Angeblich soll man mit Flachs jetzt sehr gut dämmen können... hat jemand Erfahrung?

Dämmstoff aus Flachsfasern ist aus ökologischer Sicht empfehlenswert und auch aus technischer Sicht nicht zu beanstanden. Die sog. Wärmeleitgruppe (WLG), die eine Aussage über die "Dämmfähigkeit" z.B. eines Dämmstoffes gibt, bewegt sich mit 040 bzw. 045 im Rahmen der üblichen Werte. Bin mir nicht ganz sicher, aber für's Dämmen mit Flachs gibt es meines Wissens sogar einen Zuschuss pro cbm eingebauten Dämmstoffes. Der ist allerdings auch nötig, weil Flachs (genauso wie Hanf und Baumwolle) teurer ist als z.B. Mineralwolle oder Recyclingflocken aus Papier.

Hier noch eine Ergänzung zu meiner Antwort von oben bezügl. der Fördermittel und weiterer Infos:
"Anträge können sowohl Privatpersonen als auch gewerbliche Unternehmen stellen. Hersteller und Händler von Naturdämmstoffen sind von der Fördermaßnahme ausgeschlossen. Für die Antragstellung ist das vollständig ausgefüllte Antragsformular zusammen mit der Originalrechnung und dem Zahlungsnachweis bei der FNR einzureichen. Dabei muss die Antragstellung innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Zahlung der Rechnung erfolgen. Die zugrunde liegende Förderrichtlinie des Bundesverbraucherministeriums sowie die Antragsformulare, die Förderliste und alle weitere Informationen zum Förderprogramm stehen Ihnen im Internet unter www.naturdaemmstoffe.info zur Verfügung."