gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Hat jemand Erfahrung mit Flachsfasern als natürlichem Dämmstoff?

gefragt von adriana am 09.03.2007 um 15:36 Uhr

Angeblich soll man mit Flachs jetzt sehr gut dämmen können... hat jemand Erfahrung?

Reply

Internetter
beantwortet von Internetter am 14. März 2007 11:23
0x
Thumb_up

Dämmstoff aus Flachsfasern ist aus ökologischer Sicht empfehlenswert und auch aus technischer Sicht nicht zu beanstanden. Die sog. Wärmeleitgruppe (WLG), die eine Aussage über die "Dämmfähigkeit" z.B. eines Dämmstoffes gibt, bewegt sich mit 040 bzw. 045 im Rahmen der üblichen Werte. Bin mir nicht ganz sicher, aber für's Dämmen mit Flachs gibt es meines Wissens sogar einen Zuschuss pro cbm eingebauten Dämmstoffes. Der ist allerdings auch nötig, weil Flachs (genauso wie Hanf und Baumwolle) teurer ist als z.B. Mineralwolle oder Recyclingflocken aus Papier.

Internetter
beantwortet von Internetter am 22. März 2007 19:37
0x
Thumb_up

Hier noch eine Ergänzung zu meiner Antwort von oben bezügl. der Fördermittel und weiterer Infos:

"Anträge können sowohl Privatpersonen als auch gewerbliche Unternehmen stellen. Hersteller und Händler von Naturdämmstoffen sind von der Fördermaßnahme ausgeschlossen. Für die Antragstellung ist das vollständig ausgefüllte Antragsformular zusammen mit der Originalrechnung und dem Zahlungsnachweis bei der FNR einzureichen. Dabei muss die Antragstellung innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Zahlung der Rechnung erfolgen. Die zugrunde liegende Förderrichtlinie des Bundesverbraucherministeriums sowie die Antragsformulare, die Förderliste und alle weitere Informationen zum Förderprogramm stehen Ihnen im Internet unter www.naturdaemmstoffe.info zur Verfügung."

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.