Frage von Seeteufel, 46

Hat jemand Erfahrung mit einem Saug-Roboter?

Bitte nur antworten wenn jemand Erfahrung mit einem Saugroboter hat. Keine Vermutungen.

Antwort
von DieGartenfrau, 40

Ja, ich habe Erfahrung. Wir haben zwei Saugroboter, einen iRobot und einen Neato. Was möchtest du gerne wissen?

Kommentar von Seeteufel ,

Ich möchte gerne wissen, ob die Dinger wirklich etwas taugen, ob sie vernünftig saugen und wieviel Geld man dafür ausgeben sollte.

Wie seid ihr den mir euren beiden zufrieden?

Gruß vom Seeteufel

Kommentar von DieGartenfrau ,

Also, ich finde Saugroboter eine super Erfindung. Die Saugkraft ist zwar deutlich schwächer als bei einem Bodenstaubsauger. Dafür saugen sie aber selbstständig. Wir lassen den Neato jede Nacht durch unser Erdgeschoss kurven. Der iRobot saugt zweimal die Woche im Obergeschoss. Seitdem greife ich nur noch hin und wieder zum normalen Staubsauger. Für mich ist das eine große Arbeitserleichterung und ich würde auf gar keinen Fall mehr darauf verzichten wollen.

Auf Hartböden wie Laminat, Parkett und Fliesen sind Saugroboter besonders stark. Aber wir haben auch viel Teppichboden und darauf saugt der iRobot auch sehr gut. Wenn du Hunde oder Katzen hast, ist ein Saugroboter auf jeden Fall eine super Sache.

Wichtig zu wissen: Saugroboter verheddern sich gerne in Kabeln, kommen mit herumliegenden Socken nicht klar, machen auf hochflorigen Teppichen schlapp und ziehen dir den Laptop am Ladekabel vom Tisch runter. Du musst also deine Wohnung entsprechend auf den Roboter hin "optimieren". Verabschiede dich von deinen Freischwingerstühlen oder stell sie vor dem Saugen hoch - der Saugroboter fährt sich sonst an den Stuhlbeinen fest. Wenn du dich erst mal mit dem Roboter arrangiert hast, funktioniert es aber reibungslos. Treppen und Abgründe erkennen die Roboter übrigens und machen kehrt. 

Wenn du dir einen anschaffen möchtest, solltest du nicht zu einem ganz billigen greifen, denn die machen auf Dauer keine Freude. So ab 350€ bekommst du was ordentliches. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten