Hat jemand Erfahrung mit einem Praktikum bei der Polizei?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo fantastical00 ,

Deine beiden Fragen möchte ich mal zusammen beantworten.

Was die Frage angeht, ob Du da vorher noch einmal anrufen sollst, kann ich Dir empfehlen da auf jeden Fall noch einmal anzurufen. Mit dem Anruf zeigst Du erstens das Du auch wirklich Interesse an dem Praktikum hast und zweitens lassen sich da oft im Vorwege schon Fragen klären.

Was die Frage angeht welche Aufgaben von Dir erwartet werden ist die Antwort schon wesentlich schwerer, bis unmöglich.

So richtige Aufgaben bekommen Praktikanten sowieso nicht gestellt.

So wie es tausende von Dienststellen gibt, gibt es auch tausende von unterschiedlichen Handhabungsarten, wie mit Praktikanten verfahren wird.

In einigen Dienststellen, wird es den Praktikanten nicht einmal erlaubt mit auf Streife zu fahren.

Auf unserer Dienststelle werden die Praktikanten einer festen Streife zugeteilt. Bei allem was die Streife macht, sind unsere Praktikanten mit dabei. Unsere Praktikanten tragen dabei zwar keine Uniform und haben mit Ausnahme einer  Warnweste mit dem Schriftzug Polizei auch keine polizeiliche Ausrüstung. Aber sie dürfen bei den Einsätzen mit dabei sein und dürfen dabei auch Fragen stellen.

Lediglich, wenn sich bei einem Einsatz abzeichnet, dass eine gefährlich Situation entsteht, werden unsere Praktikanten aufgefordert im Fahrzeug zu warten oder zumindest genügend Abstand zu waren.

Wir sind aber zumindest der Meinung, dass den Praktikanten ein Praktikum nichts bringt, wenn sie nicht mit raus fahren dürfen. Uns ist natürlich bewusst, dass immer ein gewisses Risiko besteht, dass sich eine Situation anders entwickelt als angenommen und somit nicht völlig ausgeschlossen werden kann, dass die Praktikanten im Einsatz verletzt werden. Und wie gesagt, es gibt genügend Dienststellen, die nehmen deshalb keine Praktikanten mit raus.

Aber ich wünsche Dir sehr, dass Du Dir eine Dienststelle rausgesucht hat, die den Praktikanten auch ermöglicht mit rauszufahren, den anders erhält man keinen Einblick in den Polizeiberuf. Ich denke s liegt auch nicht in Deinem Interesse, nicht nur den Polizisten beim Berichtetippen auf der Dienststelle zuzusehen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fantastical00
03.01.2016, 23:11

Guten Abend TheGrow,

Vielen Dank für Ihre umfassende Antwort! Ich hoffe mein Praktikum verläuft sehr belehrend für mich! 

Bezüglich meiner ersten Frage:

Sind Sie der Auffassung das ein Telefonat ausreicht oder soll ich mich persönlich melden?

Freundliche Grüße 

fantastical00 

0

TheGrow hat mal wieder alles gesagt:)

Aus persönlicher Erfahrung noch:

So spannend war unser Praktikum nicht wirklich. Wir saßen halt hinten im Streifenwagen und sind zu den Einsätzen mitgefahren. Aber Spaß hats trotzdem gemacht:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fantastical00
04.01.2016, 11:01

Okay, danke! :)

1

Was möchtest Du wissen?