gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat jemand Erfahrung mit der Süßstoff-Pflanze Stevia?

gefragt von solala am 01.04.2008 um 23:07 Uhr

Habe mir diese Pflanze eher aus Zufall im Gartencenter gekauft. Habe mal ein Blatt probiert. Ist ja schon ziemlich süß, weiß jetzt nur nicht genau, was ich damit anfangen soll. Würde sie ja schon gerne mal als Zuckerersatz anwenden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.063 Pflanzen x 4.508 Zucker x 507 Süßstoff x 94 Stevia x 48

gutefee
beantwortet von gutefee am 1. April 2008 23:15
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das Thema war doch schon, les mal die verwandten Fragen dazu ...da findest Du noch hilfreiche Tipps


waterlilies
beantwortet von waterlilies am 2. April 2008 08:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Steevia ist tatsächlich ein Ersatz für andere Süßungsmittel, hat aber einen leichten Eigengeschmack. Im Kaffee mag ich Steevia nicht, für Tee finde ich es recht gut. Bekannte geben es in verschiedene Süßspeisen/Desserts. Steeviapulver, -tropfen und -tabs gibt es im Reformhaus und im gutsortierten Ökoladen, allerdings bei den KOSMETIKARTIKELN. Bei uns ist es ja als Lebensmittel nicht zugelassen. Ich weiß nicht wie groß deine Pflanze ist und ob du deinen Bedarf davon decken könntest. Die Süßkraft ist sehr stark und Steevia hat auch nichts mit einen künstlichen Süßstoff zu tun. Es ist ein natürliches Süßungsmittel wie auch Süßholz.


anonym
beantwortet von Prinzessin10011 am 1. April 2008 23:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kannst du ohne weiteres machen, obwohl Stevia nicht "zugelassen ist. Sie hat blutdrucksenkende, und antimikrobielle Eigenschaften, schmeckz sehr süss, ist aber - weil Natur und nicht pharmazeutisch ausbeutbar - von allen möglichne Seiten angegriffen.

Ich sage Natur bleibt Natur...


anonym
beantwortet von Arenoso am 17. August 2008 01:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hola, Freund, lassen Sie sich nicht verunsichern. Stevia habe ich bereits seit ca. 1985 aus Paraguay als Zuckerersatz für die Marmeladen- und Süss-speisen-Industrie nach Deutschland importieren wollen. Damals hiess es nur: ist in Deutschland verboten. Typisch! Fragt sich nur, zu wessen Gunsten das verboten war. Sie können Stevia ganz beruhigt flüssig oder in feinpulverisiertem Zustand anstatt Zucker verwenden! Nur eben in sehr dezimierter Menge, denn Stevia ist hundertmal süsser, als Zucker. Apropos Zucker: Hüten Sie sich vor dem raffinierten, weissen Zucker und jeder Form von Würfelzucker und dergl. Bevorzugen Sie immer und auf jeden Fall entweder braunen Kandiszucker oder, noch viel besser und gesünder: reinen ROH-ROHRZUCKER. Dies ist eine Empfehlung für Ihr Wohlbefinden! Mit den besten Grüssen aus Paraguay - Yoyo Arenoso

Kommentar von 23cbf379d378c7243c7c8fd303d71651smalltinimini am 1. Oktober 2008 09:12

Super Antwort DH


anonym
beantwortet von FROEHLICHGEORG am 25. Juli 2008 05:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

KANNST DU IM TEE MIT KOCHEN ,ABER BITTE NICHT ZU VIEL NEHMEN GEORG,PARAGUAY


anonym
beantwortet von brajo am 2. April 2008 00:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Süßstoffe führen nicht zur Gewichtsreduktion, sonder eher zur Gewichtszunahme. Zwar haben die Süßstoffe keine (oder nur wenige Kalorien), der süße Geschmack auf der Zunge führt aber zur vorzeitigen Insulinproduktion, der die Kohlenhydrate aus dem Blutkreislauf holt. Da der Süßstoff dann keinen Nachschub liefert, kommt se zur "Unterzuckerung" die Heißhunger auslöst um die Gefahr für den Körper zu beseitigen.


anonym
beantwortet von Lissa am 1. April 2008 23:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Googel doch mal zu Stevia.

Stevia rebaudiana, auch Süßkraut, Süßblatt oder Honigkraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Stevien (Stevia) in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Es ist eine seit Jahrhunderten bekannte Pflanze, die auch als ein natürlicher Süßstoff bezeichnet werden kann. Ursprünglich aus Südamerika stammend, werden ihre Inhaltsstoffe vor allem in Asien als Zuckerersatz verwendet, häufig wird hierfür auch die Bezeichnung Steviosid verwendet. In der EU und der Schweiz sind sie zurzeit nicht als Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoff zugelassen; ihr Inverkehrbringen als Lebensmittel ist untersagt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana


bitmap
beantwortet von bitmap am 1. April 2008 23:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kannst du doch auch, (z.B. in Salate). Am Anfang Vorsicht damit. Stevia ist ca. 10 mal süßer als Zucker.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.