Der Arzt hat meiner Oma die Implantation einer Multifokal-Linse empfohlen. Damit kann man wohl alle Arten von Fehlsicht- also Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Altersfehlsicht auf einen Schlag beheben und sogar Hornhautverkrümmungen korrigieren- wusste ich bisher auch nicht, dass es so was gibt. Logischerweise ist meine Omi etwas zwiespältig- einerseits fände sie es gut, wenn die Sehprobleme behoben wären, andererseits hat sie Angst, dass was schiefgehen könnte. Hat das jemand von Euch oder Euren Verwandten machen lassen? Gibt es Erfahrungswerte dazu?
Jetzt mach dir mal keine Gedanken, mir wurde vor 7 Wochen das linke und am vergangenen Montag das rechte Auge operiert in einer entsprechenden Augenklinik. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch. Hatte grauen Star und bei der OP wurde die kranke Linse rausgespült und mit einer Multifokal-Linse ersetzt. Mein Rat an dich, geh zu einem Augenarzt, dem Du vertraust und sprich deine Ängste an. Diese OP wurde sogar ambulant, in nur 2 Stunden, bei mir durchgeführt. Deine Oma braucht desswegen aber keine Anst zu haben, sie wird erst ganz kurz in Narkose gelegt damit sie von allem gar nicht viel mit bekommt.Da diese Linse einen festen Körper hat,wird sie meistens so eingestellt, daß man ohne Brille wieder gut weit sehen kann und nur noch eine Lesebrille benötigt.Um ganz sicher zu gehen, kann man gegen eine Gebühr(ca 150,00Euro wird leider nicht von den Kassen übernommen)diese Linse genau einstellen lassen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und gutes gelingen an deine Oma.
Schon bei einer MF-Brille besteht das Risiko, dass man damit nicht klarkommt. Ist das Ding fest eingebaut, hat man in dem Fall schlechte Karten.