Ich bin extrem kurzsichtig, so dass LASIK oä nicht für mich in Frage kommen. Nun hab ich von der Möglichkeit gelesen, eine künstliche Linse einzusetzen. Ich habe mich auch schon darüber informiert, nur fehlen mir jetzt noch persönliche Erfahrungsbericht.
Hat sich also jemand eine künstliche Linse einsetzen lassen und kann mir berichten, wie er sich damit fühlt und ob sich der Aufwand lohnt?
Ich hatte vor 2 Jahren eine Augen-OP wg. Grauem Star und mir wurde eine künstliche Linse eingesetzt. Ich muß zwar nach wie vor eine Brille tragen (Gleitsicht) weil das andere Auge auch korrigiert werden muß, aber von der künstlichen Linse selbst merke ich gar nichts.

am 26. September 2008 12:02 Hallo ...also mein Mann hat vor 6 Jahren eine Spenderlinse implantiert bekommen und ist sehr zufrieden und würde es immer wieder tun. Er hatte nur die Chance oder zu erblinden.
am 26. September 2008 12:01 Das Problem = Du musst dich zwischen kurz-/ und weitsichtigkeit entscheiden.
Wie meinst du das?
am 26. September 2008 12:05 Die künstliche Linse ist ja nicht mehr flexibel.
Tschuldigung, ich verstehs immer noch nicht. Die Linse ist doch auch sonst nicht flexibel. Du meinst, dass wenn dann die Altersweitsichtigkeit eintritt, trage ich wieder ne Brille, oder wie?
am 26. September 2008 12:49 Wie, glaubst Du dass man im Normalfall Nah und dann Fern sehen kann?
Irgendwie scheinen wir nicht auf einer Wellenlänge zu liegen, ich verstehe einfach nicht, was du mir mitteilen möchtest.
am 26. September 2008 14:11 Also: Die Linse wird durch den Augenmuskel so fokusiert (gestrafft oder lockergelassen - dazu muss sie natürlich flexibel sein) das Dein Auge fern oder nah sehen kann. Hoffe das es Dir jetzt was klarer ist. :-)

am 26. September 2008 11:58 Also,verallgemeinert werden kann das nicht,hier brauchst professionellen rat vom Augenarzt oder Optiker entsprechend deienen Seh werten,gelle
Es geht hier nicht um eine Beratung für mich. Die würd eich gegebenenfalls schon noch in Anspruch nehmen. Es geht einfach darum, ob das jemand schon gemacht hat, wie er sich damit fühlt usw.
ich versteh dich schon,aber wenn einer sich wohl fühlt ,heißt das dann für dich prima mach ich auch?z.b. Gleitsichtgläser sind auch nicht für jedermann und frau,obwohl der eine sagt große klasse und der andere sagt ne nicht mein ding.so meinet ich das
Na wenn jetzt alle sagen würden "Totaler Mist!", dann würde ich mir das nochmal überlegen. Wenn aber alle sagen, dass sie damit zufrieden sind, dann würde ich mich auf jeden Fall mal beraten lassen.
Man holt sich doch auch sonst Rat und Erfahrungsberichte von Freunden, das seine eigene Entscheidung beeinflusst. Für mich ist das hier nichts anderes.
ich drücke dir die daumen und wünsch dir alles gute,lass dir zeit
Dankeschön! :-)

am 26. September 2008 11:57 Die Tante meines Mannes hat sich kuenstliche Linsen vor ueber 5 Jahren einsetzen lassen. Sie klagt nicht. Im Gegenteil, sie traegt diese schweren und unmoeglichen Brillen nicht mehr. Fuer sie hat sich der Aufwand gelohnt.