Frage von kathy2711, 148

Hat Jemand Erfahrung mit der Kernsanierung eines Anfang der 60er Jahre erbauten Hauses?

Wir sind am Überlegen das Haus meiner Großmutter kern zu sanieren. Hat jemand damit Erfahrung?Das Haus wurde Anfang/Mitte der 60er Jahre gebaut, Heizung wurde in den 80er erneuert, Fenster wurden vor 5 Jahren alle komplett ersetzt. Ist es sinnvoll alle Arbeiten von einer Firma machen zu lassen bzw. wer würde so ein Vorhaben "leiten", an wen müssten wir uns da wenden? Wir sind durchaus bereit eine größere Summe Geld zu investieren, also wir wollen nicht, wie häufig im TV gesehen, mit 20.000 Euro ein Wunder erreichen. Wir wollen das Haus so umbauen, dass wir unser Leben lang darin wohnen können und wir uns wohl fühlen.

Liebe Weihnachts-Grüße

Antwort
von Odenwald69, 132

am anfang steht erstmal ein neutrales gutachten und kein Herzblut um auf einen nüchternen Bestand zu wie teuer ein Umbau den wird, da sich die Gesetzlichen Auflagen sich immer mehr verschärfen wie energetische Dämmung von Dachboden und wänden.

Die Heizung ist auch schon 36 Jahre alt und ist auch bald fällig , was ist mit den Rohren und Heizkörpern ? das wird schnell teuer und stromleitungen aus den 60er sind heute nicht mehr ausreichend .

Auch muss der Dachstuhl geprüft werden und die Bedachung.

Die liste liesse sich beliebig vortführen. Nicht das es dann zu einem "Fass ohne Boden wird. !

Ich hatte eine ähnliche situtaion damals mit meinem elternhaus habe das nach eine bestandsaufnahme dann aber verkauft , da ich für das gleiche geld mir dann lieber was neues gekauft habe.

Antwort
von Hannibu, 125

Holt euch erstmal verschiedene Meinungen ein, was alles gemacht werden muss. Dann habt ihr einen besseren Überblick. Wenn es sehr viel ist, dass gemacht werden muss solltet ihr auch an entsprechende Firmen wenden. Falls ihr nur eine Firma beauftragt müsst ihr euch um wenig kümmern, bei mehreren müsst ihr natürlich jmd beauftragen, der alles plant (Bauleiter). Je nachdem, wie geschickt ihr seit könnt ihr natürlich auch manches selbst machen, pfuscht aber z.B. nicht an der Elektrik rum, wenn ihr da keine Ahnung von habt. Im Endeffekt ist wichtig, dass ihr nicht am falschen Ende spart, aber auch nicht blind irgendwelchen Leuten vertraut. Also schaut euch zwischendurch mal an, wie alles abläuft, holt zu Beginn mehrere Meinungen ein und überlegt euch vorher ganz genau, was ihr haben wollt.

Antwort
von MaxHilft01, 114

Ich würde nicht alles von einer Firma machen lassen. Ein paar Sachen DIE IHR EUCH SELBER zutraut könnt ihr selber machen. Wenn das Haus für eine Weile unbewohnt war, sollte man nach Schimmel schauen. Gerade bei alten Häusern kann das Holz befallen sein. Ein Bauleiter/ in braucht ihr erst wenn ich mehre Firmen beschäftigt und die koordinieren lassen wollt. Ihr solltet auch die Ausgaben sehr gründlich kontrollieren und auch auf die "Baustelle" fahren.
Ihr könntet das Haus auch erstmal begutachten lassen und schauen was für arbeiten es gibt.

vllt. konnte ich dir ein bischen helfen

LG    MaxHilft01

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten