Kolibri am 24.05.2009 um 10:24 Uhr
Ich habe mir letzte Woche ein Buch incl. Bratenthermometer geholt, in dem die oben genannte Methode beschrieben wird.
Fleisch und Fisch wird auf dem Herd angebraten und dann im Backofen in relativ langer Zeit, aber bei geringen Temperaturen weitergegart.
Dabei sind auch Rezepte - auf den Fotos sieht mir das Fleisch innen aber noch sehr roh aus! Hat jemand von Euch das schon ausprobiert?
Auf dem Thermometer ist z.B. vermerkt, dass ein Schweinebraten eine Kerntemperatur von 85° haben soll, um "durch" zu sein. In den Rezepten steht aber meistens was von um die 60°!?

60° ist zu wenig. Niedertemperaturgaren ist einge gute Sache. Das Fleisch wird zart und saftig. Ich mache das aber immer mit 80° ... 90°. Klappt super!
Das Fleisch wird immer ein bisschen roh aussehen, da die meiste Flüssigkeit im Fleisch bleibt. Allerdings sind 60° schon ein bisschen wenig.
Kolibri am 24. Mai 2009 10:44 Steht aber so in den Rezepten! Bei Schwein sind alle Rezepte mit 65° angegeben!
Wenn du auf 65° garst, wird das sehr sehr lange dauern. Zudem wird das Fleisch immer blutig schmecken. Ich hatte auch schon mehrere Kochbücher, die ähnliche Fehler hatten. (versalzenes Brot, halbroher Kuchen etc.) Also kann es sein, dass hier ein Fehler vorliegt.
Ein Schweinebraten braucht nach dem anbraten 3 Stunden bei einer Kerntemperatur von 80 Grad im Backofen.
Kolibri am 24. Mai 2009 10:44 Steht aber so in den Rezepten! Bei Schwein sind alle Rezepte mit 65° angegeben!

Ich habe viel Erfolg beim Niedriggaren. Die Ofentemperatur halte ich meist bei ca. 75-80 Grad. Du musst dann einfach mal sehen. Lamm und Kalb bleibt immer leicht rosa. Schwein sollte aber doch schon durch sein. Die Zeit- und Temperaturangaben in den Rezepten haben bei mir aber immer gestimmt. Es ist wirklich so praktisch, grad wenn du Gäste erwartest. Du kannst das Fleisch so ruhig länger im Ofen stehen lassen.

die 60 °C gelten eigentlich nur bei rindfleisch wie steaks und sind bei dieser temperatur nur englisch gebraten, also blutig. rosa gebratenes rindersteak hat um die 64° und ab 70 ist es durch also grau. Fisch, geflügel und schwein sollten immer über einen längeren zeitraum mindestens 70°C haben. wild mindestens 85.
das niedertemeratur garen ist iene tolle sache, da der schwund relativ gering und der geschmack sehr gut ist. bedenke dass niedertemperatur gegartes fleisch nicht über stunden nach dem garprozess warm gestellt werden sollte. in gastrobetriben muss es wenn nicht es gleich zum gast kommt auf schnell unter 6° herunter gekühlt werden (geht nur mit einem schockfroster)damit die mikroorganismen keine möglichkeit zur vermehrung haben (lieblingstemperatur dieser organissmen ist die körpertemperatur, also um die 37°).
Kolibri am 24. Mai 2009 10:43 O.K. - beim Schwein hab ich mich vertan - da steht 65° in den Rezepten! Aber bei Pute sind es z.B. nur 60° - bei Fisch (und Roastbeef) sogar nur 50-55°!? Und auf den Bildern sieht alles so roh aus, dass mein Mann gleich die Nase gerümpft hat!
america am 24. Mai 2009 10:46 fisch und geflügel bitte nie unter 70° glaube mir, ich mach das täglich und kenne die lebensmittelgesetze. (HACCP)
Kolibri am 24. Mai 2009 10:47 Eben! Geflügel MUSS immer durchgegart werden! Deshalb verwirrt mich dieses Buch ja auch so sehr!!!

Ich brate oft Fleisch bei Niedertemperatur. Es ist eine sehr praktische Methode vor allem wenn man Besuch erwartet, man hat dann mehr Zeit für die Gäste. Ich gare (nach dem Anbraten) immer bei 80°C und erhöhe die Temperatur in den letzten 10 Minuten auf 200°C, so dass das Fleisch doch schön warm ist. Die Garzeiten entnehme ich einem Kochbuch einer Autorin, die diese Methode verfeinert hat. Das Gute ist auch, dass das Fleisch nicht zu durch ist, auch wenn es mal ein bisschen länger dauert, bis man das Fleisch aus dem Ofen nimmt.
Ich kann Dir nur die Niedrig Temperatur Methode empfehlen,aber wie schon erwähnt wenn Du nicht unbedingt ein Freund von rohem Fleisch bist würde ich Dir eine Temperatur von 80 ° raten.Aber der Geschmack vom Fleisch bleibt bei dieser Methode wunderbar erhalten- und man kann neben dem Braten noch andere Arbeiten erledigen. schönen Sonntag- Koch URLI aus ÖSILAND
Ich kann Dir nur die Niedrig Temperatur Methode empfehlen,aber wie schon erwähnt wenn Du nicht unbedingt ein Freund von rohem Fleisch bist würde ich Dir eine Temperatur von 80 ° raten.Aber der Geschmack vom Fleisch bleibt bei dieser Methode wunderbar erhalten- und man kann neben dem Braten noch andere Arbeiten erledigen. schönen Sonntag- Koch URLI aus ÖSILAND

Das rosanne ist in dem Fall aber nicht Roh Durch die niedrige Temperatur ist nur keine Farbveränderung eingetreten.
LG Sikas
Langsam garen ist auf jeden Fall gut!
Ein Rumpsteak oder Schweinelendchen kann mit gut 60 Grad- 65 Grad (medium) im Kern gegessen werden, wer es mag.
Schweinebraten etwa 75 Grad im Kern ist gut, 85 Grad im Kern ist zu heiß und schnell trocken
Helles Geflügel auf jeden Fall über 73 Grad im Kern erhitzen! Salmonellengefahr
Sanftgaren ist ja in erster Linie eine Methode, die das Austrocknen verhindert. Dabei gilt als Faustregel, je fettreicher das Gargut, desto höher kann die Temperatur sein. In der Hauptsache unter 100°C. Ich brate viel mit dieser Methode (Fleisch/Fisch/Geflügel) gehe aber NIE unter 80°C. Die letzten 10-12 Minuten bekommt es von mir noch mal so richtig Hitze, weil es in der Regel sonst zu schnell kalt auf den Tisch kommt. Dazu nehme ich hauptsächlich Gargut, dass nicht konventionell ausdrücklich geschmort werden muss. Bspw. bestimmte Rindfleischstücke. Die leicht rosa Farbe bei Fleisch hat weniger mit roh zu tun als mit der fehlenden Farbveränderung bei höheren Temperaturen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Wichtig ist jedoch, dass unerwünschte "Randerscheinungen" wie Salmonellen etc. sicher abgetötet sind. Vielleicht wäre ein anderes Buch hilfreich! Sanftgaren ist eine der besten Methoden, jedoch kein allein seeligmachendes Wundermittel. Nur Mut!
Ich verwende zwei Thermometer, eines für die Kerntemperatur des Fleischstückes, dort wo es am massivsten ist, jedoch nicht am Knochen. Das zweite ist im Backofen für die Raumtemperatur, nicht über 80 Grad, die Backöfenregler sind meist zu ungenau.
Steht aber so in den Rezepten! Bei Schwein sind alle Rezepte mit 65° angegeben!
Schon möglich. Wie gesagt, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit etwas mehr als 80°.
Da kann ich nur beipflichten!