Frage von Avalog, 53

Longboard Kaufberatung: Hat jemand Erfahrung mit dem Longboard RIVIERA Word to the WISE?

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Longboard zu kaufen. Dabei bin ich auf das RIVIERA Word to the WISE gestoßen.

Hier der Link dazu: http://www.titus.de/produkt/195310-Riviera-Word-to-the-WISE-Longboard-komplett-n...

Ich denke für den Preis hat es eine ordentliche Ausstattung. Naja dennoch bin ich mir unsicher bei dem Kauf, da man nicht viel zu der Marke bzw. dem Board findet.

Als Alternative habe ich dann noch an das Long Island Elixir Medusa DT gedacht. Das ist allerdings 40 Euro teurer und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es den Aufpreis wirklich Wert ist. Hinzu kommt der angegebene Flex. Da ich ca. 85 Kilogramm wiege verunsichert mich die Angabe ebenfalls.

Aufgrund eines Spamhinweises kann ich allerdings keinen zweiten Link hinzufügen.

Allgemein möchte ich übrigens hauptsächlich cruisen bzw. carven und mit dem Downhill fahren einsteigen.

Naja ich glaube das reicht zunächst an Details und ich hoffe nun auf hilfreiche Antworten. Vielleicht habt ihr ja auch noch Alternativvorschläge in ähnlicher Preiskategorie.

Danke schon mal im voraus.

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 42

Heyho, schön strukturierte frage, dafür auf jedenfall mal ein großes lob...

also: beide sind was die qualität angeht ganz hervorragende boards.

zum cruisen und carven sind beide auf jedenfall top geeignet, allerdings sind sie beide nichts zum einstieg ins downhillen, weil sie einfach viel zu flexig sind, insbesondere bei deinem gewicht.

da gibt es jetzt im grunde 2 möglichkeiten; entweder auf Downhillen weitestgehend verzichten, dann sind eigentlich beide varianten uneingeschränkt zu empfehlen (ich würde wohl in dem fall eher zum Riviera greifen, einfach weils preis/leistungs mäßig das minimal bessere angebot wäre)... oder eben auch downhillen wollen, in dem fall zu einem härteren deck greifen, da empfehle ich sehr gerne das Long Island Elixir Series - Atlas DT, das ist ein ganz hervorragender allrounder mit dem man eigentlich alles machen kann.

Kommentar von Avalog ,

Danke für dein Lob :-)... Und danke dir für deine gute Antwort..

Und nochmal kurz eine Nachfrage:

Habe ich bei dem Riviera dann auch ein bisschen Flex ? Weil bei Titus fande ich das jetzt nicht super eindeutig  und bei anderen Anbietern wurde das als stiff angegeben...
Und ein bisschen Flex wollte ich glaube ich dann doch haben, da mein Hauptaugenmerk wie zuvor beschrieben aufs cruisen/carven liegen soll..

Kommentar von sk8terguy ,

naja, das Riviera ist eine 8ply konstruktion mit bambus und fiberglas... das wird bei 85kg schon etwas flexen, wenn auch nicht extrem... etwas snappy halt. damit könnte man vielleicht noch etwas freeriden, wenn auch nicht zu extrem.

es ist auf jedenfall härter als das Medusa

ich mag die angaben von titus sowieso nicht, alles extrem unpräzise und wage gehalten. skatedeluxe macht da deutlich bessere angaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten