Gudy13 am 25.03.2007 um 14:09 Uhr
Ich habe Kaspersky probiert mit Windows XP 2nd editon und es gab einen Crash. Jetzt bin ich vorsichtig geworden, weiss aber nicht wie CA und 2nd editon reagieren. Ich bin dankbar fuer jede Hilfe, die richtige Entscheidung zu treffen :-))))
Habe mit CA keine Erfahrung. Also leider keine direkte Antwort auf deine Frage. Aber ein anderer Rat: Nimm doch Antivir Klassik von Avira. Es ist kostenlos, bewährt und hatte gute Testresultate. Das Thema wurde hier schon behandelt.

tscha, nu werd ich mir mal ein paar negative Punkte einsammeln, aber ich finde so ein Virenschutz völlig ungeeignet. Warum? Nun, ich bin jeden Tag etliche Stunden im Internet, erhalte täglich etliche Mails mit nem netten Anhang, und hatte noch nie einen dieser digitalen Schädlinge. Natürlich lass ich ab und an mal son Teil laufen, um zu sehen, ob ich mich nun eventuell doch infiziert habe, aber nix; noch NIE was gefunden worden. Dafür wird das System nach der Installierung solch eines Virenschutzes aber immer langsamer. Ich setzte lieber auf die Spiegelung: Saubere neue Festplatte, alle Programme installiert und gespiegelt. Sollte mal was sein, wird halt zurückgespiegelt; dauert gerade mal fünf Minuten bei knapp 30 GByte. Alle Daten, die bearbeitet werden, werden sicherhaltshalber ausgelagert. Da kann also Virus kommen wer will. Natürlich kommen jetzt die Kommentare mit neuer Software installieren. Ganz einfach: HD rückspiegeln, Programme auf saubere Partition installieren und neu spiegeln; dauert vielleicht 20 Minuten .. Und jetzt nicht die Leier, ich hätte ja keine Ahnung: In unserem Computerclub bin ich oft unterwegs, Rechner zu retten, die trotz Virenschutz verseucht sind wie nix; das schwächste Glied bei der Sache ist nur der Mensch, der immer alles öffnen und nachsehen muss... Eine Erlebnis: Rechner am Nachmittag gesäubert (Formatiert und neu aufgesetzt), am nächsten Morge wieder verseucht mit 63 (!) Viren .. natürlich mit Virenschutz !!
Das muss ja ein seltsamer Virenschutz gewesen sein...
Computermagic am 26. März 2007 09:34 .. war sogar ein ziemlich aktueller und er war auch am meckern, doch man war bei einer bekannten Chat-Plattform und hat halt munter drauflos geklickt. Ein Virenschutz bringt also nix, da mag er noch so gut sein; ne ordentliche Firewall reicht völlig aus. Und selbst mit den 63 Viren war das kein Problem: HD raus, an meinen Rechner, formatiert und die zuvor gesicherte Spiegelung (rat ich nämlich allen Mitgliedern bei uns) aufgespielt; nix weiter passiert - deshalb versteh ich persönlich das ganze Theater nicht, zumindest im privaten Kreis ist das doch unerheblich; wie man an den 63 Viren leicht erkennt. Mag im Serverbereich ja anders sein
Vielen Dank Occident. Du sagst, dass dieses Thema schon behandelt wurde. Dann werde ich dort auch mal nachschauen. Nochmals Danke :-))