Hat jemand Erfahrung mit Bioresonanzgeräte Biomedis?

1 Antwort

Hallo Jasmin0802,

definitiv: spar' Dir die Ausgabe für diese Geräte.

Zwei Gründe:

1) Die Bioresonanztherapieist ganz allgemein wissenschaftlich vollkommen unhaltbar

2) Auf der von Dir verlinkten Seite sind gleich mehrere vollkommen unhaltbare Werbeversprechen.

Zu 1)

Die "Schwingung" ist des Esoterikers liebstes Kind. Ob es sich nun um Heilkristalle oder Bachblüten handelt - völlig wurscht: Die Behauptung ist immer, dass irgendwas schwingt (was genau schwingt wird nicht genannt, das soll sich der Patient selber zusammen reimen). Krankheiten seien irgendwie böse Schwingungen und ja, die guten Schwingungen gehen dann irgendwie (genau: wie wird nicht erklärt) in Resonanz und hebt sich weg.

Keine Krankheit, die angeblich nicht durch diese Schwingungslogik wegzukriegen wäre.

Weil nun aber nicht jeder moderne Mensch an Heilkristalle und Chakren glaubt - ist halt doch zu offensichtlich Esoterik - gibt es für den etwas technischer orientierten Patienten das Gleiche auch mit technischen Gerätschaften.

Schaut wissenschaftlicher aus, ist aber nichts anderes als das alte esoterische Geschwinge im neuen Gewand.

Theodor Much schreibt in seinem Buch "Der große Bluff: Irrwege und Lügen der Alternativmedizin" zur Bioresonanztherapie:

Wie es wirklich ist: Die von den Anhängern dieser Methode behaupteten Grundprinzipien der Diagnose und Therapie widersprechen laut Aussagen von Biologen, Elektrophysikern und Physiologen gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen und daran ändern auch wohlklingende Wortschöpfungen wie "Hyperwellen", "Elektronen-Plasmastrom", "Biophotonen" oder "elektromagnetische Aura von Elementen" nichts. (...)
Wie bei anderen esoterischen Therapieverfahren gibt es bis heute weder wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit der Bioresonanztherapie, noch können angeblich existierende "gute und böse Schwingungen" des Körpers von einem durch die Wissenschaft anerkannten Messgerät erfasst werden.
Hingegenexistieren existieren genügend wissenschaftlich sauber durchgeführte Untersuchungen bezüglich Diagnose- und Therapiemöglichkeiten mittels der Bioresonanzmethode. Sie alle zeigen klar, dass eine zuverlässige Allergiediagnose mittels Bioresonanz nicht möglich ist und ihre klinische Wirksamkeit jenseits der Placebowirkung nicht gegeben ist.

Ausführlich kannst Du das in diesem Bericht nachlesen, in dem auch eine ganze Reihe von Studien zum Thema beschrieben sind:

http://www.saez.ch/docs/saez/archiv/de/2006/2006-02/2006-02-1346.pdf

Das Verfahren an sich widerspricht also unserem Wissen über unseren Körper. Da kommt es nicht mehr sooo sehr darauf an, welches Gerät wir benutzen.

Dennoch schauen wir uns einmal die von Dir verlinkte Webseite wohlwollend an...

Zu 2) Biomedi Geräte

Es ist ganz natürlich, dass alle Leute von irgendwas leben wollen. Entsprechend ist es auch vollkommen natürlich, dass in der Produktvielfalt, die einen Käufer sucht, immer auch Geräte sind, die nicht halten, was sie versprechen. Wie kann sich der Kunde schützen?

Es gibt ein paar Faustregeln, die man zum Selbstschutz beherzigen sollte.

Ein typisches Warnsignal ist z.B.: Wenn ein einziges Gerät/Medikament/Verfahren angeblich gegen alle denkbaren Erkrankungen einsetzbar sein soll, dann stimmt etwas nicht. Unser Körper ist nun einmal komplex in seiner Funktionsweise. Es gibt deshalb kein "Allheilmittel", eine Behandlung muss gezielter sein.

In diesem Falle bietet Dein Gerät angeblich 3100 Programme gegen eine schier unüberschaubare Vielfalt an Krankheiten und Beschwerden.

Unter den Anwendungsgebieten befinden sich auch wirklich unsinnige, wie das Entgiften von Wasser. Mit Frequenzen kann man aber keine Chemikalien aus dem Wasser entfernen. Das sollte eigentlich unmittelbar einleuchten.

Trotz der Fülle von Programmen und Anwendungsgebieten finden sich auf der ganzen Seite keine(!) - in Worten: NULL - Hinweise auf Wirksamkeitsnachweise oder saubere Studien. Nichts.

Ebenso - und das ist erschreckend - fehlt jedweder Hinweis auf das Fehlen solcher Nachweise. Das Heilmittelwerbegesetz schreibt hier eigentlich auffällige und eindeutige Disclaimer vor, wenn sich Werbung direkt an den Patienten wendet und konkrete Heilversprechen einzelne Beschwerden betreffend gemacht werden.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die von Dir verlinkte Seite mit dem Heilmittelwerbegesetz vereinbar ist. Ich bin aber kein Jurist.

Vorsicht ist aber in jedem Falle geboten: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es in aller Regel nicht wahr. Mit der Verzweiflung kann man prima Geschäfte machen. Denn wer verzweifelt ist, der greift nach jedem Strohhalm.

Lass Dich nicht über's Ohr hauen und bleibe bei seriösen Therapien, deren Nutzen für den Patienten (über Placebo hinaus!) belegt ist

Grüße