hat jemand Erfahrung mit Ausbildung bei MCM Automobile Wiesbaden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. Internet ist das ein ganz normaler 08/15 Gebrauchtwagenhändler. Meine Frage wäre da eher, darf er überhaupt ausbilden und zu was ?

Eine Ausbildung im Automobilbereich sollte man schon bei einem Vertragshändler einer bestimmten Marke machen um später auch gut in dem Beruf arbeiten zu können.

Danke für die schnelle Antwort.....ja laut IHK darf er , er bildet zum Automobilkaufmann aus......der Traum wäre eine Ausbildung zum Automobilkaufmann in einem VW-Autohaus, das hat sich mit einem sehr guten Realschulabschluss als nicht so einfach gestaltet (offensichtlich wird doch leider viel "unter der Hand" vergeben bzw. eher mit Abitur)...jetzt kommt noch ein Jahr Berufsfachschule hinterher, vielleicht sind dann da die Chancen besser.....darf ich Sie fragen, bei welcher Automarke Sie arbeiten ?....viele Grüße und ein schönes Wochenende....

Danke für den Stern. Ich arbeite bei keiner Automarke, interessiere mich aber sehr dafür. Habe einige Automobilkaufleute und auch Automobilverkäufer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Ich würde auch nicht bei einem reinen Gebrauchtwagenhändler eine Ausbildung zum Automobilkaufmann machen wollen. Ich finde einen kleineren Vertragshändler, der noch familiengeführt wird, dafür besser geeignet. In den großen Autohäusern bist du meist als Azubi nur einer von Vielen. In einem kleineren Familienbetrieb wirst du gleich am Anfang flexibler in das Tagesgeschäft mit eingebunden. Viel Erfolg bei den weiteren Bewerbungen.

Hallo, ich kenne die Abläufe dort sehr genau. Lernen kannst du dort auf jeden Fall einiges. Sowohl kaufmännisch, als auch technisch wirst du dort einiges lernen. Man kann dort auch sehr viele Erfahrungen sammeln, gerade als junger Mensch, vor allem aber, dass das Arbeitsleben in manchen Unternehmen das zwischenmenschliche oft zu kurz kommt. Wie oben schon geschrieben wurde, wirst du Schwierigkeiten haben, nach deiner Ausbildung eine Stelle bei einem Vertragshändler zu bekommen, besonders im Raum Wiesbaden. Viele Ex-Azubis haben nach der Ausbildung bei MCM-Automobile das Berufsfeld gewechselt.

das ist doch einmal eine klare Aussage, ganz herzlichen Dank und privat für die Zukunft alles alles Liebe.