Frage von alicethebunny, 67

Hat jemand Erfahrung im Auswahlverfahren für Tiermedizin?

Hallo , ich würde gerne Tiermedizin studieren und habe neben meinem Abitur eine BTA Ausbildung absolviert . Hilft mir diese Ausbildung beim Auswahlverfahren und was habt ihr für Erfahrungen gemacht !
Danke !!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laurelina, 65

Deine Ausbildung wird dir anerkannt. An welchen Unis das der Fall ist, musst du jeweils nachlesen: JLU Gießen, FU Berlin, LMU München, TiHo Hannover, VMF Leipzig.

Berlin, Hannover und Leipzig wollen bei der Bewerbung auf Ortpräferenz 1 stehen, da musst du dich also für eine Uni entscheiden.

Gießen und München ist es egal auf welche Ortspräferenz wählst (es ist WIRKLICH egal, sie nehmen dich auch, wenn du sie an 3. Stelle setzt und die Kriterien erfüllst).

Bei Berlin, Leipzig und Hannover würde ich mir die Auswahlverfahren einfach genau durchlesen und danach einschätzen, wo ich die besten Chancen habe, genommen zu werden.

Gegenfrage: Wieso hast du dich nicht schon für diese WS beworben? Jetzt musst du ja ein ganzes Jahr warten?!

Kommentar von alicethebunny ,

Hallo , danke für die ausführliche Antwort . Ich habe mich noch nichtbeworben da ich mich erst für Zahnmedizin beworben habe , nun durch ein Praktikum aber gemerkt habe das die Tiermedizin mir mehr liegt . Auf der Internetseite der UNI Hannover steht nur das die UNO entscheidet ob die Ausbildung anerkannt wird oder nicht aber nicht nach welchen Kriterien die urteilen

Kommentar von Laurelina ,

Achso, alles klar :)

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Ausbildung anerkannt wird, da sie naturwissenschaftlich ist. Mit Sicherheit kann ich dir das natürlich nicht sagen. Aber, wenn es auch nicht auf der Uni-Homepage steht, hilft nur überraschen lassen oder mal dort anrufen und nachfragen. Für gewöhnlich werden einem dann 0,3 auf den Notenschnitt angerechnet. Da Hannover aber meines Wissens nach einem Punktesystem geht und das mit dem Eignungstest dort verrechnet - ohne Gewähr. Ich würde vielleicht wirklich einfach mal da anrufen und das erfragen. Ansonsten, wenn keine andere der 1. genannten Unis für dich in Frage kommt, bewerben, du hast ja nichts zu verlieren .. eher zu gewinnen :)

Antwort
von Inmetsu, 60

Die Ausbildung hat dir Wartesemester eingebracht, aber grundsätzlich hilft es dir nur bedingt was, wenn dein Abi-Schnitt zu schlecht ist

Kommentar von alicethebunny ,

Ich habe die Ausbildung parallel zum Abitur gemacht , also noch keine wartesemester. Ich dachte nur das sie mir evtl angerechnet wird .

Kommentar von Inmetsu ,

Nein, zumindest ist mir keine Uni bekannt die dies macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community