Frage von Matthof, 82

Hat jemand Erfahrung gemacht mit GEZ nichtmehr gezahlt?

Was passiert da? Hab gerade ein Bericht gelesen das man jetzt nichtmehr ins Gefängnis kommen kann wenn man nicht zahlt... Kommt dann jemand und beschlagnahmt Wertgegenstände oder was passiert genau?

Antwort
von vitus64, 45

Nein, ins Gefängnis kommt man dafür nicht, das war aber schon immer so.

Aber natürlich wird dann gepfändet.

Wieso will man sich so einen Stress antun und zahlt nicht einfach die paar Euro im Monat?

Kommentar von geheim007b ,

Das mit dem ins Gefängniss kommen wurde immer blöd Geschrieben... eine war wegen der GEZ im Gefängniss, weil sie sich geweigert hatte die Vermögensauskunft für die GEZ abzugeben (Erzwingungshaft).  Gepfändet wird es erst wenn es rechtskräftig ist... das es nicht rechtskräftig wird dafür muss man eben etwas tun.

und warum man die paar Euro nicht bezahlt...

bei vielen ist es viel Geld... erst recht wenn sie am Existenzminimum leben und bewusst auf Hartz4 verzichten...

in meinem Fall: aus Prinzip. Ich bin mit der Art und weise wie hier Geld verschwendet wird nicht einverstanden, ich halte das System für Überholt und es kommt nicht mehr dem ursprünglichen Gedanken nach. Es ist ein reiner Selbstbedienungsladen dessen Gier riesig ist. Dazu kommt das ich es mit dem aktuellen Recht nicht vereinbar sehe und daher auch rechtlich dagegen vorgehe sobald ich die Chance dagegen habe. Diese Chance gibt man mir nicht da man es nicht bescheidet (trotz mehrfacher Aufforderung). Da man mich seit gut 2 Jahren auch nicht mehr belästigt mit rechtsunverbindlichen Drohungen läuft es eben so vor sich hin... entweder hat man aufgegeben oder man traut es sich eben nicht zu bescheiden weil klar ist das ich rechtlich dagegen vorgehen würde und man lieber die leute melkt die es über sich ergehen lassen.

Bei inzwischen aber über 50% regelmäßigen Außenständen, immer mehr verfahren und (für die die sich dummerweise durch irgnoieren wehren) tausende Pfändungsverfahren sollte klar sein... das System hält sich so nicht mehr lange. Meiner Meinung nach hat man den Bogen überspannt... eine rückkehr zum Gebührenmodel ist nicht mehr praktikabel und das sinnvollste wäre ein steuerfinanzieres Staatsfernsehen das die Grundversorung sicherstellt... mehr aber nich (mit deutlich mehr demokratischer Kontrolle über die Ausgaben).

Kommentar von vitus64 ,

"Gepfändet wird es erst wenn es rechtskräftig ist..."

Stimmt nicht. Zumindest kann vor Rechtskraft gepfändet werden (Par. 80 Abs. 2 Nr. 1 VwGO).

Wo der Vorteil eines steuerfinanzierten Systems liegen soll, ist mir überhaupt nicht klar.

korrekt, darum beantragt man paralell dazu die Aussetzung der Vollstreckung bis zur Sachklärung.

Der Vorteil ist einfach... der Bedarf würde anderst ermittelt und weit nicht so groß ausfallen wie jetzt. Aus dem Grund stand das auch nie zur Debatte. It's just about the money.

Antwort
von geheim007b, 28

aktueller Stand:

- die Sendeanstallten haben angekündigt niemanden mehr in Erzwingungshaft zu nehmen nach der extrem schlechten PR beim 1. fall

- Gerichte stellen Prozesse zum Thema Rundfunkbeitrag zurück

- 50% der Haushalte zahlen nicht oder deutlich zu spät

- die Anzahl der Gegener wächst von Jahr zu Jahr

- Parteien entdecken das ganze als Wahlkampfthema.. ( und das nicht nur die AFD).. die Politik mischt sich ein...

der Anfang vom Ende...

Antwort
von feuerwehrfan, 22

Ins Gefängnis kam noch niemals, wenn man Schulden, außer bei einer Geldstrafe, hat. Außerdem kann man in den Knast wandern, wenn  man sich weigert eine Vermögensauskunft abzuliefern. Ansonsten kommt jemand, der Vermögen pfändet und man hat einen Eintrag bei der Schufa und kann dann Sachen, wie ein Handy vergessen. Das gibt es bei einer negativen Schufa nicht-

Antwort
von PatrickLassan, 26

Hab gerade ein[en] Bericht gelesen, das[s] man jetzt nichtmehr ins Gefängnis kommen kann wenn man nicht zahlt...

Entweder hast du nicht richtig gelesen, oder der Verfasser des Artikels hat Unfug geschrieben.

Nur wegen Schulden, egal welcher Art, musste in Deutschland noch nie jemand in Haft. Ein Haftbefehl kann erlassen werden, wenn man sich weigert, die Vermögensauskunft (= Eidesstatliche Versicherung, 'Offenbarungseid') abzugeben, und daran hat sich auch nichts geändert.

Kommt dann jemand und beschlagnahmt Wertgegenstände oder was passiert genau?

Ja, je nach Bundesland ein Gerichtsvollzieher oder ein Vollziehungsbeamter von der Stadt oder vom Finanzamt. Andere Möglichkeiten sind Gehalts- oder Kontenpfändungen. Einer gewissen Frau von Storch (AfD) ist das passiert.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kontopfaendung-bei-beatrix-von-s...

Antwort
von wilees, 33

Um die Bezahlung der Rundfunkgebühren kommst Du letztendlich nicht herum. Es kommen Rechnungen, Mahnungen und die Forderungen werden mit jedem Quartal höher.

So hart wird der Rundfunkbeitrag eingetrieben - Focus

www.focus.de › Kultur › Medien

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article138837598/Bei-Beitragsforderunge...
Antwort
von Utraris, 43

Zahlen musst du auf jeden Fall, egal was du versuchst. Ich hab da gegen geklagt, solange du eineneigen  Haushalt betreibst musst du leider zahlen. Sich da quer zu stellen bringt da leider nichts.

Die können aber nach vielen Mahnungen tatsächlich deinen Lohn oder Wertgegenstände pfänden.

Kommentar von Matthof ,

Schweinerei, das sind fast 200 im Jahr für Sender die ich kaum schau...

Kommentar von PatrickLassan ,

Ja, oder umgerechnt fast 60 Cent am Tag. Ein wirklich horrender Betrag ...

Kommentar von Matthof ,

ja für etwas was ich nicht nutze ist das halt rausgeschmissenes Geld, und es gibt genug Leute die eh schon zu wenig verdienen...

Antwort
von koten, 29

Wieso regt sich eigentlich niemand darüber auf, daß man auch für die privaten bezahlen muß? Egal, ob man sich bei denen irgendwelche Sendungen anschaut oder nicht. Gauben die Leute wirklich das Märchen, daß die Programme als Geschenk, für lau ausgestrahlt werden?

Kommentar von Matthof ,

ich zahl für die privaten nix, Satellit TV is kostenlos

Kommentar von koten ,

Du hast also kein Geld. Daher kannst Du auch nie etwas einkaufen. Richtig? Und wenn Du Hunger oder Durst hast, dann findest Du immer einen Spender.

Wie schafft man es, ein Leben so zu organisieren?

Kommentar von Matthof ,

ich arbeite in der Schweiz und lebe in Deutschland, Habe monatlich ca 2800€ zur Verfügung, Also leisten kann ich es mir... mir gehts nur ums Prinzip! es gibt Leute die verdienen nur 1000 - 1500 im Monat, da macht das dann schon etwas aus

Kommentar von koten ,

Was hat das jetzt mit dem zu tun, was ich Dir geantwortet hatte?

Egal, in welchem Land Du wohnst, und wieviel Geld Du verdienst: Wie schafft Du es, für die privaten nicht zu zahlen? Das verstehe ich nicht :(

Kommentar von Matthof ,

Warum sollte ich dafür zahlen...?

Kommentar von koten ,

Weil jeder zahlt.

Die privaten werden durch Werbung finanziert. Woher kommt wohl das Geld, mit dem diese Werbung bezahlt wird? Die Kosten für die Werbung fließt in die Preiskalkulation ein. Das Ergebnis ist, daß alle Verbraucher beim Einkaufen die privaten finanzieren.

Der Satz "für die privaten muß ich nichts bezahlen" erinnert mich an den Blödel-Spruch "Wozu Atomkraftwerke? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose."

P.S. Warum setzt Du Deine Kommentare an so komische Stellen?

Kommentar von Matthof ,

was für komische Stellen ?

Kommentar von koten ,

Du kommentierst nicht meinen Beitrag, sondern Deine eigene Antwort. Das sieht man an dem nur einen Pfeil vor "Kommentar von". Wenn man wissen will, was da gerade kommentiert werden soll, sucht man den Beitrag darüber, der einen Pfeil weniger hat.

Aber nicht ablenken lassen ;)

Antwort
von scharrvogel, 7

man kommt nicht ins gefängnis wenn man nicht zahlt. man wandert ein, wenn man sich weigert die vermögensauskunft abzugeben. nennt sich erzwingungshaft.

wer nicht zahlt, wird gepfändet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten