dingsvomdach am 06.03.2009 um 16:16 Uhr
Ich überlege mir, ob ein Brotbackautomat für meine Mama ein passendes Geschenk wäre. Ich kenne mich bei den Geräten aber gar nicht aus, daher frage ich euch: Wer hat einen und liebt dieses Wunderding? Oder haßt es womöglich? Wie sind eure Erfahrungswerte in Bezug auf Handling, Verträglichkeit des Brotes und saubermachen des Gerätes? Wer kann mir auch eine spezielle Marke empfehlen? Danke für all eure Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich hab eine. war immer sehr zufrieden.... allerdings steht sie jetzt aufm boden, sodass ich dir die marke gar nicht sagen kann.

Ich hab einen und find das gut. Hab einen vom Aldi. Der tut`s voll und ganz.
Alsoo, Problem ist der Knethaken. Wenn Du nach dem Backen kein Riesenloch im Brot haben willst, müssen die Knethaken vor dem Backen rausgenommen werden. Du pfriemelst also im klebrigen Teig 'rum und fischst die Dinger raus. Oder Deine Mom.
Wenn Euch das nichts ausmacht, spricht nichts dagegen. Es gibt inzwischen tolle Backmischungen, mit denen man keine Arbeit hat und die gut schmecken. Der frische Brotduft in der wohnung macht Appetit ;)
Marke: ist wohl ziemlich egal. Das Brot sollte nur nicht "hoch" ausgebacken werden, sondern die Form im Gerät sollte länglich sein.
Saubermachen ist kein Problem. Form einweichen, auswaschen, fertig.
HTH Gruß Stef
dingsvomdach am 6. März 2009 16:27 das mit dem Loch im Knetteig habe ich auch schon gehört.Danke für deine ausführliche Antwort.Da meine Mama alleine lebt, reicht diese kleine Teigportion völlig aus.Das Ding backt ja von alleine über Nacht, so daß man morgens frisches Brot hat.
Dann musst Du nur drauf achten, dass es eine Zeitschaltuhr hat. Ich hab's mal probiert, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Lieber frisch zusammenmischen und dann backen. Ansonsten verklebt das Wasser mit dem Mehl und der Teig geht nicht mehr so gut. Aber: Versuch macht kluch ;) Viel spaß! Stef