dingsvomdach am 06.03.2009 um 16:16 Uhr
Ich überlege mir, ob ein Brotbackautomat für meine Mama ein passendes Geschenk wäre. Ich kenne mich bei den Geräten aber gar nicht aus, daher frage ich euch: Wer hat einen und liebt dieses Wunderding? Oder haßt es womöglich? Wie sind eure Erfahrungswerte in Bezug auf Handling, Verträglichkeit des Brotes und saubermachen des Gerätes? Wer kann mir auch eine spezielle Marke empfehlen? Danke für all eure Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich hab eine. war immer sehr zufrieden.... allerdings steht sie jetzt aufm boden, sodass ich dir die marke gar nicht sagen kann.

Ich hab einen und find das gut. Hab einen vom Aldi. Der tut`s voll und ganz.
Alsoo, Problem ist der Knethaken. Wenn Du nach dem Backen kein Riesenloch im Brot haben willst, müssen die Knethaken vor dem Backen rausgenommen werden. Du pfriemelst also im klebrigen Teig 'rum und fischst die Dinger raus. Oder Deine Mom.
Wenn Euch das nichts ausmacht, spricht nichts dagegen. Es gibt inzwischen tolle Backmischungen, mit denen man keine Arbeit hat und die gut schmecken. Der frische Brotduft in der wohnung macht Appetit ;)
Marke: ist wohl ziemlich egal. Das Brot sollte nur nicht "hoch" ausgebacken werden, sondern die Form im Gerät sollte länglich sein.
Saubermachen ist kein Problem. Form einweichen, auswaschen, fertig.
HTH Gruß Stef
dingsvomdach am 6. März 2009 16:27 das mit dem Loch im Knetteig habe ich auch schon gehört.Danke für deine ausführliche Antwort.Da meine Mama alleine lebt, reicht diese kleine Teigportion völlig aus.Das Ding backt ja von alleine über Nacht, so daß man morgens frisches Brot hat.
Dann musst Du nur drauf achten, dass es eine Zeitschaltuhr hat. Ich hab's mal probiert, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Lieber frisch zusammenmischen und dann backen. Ansonsten verklebt das Wasser mit dem Mehl und der Teig geht nicht mehr so gut. Aber: Versuch macht kluch ;) Viel spaß! Stef

Von Liebe keine Spur. Ist am Anfang ein gutes Testspielzeug, steht aber da es für den täglichen gebrauch nicht geeignet ist im Schrank. Positiv ist der Duft des frischen Brotes, negativ die lange Backzeit, die kleine Menge und das koplizierte herraus nehmen der Knethaken aus dem Brot. Ich würde es dir nicht empfehlen.
dingsvomdach am 6. März 2009 16:30 auch solche Meinungen möchte ich hören, vielen Dank!

Am Anfang ist nur Neulust aber danach steht sie nur noch herum....

Wir haben einen von LIDL. Das Gerät ist sicher nicht der Brüller, aber zumindest technisch OK. Einziger echter Kritikpunkt an unserem Backautomaten, ist das mühselige herausfrickeln der Knethaken aus den Brotlaiben (unser Gerät arbeitet mit 2 x 500 g), wenn der Backvorgang abgeschlossen ist. Sonst sind wir mit dem Gerät zufrieden und es macht auch immer wieder Spaß, bei den Backmischungen (gibt es fertig, oder man besorgt sich Rezepte und Zutaten selbst) zu experimentieren. Richtig gut kommt bei uns immer die Mischung mit leicht angerösteten Zwiebel- und Speckwürfelchen an, aber auch normales Weizen- oder Roggenbrot - gerne auch mit "Körnerfutter" schmeckt lecker. - Fairerweise muss ich einräumen, dass wir im Alltag unser Brot aber meist beim Bäcker kaufen. Aber besonders, wenn wir Lust auf was Ausgefallenes haben, wird der Backautomat ausgepackt. Die Reinigung ist kein Problem.
dingsvomdach am 6. März 2009 16:29 danke für die ausführliche,aufschlußreiche Antwort. Das mit den Knethaken wird meine Mama nerven,das weiß ich jetzt schon.Aber es geht nichts über frischgebackenes Brot....Toll,daß man da so viel experimentieren kann!
RedFred am 6. März 2009 17:25 Gern geschehen. - Ja, das ist richtig unterhaltsam. Falls ihr euch für so ein Gerät entscheidet, fangt vielleicht erst mal mit fertigen Backmischungen an. Mit ein wenig Übung tut man sich dann mit "Eigenkreationen" unter Verwendung von den unterschiedlichsten Mehlsorten und Zutaten etwas leichter. Übrigens werdet ihr staunen, wie viele unterschiedliche Mehlsorten es gibt, ich war da total überrascht.

HUnold,oder so.Klasse Teil ,macht viel Spass und gutes Brot!!
dingsvomdach am 6. März 2009 16:35 oder so...na gut, ich werde es schon finden.Danke für deine Meinung!

Lohnt nur wenn man regelmässig Brot bäckt und mit relativ kleinen Broten auskommt.Sonst seht das Teil nur im weg rum.
LG Sikas
dingsvomdach am 6. März 2009 17:04 Mama wohnt alleine,also ihr würde so ein kleines Brotlaibchen genügen.Danke für deine Meinung
sikas am 6. März 2009 18:03 Dann wäre es wahrscheinlich recht passend weil das anstrengenste bei Brot backen das kneten wegfällt.
Ich habe einen von Unold und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Man kann sich sein Brot variieren so wie man möchte. Auch Kuchen backe ich darin ( Rührkuchen z.B. ) oder man kann auch ganz toll mit diesem Gerät Marmelade machen :-) Er sagt mir mittels Piepton, wann ich den Knethaken entfernen kann, damit ich dieses große Loch in der Mitte des Brotes nicht habe. Von der Reinigung her ist er auch recht unkompliziert und mit ca. 39,00 Euro auch nicht zu teuer....wenn man bedenkt, was man spart, wenn man sich sein eigenes Brot bäckt.
Noch ein Tipp zum Schluss...Freitag Abend alle Zutaten für Brötchenteig in den Brotbackautomaten geben, Zeit programmieren und Samstag Morgen frischen Teig zum Brötchen backen raus nehmen, im Backofebn ausbacken lassen und schmecken lassen :-) besser kann ein Wochenende doch gar nicht starten oder?
dingsvomdach am 2. April 2009 09:14 Guten Morgen!! Ich danke herzlich für deine ausführliche Antwort.40 Euro sind durchaus erschwinglich.Und du scheinst die einzige zu sein,die es hinbekommt,KEINE Löcher im Brot zu haben.Die Anregung mit dem "Kuchen backen,Marmelade kochen" finde ich sehr hilfreich-vielen vielen Dank!!
Ich bin damit nicht zufrieden.
dingsvomdach am 6. März 2009 16:29 warum? Thema Knethaken und Löcher im Brot oder was genau?