Wer hat schon mal versucht, sich durch Hypnose das Rauchen abzugewöhnen? Hat es geklappt und wie war das?
Hallo! Ich hab vor mehr als einem halben Jahr aufgehört, dachte, ich bräuchte wenigstens diese Nikotinkaugummis... so als moralische Unterstützung... Ok- auch wegen des Nikotinmangels... auf Dinger wurds mir aber so schlecht.,.. dass mir gar nicht mehr nach Rauchen war!!! Klar, einfach wars nicht, aber machbar! Seit eingen Wochen ist auch mein Freund weg vom Glimmstengel- nach jahrzehntelangem Rauchen- ihm hat ne Gesprächsgruppe geholfen. Probiers einfach aus... Möglichkeiten gibts... aber DU MUST ES WIRKLICH WOLLEN! Viel Erfolg!!!!

Ein guter Freund von mit hat mal so einen Kurs mitgemacht. Am Ende war er 250 Euro ärmer und hat eine Woche später wieder geraucht.

Ich kenne jemanden der es versucht hat.. Hat nicht geklappt, denn letzendlich ist es der Wille der zählt und nicht was ein Hypnotiseur daher faselt.. Ich glaube sowieso nicht wirklich an Hypnose. Wenn ich aufhören wollte, dann würde ich es bleiben lassen und mir immer wieder die positiven Aspekte, warum ich aufhören will, durch den Kopf gehen lassen. Wenn du aufhören willst, dann tu es. Das kann dir nur guttun und ich wünsche dir viel Glück dabei
hallo phoenix, klar kann dir hypnose helfen den unterbewussten griff zur zigarette zu nehmen und zwar in jeder situation auch die lieblingszigarette wird dir egal. ich selbst habe nachweislich bis zu 3 schachteln geraucht und mit selbsthypnose aufgehört. mir ist es egal ob in meiner gegenwart jemand raucht. es interessiert mich nicht und ich hatte nie schlechte laune, jedenfalls nicht aufgrund der aufhörens. der körperliche entzug ist in 20-28 std. erledigt. die erfolgsquote ist sehr hoch (je nach therapeut) die gewichtszunahme bleibt sehr gering, wenn überhaupt(gleicht sich aber in wenigen wochen wieder aus). der wille muss vorhanden sein, da man es sich sonst wieder angewöhnen kann. ein schöner beigeschmack ist die hypnosesitzung an sich, bei der dann auch die willensstärkung und wohlfühlsuggestionen erteilt werden. bei einem guten therpeuten sind es 2-3 sitzungen - manchmal 5, dann sollte es aber gut sein. die sitzungen liegen so bei 50 - 70 € - also auch bezahlbar. wenn du mehr wissen möchtest, frage einfach. beste grüße garry moon
dankeschön, habe deine antwort erst jetzt gelesen. ich glaube auch dran und werd es versuchen
Siam1 am 11. Oktober 2008 03:58 Aus meinem Bekanntekreis haben zwei damit Erfolg gehabt.Ist jetzt ca.ein Jahr her. Es genügte eine Sitzung.Kosten 50 Euro.(es können aber auch 2bis3 Sitzungen erforderlich sein,wurde mir erzählt.

Hypnose kann dich unterstützen, aber nur wenn du es von anfang an selber willst. Es sei denn du bist ein labiler Mensch, dann kann es sogar gefährlich sein, versuch es lieber mit deinem eigenen Willen.
was bitte soll gefährlich sein?? das bräuchte ich bitte genauer! beste grüße garry moon
Angelflight am 11. Oktober 2008 01:00 Wer labil ist, dem kann auch nur ein falsches Wort schaden. Sollte solch eine Therapie nicht anschlagen, kann es eine Depression auslösen.
tp1301 am 13. Oktober 2008 13:31 Vielleicht sollten labile Menschen dann besser überhaupt keine Versuche unternehmen irgend etwas zu ändern. Es könnte ja schief gehen - und dann könnten sie depressiv werden. Ansonsten gibt es (soweit mir bekannt) keinerlei belegte Fälle, in denen durch eine professionell durchgeführte Hypnose eine Depression ausgelöst wurde. Sollten Dir da andere Quellen bekannt sein, wäre ich dankbar für den Nachweis deiner These.
ferdl am 3. November 2008 00:44 Über die Nebenwirkungen der Hypnose schweigen die Herrn Hypnotiseure am liebsten. Von einem Scharlatan, der nicht einmal die Gefahren kennt würde ich da nicht herumdoktern lassen.
http://www.hypnoseland.at/hypnose-gefahren.htm

Die Seite
rauchfrei-online.de
hat mir sehr geholfen.
Und der Gedanke an die Kohle, ich ich sinnlos in die Luft blase. Dafür habe ich mir andere, nette Dinge, geleistet, als Belohnung fürs Durchhalten.
Leider sind Nebenwirkungen wie schlechte laune normal, aber das gibt sich.

Mit dem Rauen aufzuhören ist reine Kopfarbeit. Da sind ´Sachen wie Hypnose, Zyban, weniger Rauchen usw... alles Illusion.

Selbst habe ich es anders geschafft. Habe aber schon gehört das es gehen soll.
Hynose kann einem helfen leichter mit den Rauchen auf zu hören. 20 % meiner Klienten können sich glücklich schätzen wenn sie nach einer Hypnosesitzung nie wieder das Bedürfnis haben zu rauchen. Bei den anderen kommt der Gedanke immer wieder einmal. Die Kunst ist für den Exraucher zu lernen wie er mit dem Gedanken umgeht wenn der Gedanke ans Rauchen wieder kommt. bei uns hören über ca. 80 % der Klienten wirklich mit dem rauchen auf. Hypnose ist kein Allheilmittel aber eine Methode die viel bewirken kann.
Grüße Rainer Schnell - Hypnosis Zentrum München www.hypnose-muenchen.de
Ich habe gerade zum Thema in einem anderen Beitrag geantwortet. Ich stelle ihn mal hier ein.
Übrigens, der eiserne Wille funktioniert nur äußerst selten. Es gibt nur Wenige, die das können.
Es ist richtig, das hier auf die Gefahren der Hypnose hingewiesen wird. Es kann u.U. auch sogar zu einer Abhängigkeit zum Hypnotisierenden kommen. Das liegt aber dann an den beiden Personen - nicht an der Hypnose an sich. Einfluß - hm - das impliziert, das immer noch ein Haufen Quatsch über Hypn in Köpfen als Vorurteil rumspukt. Hypn. ist keine Ersatzdroge und wirkt auch nicht automatisch nur kurzfristig. Bei fast allen herrscht die "Suggestion" des Knöpfchendrückens im Kopf. Ja - dann nehme ich mal diese Pille und dann isses gut. Dann gehe ich mal dahin und mache diese Therapie und dann musses jetzt aber... Klapt nicht?! Der blöde Therapeut, die blöde Therapie...! Man kann sich das Leben so schön einfach machen. Mit Hypn. ist es genauso. Ich will zu Rauchen aufhören - gehe ich zur Hypnose und wenn´s nicht klapt... Nat. - oft tummeln sich Behandler, die zuwenig detailiert auf die Klienten eingehen und "Standardhypn." machen. Leider. Grundsätzlich ist H. aber ein sehr wichtges Detail zur Entwöhnung wenn nicht sogar ein o. der Hauptfaktor des Erfolges. Von einer Vorstellung müssen wir uns trennen. Das wir autonom und bewußt über unser Handeln bestimmen. Das können wir absolut vergessen. Zu 90% ist unser Handeln,Denken etc durch unser Unterbew. bestimmt und gelenkt. Der Intellekt wird bei Bedarf dazu geschaltet. H. wirkt darüber, das der Klient in einen entspannten Zustand versetzt wird und mit Hilfe persönlicher Denk- und Handlungsmuster eine Veränderung/"Überschreibung" der im UB hinterlegten problematischen Muster initiiert wird. Dafür ist 1. Offenheit uhnd 2. ein wirklicher Wille zur Veränderung notwendig. Ein - naja - dann mache ich das jetzt mal, ich sollte ja eigentlich schon aufhören mit Rauchen - reicht da nicht. Das der Mensch Suggest.anfällig ist, ist auch ein unbestreitbarer Fakt o. warum raucht ihr eigentlich?
Jeder, der mal angefangen hat, hatte dieselben sehr unangenehmen Effekte durchmachen müssen. Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Husten, tränende Augen, einen schei... Geschmack im Mund, Brennen auf der Zunge, Spucken, Stinkende Klamotten, Kreislauf- u. Atemschwierigkeiten, usw..
Trotzdem ziehen das Anfänger durch bis sie abhängig sind. Eigentlich absolut bescheu...! Warum?
In den 20´ger Jahren hat die Tabakindustrie eine der größten Werbeaktionen der Welt gestartet. Es wurde suggeriert, das man "erwachsen und abgeklärt, reif usw." ist, wenn man raucht. Frauen wurde Rauchen als ein Symbol der Emanzipation suggeriert. Stars in Filmen u. andere Vorbilder rauchten. Es wurde Entspannung mit dem Rauchen in der Werbung verbunden usw. Mit Erfolg.
Die Erwachsenen rauchten.und waren Vorbilder für ihre Kinder, die auch so cool und erwachsen sein wollten. Dieser Effekt vererbt sich heutzutage mit nur einem Minimum an Werbung/Sugg. von ganz alleine automatisch in jede Generation. Eine der erfolgreichsten Massenhypnosephänomene die es gibt. Aus dem Grundd muss ich immer innerlich lachen wenn Raucher großspurig meinen, sie wären nicht suggestionsanfällig. Evtl klapt eine Hypn. nicht. Wenn man sich dagegen wehrt, geht es nicht. Ich kann niemanden gegen seinen Willen hypnotisieren. Ich habe schon bei einem mir bekannten Hypnotisieur erlebt, das die Leute ihm nicht direkt in die Augen sehen wollten. So funktioniert das nicht. :)
Auch können nat. Rückfälle eintreten. Natürlich - ich entferne einem Klienten ja nun nicht seine komplette Software und schiebe eine neue rein! Ich kann "NUR" auf unterbew. Strukturen einwirken mit den Potentialen des Klienten. Das aber meist mit deutlicher Erfolgsquote. Nochmal - ein auch aktives Mitwirken des Klienten ist Grundbedingung. Man kann Hypn. mit einer Beratung vergleichen. Theoretisch könnte man auf das, was der Berater sagt auch selbst kommen. In der Praxis ist man aber oft so festgefahren/betriebsblind, das es eben nun mal nicht passiert und man von solchen "Beratungen" inspiriert wird und man profitiert.
hallo, habe deine frage eben erst gelesen. bin jetzt seit 11 tagen rauchfrei und fühl mich sehr gut damit. habe schon zwei wirklich sehr ernsthafte, fehlgeschlagene "nichtraucherversuche" hinter mir.
habe diesmal einiges zum thema recherchiert und bin dabei auf eine selbsthypnose-cd von werner eberwein gestoßen. ich höhre die cd nun jeden abend vor dem einschlafen. habe das gefühl sie stärkt meinen willen beim nichtrauchen zu bleiben. hätt ich nie gedacht.....es fühlt sich für mich sehr einfach an, nicht zu rauchen...hab nicht das gefühl(wie sonst) auf etwas verzichten zu müssen.
klar, ist alles subjektiv........aber ich finde es ist auf jeden fall einen versuch wert. ich wünsch dir viel erfolg!