was könnte hinter folgender, immer nach dem gleichen schema ablaufenden traumsequenz stecken?:
man trifft im traum auf einen menschen, den man sehr gerne hat oder schätzt und kommt mit ihm ins gespräch und man versteht sich gut. plötzlich geschieht aber ein unglück und die liebenswerte person wird durch irgendeinen vorfall schwer verletzt oder verstümmelt. wenn man der person dann helfen möchte funktioniert aber auf einmal gar nichts mehr. man kommt nicht schnell genug vom fleck, um hilfe zuholen (auf einmal alles in zeitlupe) oder die leute die um einen herum sind verstehen einen plötzlich nicht mehr (hören weg oder geben vor die sprache nicht zusprechen), der notarzt kommt nicht usw. und der träumer muss zusehen wie die verletzte person "langsam über den jordan geht"...dann wacht man auf.
also szenerie und personen wechseln, aber das muster nach dem die träume ablaufen ist, wie schon gesagt, immer gleich. was könnte das bedeuten?

du hast verlustängste.. die sterbende person steht wohl für eine angst jemanden oder etwas in deinem leben zu verlieren und das du daran nichts ändern kannst bedeutet das du angst hast nicht selbst argieren zu könnnen, veränderungen zu steuern.. einfach hilflos ausgeliefert zu sein.. wenn eine person im traum stirbt heisst das eigentlich immer das du angst hast etwas los zu lassen bzw. das du etwas los lässt was dir sehr wichtig ist im leben..
hmm, dacht ich auch schon. aber mir fällt beim besten willen nicht ein, worüber ich mir sorgen machen sollte es verlieren zukönnen.
GbThreepwood am 1. November 2009 09:28 naja, träume werden ja auch unterbewusst gesteuert.. das kann jezt wirklich alles bedeuten.. job, vernachlässigte beziehungen wie freunde, eltern, partner etc.
ich besitze so ein Buch, Traumdeutung von A-Z dort steht:Möglicherweise hat ihr Unterbewusstsein Registriert, daß eine Person die Ihnen viel bedeutet sich verändert hat, vieleicht braucht die Person Hilfe? Haben sie vergessen wie es dem Wohlbefinden der Person geht?
achso, na da könnte was dran sein, es gibt immer jemand, der gerdae eine veränderung durchmacht. aber das gilt eigentlich wieder nur im bereich von "durchschnittspersonen", die ich kenn.

Erreignisse, welche in den Träumen vorkommen finden nicht immer eine sofortige und direkte Umsetzung im Leben. Du fürchtest in deinem tiefsten inneren nicht verstanden zu werden und hast riesengroße Verlustängste, obwohl du weißt, es ist unumkehrbar. Verbringe so viel Zeit du kannst mit deinen Lieben, rede mit ihnen über alles mögliche und habe ein Ohr für sie. Dann werden diese Verlustängste sichauch etwas eindämmen lassen. Loslassen mußt eventuell auch lernen, und das nicht alles planbar und berechenbar ist. LG, Nx
Du findest auf der unten genannten Seite einen kurzen Brief, in dem an einem kleinen Beispiel beschreiben wird, wie die Träume auf den Versuch einer Auslegung vorbereitet werden sollen. Dazu wird die Methode des "Freien Assoziierens" über die in einem Traum vorkommenden Symbole verwendet. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne zurück.
Viel Erfolg!
http://freenet-homepage.de/Traumanalyse-Seelenmodell/pg000.html
glaubst du das is ne gute seite?
ich kenne sie nicht, aber es gibt auch ein Forum, das ist dann spezieller.