Frage von alexapiel, 93

Hat jemand einen Vorschlag für veganes Brot?

Ich bin jetzt schon eine weile vegan, allerdings fehlt mir ab und zu schon irgendwie ein Brotersatz. Hat jemand eventuell einen Vorschlag?

Antwort
von Tasha, 58

Was ist denn am Brot unvegan (es sei denn, du meinst die Hefe)?

Brot besteht aus Wasser, Hefe, Mehl, Salz. Man kann auch Sauerteigbrot machen, dann setzt man das Mehl für 24 Stunden mit Wasser an (wenig Mehl, viel Wasser) und gibt diese Mischung später zum restlichen Mehl, hätte also nur Mehl, Wasser, Salz.

Antwort
von KlecksKeks, 19

Viele Brotsorten sind vegan. Einige Hersteller kennzeichnen das Produkt sogar.

Außerdem gibt es da u.a. noch:

• Zwieback (z.B. von Burger)

• Sandwichbrot (ohne Milch und tierische Fette)
  • Bagels (ohne Milch und tierische Fette)
  • Burgerbrötchen (ohne Milch und tierische Fette)

Hier findest du eine Liste:
http://www.petazwei.de/einkaufsguide
(Die Liste ist leider nicht vollständig, aber eine gute Orientierungshilfe.)

Je nachdem, kannst du aber statt Brot auch etwas anderes essen z.B. zu herzhaften Gerichten Reis, Bulgur, Quinoa, Polenta, gekochte Kartoffeln, Kartoffelpüree oder Knödel (z.B. K-Classic von Kaufland). :)

Antwort
von Katsa1, 32

Wenn du mir mitteilen könntest was an Brot nicht Vegan ist könnte ich dir vllt helfen. Wenn es an der Hefe scheitert musst du halt stattdessen Backpulver verwenden.

Antwort
von Pianoloco, 5

Warum fehlt dir Brotersatz? Es gibt viele vegane Brote, musst nur mal beim Bäcker nachfragen. Ich kenne ein paar die bestellen sogar extra einen Tag vorher beim Privatbäcker zwei große Laib veganes Brot, weil sie es in der Größe nirgends anders finden. Ich kenne aber auch ein paar die es sich selbst backen. Dazu gehöre ich :) Ich bin auch Veganerin und backe schon länger mein Brot selbst, eben weil ich ganz sicher gehen wollte was drin ist und besser kontrollieren als es selbst zu machen geht ja garnicht :D. Ich benutze den http://www.brotbackmaschinen.org/produkt/brotbackautomat-unold-68511-backmeister... weil mein Backofen nichtmehr so genau ist und auch ausgedient hat und total viel Strom frisst. Da ich aber gerne frisches Brot zuhause habe, hab ich mir eben so n Ding besorgt. Wer nicht klassisch backen kann wie Oma und Mutter, dem ist mit so einem Automaten geholfen^^ :)

Grüße

Antwort
von FelixFoxx, 48

Brot selber backen. Die Zutaten (auch Hefe) sind vegan.

Antwort
von VeggiGirl92, 16

Wenn dir Brot fehlt, empfehle ich dir einfach mal Brot zu essen!! Stinknormales Brot ist nämlich vegan.

Antwort
von kiniro, 16

Brot ist vegan.

Es sei denn, du kaufst Buttertoast oder Brote bzw. Brötchen, die z. B. Buttermilch enthalten.

Hefe, Sauerteig und Backpulver sind vegan.

Antwort
von xxTOxx, 26

Das meiste Brot ist doch Vegan... Außer du machst dein Brot immer mit Eiern oder Milch.

Antwort
von Repwf, 38

Was ist denn im Brot nicht vegan?

Antwort
von yvesscnurr, 11

schau doch mal auf youtube bei

und sonst gib einfach brot vegan ein

Antwort
von Lexa1, 46
Antwort
von terrial, 1

Mein Vorschlag wäre, ein Buch zu kaufen. Thema: Was ist vegan?

Antwort
von franziralf, 24

Zu 90% sind alle Brote vegan 😉 ich arbeite in einer Bäckerei und wenn du dir unsicher bist dann frag die vekäuferinnen, dafür sind sie da 😁 oder du backst dir halt selber eins

Kommentar von boeserApfeltee ,

Ich arbeite selber beim Bäcker und muss leider sagen, dass es viele Kunden gibt, die meinen sie wissen es besser als wir.

Soviel zum Thema Fachkraft. Denen könnte ein Affe das Brot verkaufen, macht für die wohl keinen Unterschied. 

Kommentar von franziralf ,

Da muss ich dir natürlich auch recht geben 😄 endlose Diskussionen!
Aber zu der Frage sollten sie halt eine Fachkraft fragen und sie wird es ja wissen 😉 bei uns sind alle Brote vegan außer 2 Stück. Und dies haben wir auch ausgeschildert

Kommentar von Repwf ,

Ich kann mithalten, bin gelernter Bäcker und hätte keine Idee was ich einem "normalen" mischbrot Tierisches zusetzen sollte...

Klar, süße Sorten mal ausgenommen (Milchbrötchen, rosinenbrotchen, Stuten und Co)

Kommentar von franziralf ,

Genau 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten