gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

hat jemand einen Tipp, wie ich in Berlin an eine große, preiswerte Wohnung komme?

gefragt von blaueFee am 05.09.2009 um 19:27 Uhr

bei Immonet, Immoscout und Immowelt bin ich schon eingetragen aber da kommen nur Wohnungen rein, die alle irgendeinen Haken haben, entweder liegen sie an einer Hauptverkehrsstraße oder sie liegen ebenerdig oder haben sogar manchmal noch Ofenheizung. Gibt es da irgendwelche Tricks wie man an Wohnungen kommt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnungssuche x 158 Wohnungen x 103 Wohnungen in Berlin x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

DollyPond
beantwortet von DollyPond am 5. September 2009 19:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, selbst eine anzeige in der zeitung aufzugeben. viele private ältere vermieter nutzen das internet nicht und so können sie sich von dir gleich ein bild machen. versuchs mal. viel glück!

Kommentar von blaueFee am 5. September 2009 19:35

in welcher denn, BZ? haben sich da wirklich welche drauf gemeldet, bei dir?

Kommentar von C6e94f29436556fb7a7cf68ec6360829smallDollyPond am 5. September 2009 19:39

ich komme nicht aus berlin. versuch es einfach bei der größten tageszeitung bei euch, die mit dem größten anzeigenblock. bei mir haben immer vermieter angerufen, das hat wirklich gut geklappt. private vermieter haben natürlich nicht unbedingt lust darauf, ihre telefonnummer zu veröffentlichen und dann rund um die uhr angerufen zu werden.

Weitere gute Antworten

DickeBohne
beantwortet von DickeBohne am 15. September 2009 18:07
1x

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass du eine Wohnung suchst. Um welchen Stadtbezirk geht es denn?

Kommentar von blaueFee am 15. September 2009 18:31

egal, Hauptsache nicht im Osten!

Kommentar von blaueFee am 15. September 2009 22:41

warum beantwortest du nicht einfach hier meine frage? wozu musst du dafür mein Alter wissen? wir sind 5 Erwachsene

Kommentar von Ae139b33268427c1dcac0cd1059d130csmallDickeBohne am 15. September 2009 22:52

Ich glaube nicht, dass diese Kommunikation eine gute Basis für ein Mietverhältnis wäre. Tut mir leid. Menschen, die so voller Argwohn und mit Hass im Herzen sind, machen nur Ärger.

hoepecky
beantwortet von hoepecky am 5. September 2009 19:30
1x

ich kann dir sagen dass du extrem glück haben musst wenn du eine preiswerte und gut liegende wohnung willst (kommt auch auf den bezirk an , "moabit"zum beispiel ist in der regel nicht so teuer)!!!! dann musst du dich halt damit abfinden....es kann nicht alles perfekt sein!!!!

Kommentar von blaueFee am 5. September 2009 19:31

ich hätte ja ga nichts gegen Moabit, aber nicht mal da...

anonym
beantwortet von Saarland60 am 5. September 2009 19:28
1x

Der Trick ist einfach: Genug Geld haben.

Kommentar von blaueFee am 5. September 2009 19:29

kannst du dir nicht einfach deine überflüssige Antwort sparen????ich finde 900€ jeden Monat, die wir bereit sind auszugeben ist eine Menge Geld, dafür könnte man doch auch eine Gegenleistung erwarten?

Kommentar von Saarland60 am 5. September 2009 19:31

Die Antwort ist nicht überflüssig, sondern für jemanden, der älter als 15 Jahre ist und den Wohnungmarkt im Allgemeinen und den Berliner Wohnungsmarkt im Besonderen kennt, die einzige zutreffende Antwort.

Kommentar von blaueFee am 5. September 2009 19:33

die Antwort ist einfach nur bescheuert, es war nach einem Tipp, einer Idee gefragt, wenn du keinen Plan hast, brauchst du auch nicht zu antworten!

Kommentar von Saarland60 am 5. September 2009 19:35

Ich habe etliche Pläne, junge Dame. Wir bauen, verkaufen und vermieten Wohnungen in Berlin :-)

Kommentar von blaueFee am 6. September 2009 01:00

na wie schön für "Euch" und trotzdem hattest du nicht einen konstruktiven Hinweis für mich, traurig.

Kommentar von Saarland60 am 6. September 2009 07:38

Ist auch schön, und ausserdem sehr einträglich :-)

Berlin ist ein hart umkämpfter Wohnungsmarkt, es gibt dort keine guten, großen Wohnungen, die gleichzeitig preisgünstig sind. Auch mit allen Tricks der Welt nicht. Mangelware ist immer teuer, und auch wir verschenken unsere Wohnungen nicht.

Es sei denn, Du ziehst an den äußersten Rand und nimmst 1 gute Stunde Anfahrtszeit ins Zentrum in Kauf.

Kommentar von blaueFee am 6. September 2009 09:28

ach so, du bist einer von denen, die von der Notlage der anderen profitieren...einträglich, ja das glaub ich gerne, pfui!Du hast dir sicher durch die Bereicherung an armen Mietern ein schönes Eigenheim ergaunert. Doch es gibt sie, die preisgünstigen, schönen wohnungen, wir wohnen im Moment in einer. Leider wird sie durch Luxusmodernisierung nicht mehr lange so preiswert bleiben. Unser Haus in die Hände von solchen Leuten wie dir gefallen, die durch 1000 Tricks an das Geld anderer Leute kommen wollen und Mieter haben ja in diesem Land kaum Rechte und ihre Interessen sind wenig geschützt.

Kommentar von Saarland60 am 6. September 2009 11:16

Ich besitze mehrere Eigenheime, und ich werde dafür noch etliche Jahre regelmäßig bezahlen müssen.

Der Versuch, an anderer Leute Geld zu kommen, nennt man in diesem Fall "Geschäft". Denn auch der Vermieter bekommt von der finanzierenden Bank nichts geschenkt, hat jeden Monat Kosten zu tragen und geht enorme finanzielle Risiken ein. Überdies erhalten die Mieter für die Miete, die sie zahlen, ja einen Gegenwert - nämlich einen Wohnraum, den der Vermieter teuer vorfinanzieren muss.

Dass Mieter "'in diesem Land kaum Rechte haben", ist schlichtweg falsch. In kaum einem anderen europäischen Land ist der Mieterschutz derart großzügig ausgeweitet. Das führt sogar regelmäßig dazu, dass Eigentümer durch faule Mieter ruiniert werden.

Kommentar von blaueFee am 15. September 2009 18:28

was muss der Vermieter denn vorfinanzieren, normalerweise gehört ihm das Haus ja shon wenn er vermietet und meístens ist es ererbt. Der Mieter zahlt jeden Monat und er zahlt sich dumm und dämlich, wofür eigentlich? Strom, Gas, Müllabfuhr und all der Kram das sind die Nebenkosten und der Rest, wofür ist das? Damit der Hausbesitzer sich ein schönes Leben machen kann?

Kommentar von blaueFee am 15. September 2009 22:43

ja, die Art von "Geschäften" kenne ich

moewie
beantwortet von moewie am 5. September 2009 19:31
0x

als ich in Berlin wohnte wurden Wohnungen noch "Instandbesetzt", gibts das noch?

Kommentar von blaueFee am 5. September 2009 19:32

ich glaube nicht, die Zeiten sind vorbei...mit einer pflegebedürftigen Mutter kommt das auch nicht in Frage

Kommentar von F5d0efa836a43118b37fd69005ccc20bsmallmoewie am 5. September 2009 19:36

oh, mit Mutter ist das natürlich nichts

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 5. September 2009 19:30
0x

Dieter? Oh Herr Bohlen! Natürlich, wenn die Kohle stimmt bekommen sie das Anwesen.

Kommentar von blaueFee am 5. September 2009 19:31

Hä?

Kommentar von 4617dba291005fd368c712197b86352bsmallAngelflight am 5. September 2009 19:36

Preiswert nie, aber es stehen viele Wohnungen zu astronomischen Preisen frei. Alternativen gibt es nur in den Vororten.

Kommentar von blaueFee am 6. September 2009 01:01

naja preiswert, sagen wir mal, normale Preise, keine Fantasiepreise...Vororte von Berlin? nein danke, ich bin Westberlinerin, ich wohn doch nicht im Ossiland!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.