Ich habe derzeit einen dummen Streit mit meiner Mutter gehabt! Ich habe ihr zuliebe regelmäßig bei ihrer Arbeit geholfen, was jetzt nicht mehr geht, weil ich einen Vollzeitstelle habe. Sie ist seitdem ich ihr gesagt habe, dass ich es körperlich nicht schaffe, zwei Jobs zu schaffen, mir gegenüber total kühl und distanziert. Sobald ich ruhige Tage habe, über die Woche würde ich ihr ja helfen, aber das ist eben nicht oft der Fall. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder gerade biegen könnte?

wieso du? kenne das meine mutter ist ähnlich, ziehe dich einfach zurück, denn dich trifft diesmal keine schuld, sie wird schon wieder kommen, glaub mir. wie solltest du das auch schaffen? meine mutter wollte, das ich am liebsten noch bei ihr bügeln und putzen komme, dabei sind meine eltern rentner, schlafen bis 1 und vergammeln den tag, ich aber arbeite halbtags, habe drei kinder, hund, haus mann, bei aller liebe habe genug mit meinem leben zu tun. also denk dir nichts
Eigentlich sollte Deine Mutter einsehen, dass Du zunächst einmal mit Deinem Leben und den dazu gehörenden Verpflichtungen zurecht kommst. Wahrscheinlich war sie von der Ankündigung, dass sie ihre Arbeit, von der ich mal annehme, dass sie auch recht anstrengend sein muss, sonst wäre sie nicht auf Deine Hilfe angewiesen, künftig allein schaffen muss. Das wird ihr wohl auch Sorgen im Bezug auf ihre eigene Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit machen. Mir ist nicht bekannt, welche Arbeit Deine Mutter macht und wie dringend sie auf das zu verdienende Geld angewiesen ist, aber möglicherweise hilft ihr "kürzer treten" auch. Ich denke, dass sie einsichtig sein wird, wenn Du ihr mal, in ein paar Tagen, wenn ihr beide einige Nächte über Euren Streit geschlafen habt, Dein Pensum erläuterst. Viel Glück
Sicher, aber mein Vater vertritt mich solange in der Zeit. Aber als ich jetzt gestern mit ihr zu sprechen versucht habe, hat alles eskaliert. ich darf jetzt wirklich nicht mehr auf ihre Hilfe (egal wo) hoffen, weil ich jetzt wegen meiner Entscheidung für meine Eltern jetzt der Popo der Nation bin. Hab seit gestern vor lauter Sorge schon nichts mehr gegessen und ich werde die nächsten Tage bei der dicken Luft hier bestimmt auch nicht essen können! Am liebsten würde ich ausziehen und den Kontakt komplett abbrechen, weil sie sich gerade so scheußlich aufführen!
Nein, ich bin selbst Mutter von 2 erwachsenen Kindern und bin absolut der Meinung, dass Deine Eltern Dir diese Bürde nicht auferlegen können. Das ist ihr Leben und das Du ihnen hilfst, wenn sie Probleme haben, ist auch absolut selbstverständlich, denn Deine Eltern waren ja auch ein Leben lang für Dich da. Aber es gibt Grenzen und zunächst einmal musst Du Deine eigenen Angelegenheiten, Pflichten auf die Reihe kriegen und dann kannst Du, wenn Du Zeit und Kraft dazu hast, bei Deinen Eltern einsteigen. Andersherum geht es nicht und das werden Deine Eltern lernen müssen.

Wenn du Vollzeit arbeitest, dann sollte deine Mutter dafür Verständnis haben, dass du nach der Arbeit erstmal deine eigenen Sachen erledigst und danach vielleicth auch mal ruhe brauchst. Lad sie ein und lass diese Seite auf dem Monitor stehen, damit sies lesen kann (nur ganz zufällig)! Wenn sie sieht, dass dich das ganze beschäftigt, wird sie vielleicht wieder lockerer.
einfach mal wieder hingehen usn ihr sagen, dat sie du primär nun mal eien gute Beziehugn zu ihr wilslt.
trinkt was zusammen oder macht was zu essen, irgendwas ruhiges zusammen
und versuch ihr das nochmal genau so zu erklären,
dass du gern hilfst, wenn du kannst, aber dich nich kaputt machen lassen kannst

also das muss sie schon verstehen wenn du eine vollzeitstelle hast dass du auch deine freizeit und deine Ruhe brauchst.

Sage es ihr einfach oder frage sie ob sie dir bei deiner Arbeit zusätzlich hilft
:-) Dann möchte ich sehen, wie sie die Tastatur quält..... schmunzel.... aber ein guter Gedanke. Vielen Dank.
Frag doch mal, ob Deine Eltern wollen, dass Du nur halbtags arbeitest, um wieder Zeit für sie zu haben.Dann können sie Dir den Ausfall und Nebenkosten ja zahlen. Wenn Geld ein Tabuthema ist. erstmal ausziehen. Du machst das schon richtig.
nochmal mit ihr reden und dann abwarten wie sie reagiert mit der zeit
Ich hab mit ihr gesprochen, aber jetzt ist alles total eskaliert. Jetzt sprechen wir gar nicht mehr miteinander!!
Ich finde es sehr schön, dass ich so viele habe, die mich verstehen, komisch echt, dass ich hier von Verständnis nichts empfinde!!
meiner Meinugn nach mache liber ICh den ersten schritt um probleme schnell vom tisch zu bekommen, als sie jahre/jahrzehnte lang keimen zu lassen ... da fühlt man sich dann tagtäglich mies, gerade bei nahen Angehörigen