Panikgirl am 09.10.2009 um 9:32 Uhr
Also ich habe in Küche und Flur Steinboden/Kacheln. Nun haben die mittlererweile auch ein paar Jährchen auf dem Buckel. Sie sind sand-beige-farben und matt. Seit über einem Jahr ärgere ich mich einen Wolf darüber: Ich habe geputzt - aber sobald der Boden trocken ist und das Licht scheint herein, dann sieht es aus, als wenn der Boden schmierig wäre. So schmierig-glänzend. Mein Chef meinte zu mir, als ich ihn fragte - das könnten Wasserflecken sein oder so. Habe schon alles Mögliche ausprobiert an guten Mittelchen. Habe auch schon auf den Knien dabei gelegen und die Kacheln geschrubbt - nix ändert sich und das macht mich maff.
Letztens hatte ich wieder im Regal so ein "super" Zeugs gefunden - da habe ich eine VK angesprochen und die sagte zu mir, sie hätte sogar dasselbe Problem wie ich und sucht selbst verzweifelt nach einer Lösung und dies sei auch nix - hätte sie auch probiert.
Bin echt ratlos - vielleicht habe ich ja Glück und jemand von Euch hatte mal dasselbe Problem in den Griff bekommen oder hat Fachkenntnisse.
Vielen Dank im voraus. LG

Ich würde mich mal an eine Firma wenden,die sowas verlegt.Die müssten ja eigentlich wissen,was man machen kann......

versuch mal klinker öl aus dem baumarkt....
FirstCharmin am 9. Oktober 2009 09:39 ps . bin Gebäudereiniger und bei Kacheln/Steinfußböden hilft das immer am besten..... vorher mit nem grundreiniger den Schmutz runter holen und dann mit dem öl einpflegen geht schnell und das ergebniss ist immer super
Lustgurke am 9. Oktober 2009 09:42 Das mein ich aber auch. Das Öl versiegelt die Poren, sodas sich kein Schmutz mehr festsetzen kann.
Panikgirl am 9. Oktober 2009 09:42 Danke - auch das werde ich mir mal merken, wenn das eine nichts nützt;-)
Da hiflt evtl. nur eine professionelle Kristalisation. Es gibt aber auch Steinpflegeprodukte zum reinigen von solchen Böden. Kostenlose Beratung erhält man unter www.drjacob.de
Es gibt in Nürnberg eine Firma, "AKEMI" die stellen derartige Reinigungsmittel her. Evtl., lässt Du Dir den Gebietsvertreter sagen.
Panikgirl am 9. Oktober 2009 09:51 DANKESCHÖN. Auch das kommt mit jetzt in die große Möglichkeitenliste und vielleicht werde ich das sogar auch mal ausprobieren, wenn andere Sachen nichts nützen.

mal eine frage: womit hast du in der vergangenheit deinen boden gereinigt und gepflegt ????
Ist da auch so ein tollen Flisenglanz von Sidolin drauf ? Auch schon Versiegelung ausprobiert ??
Panikgirl am 9. Oktober 2009 09:50 Ganz normalen Ajax und sowas. Meist den mit Maiglöckchenduft;-) Meister Proper durfte auch schon mal ran - und auch mal der Preiswerte von Lidl - so wie ich die gerade zur Hand habe. Meinst Du Sidolin bringt vielleicht was? Da darf man dann ne Weile nicht drauf laufen, stimmt das`?
Perle0106 am 9. Oktober 2009 10:00 hmmm. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du es schon benutzt hast... solche schmierigen böden kommen auch manchmal von zuviel oder auch von falscher pflege.... ( ich weiß es leider auch )....
meistens hilft da nur einen richtig gute grundreinigung und nachträgliche Pflege. aber da solltest dir ein fieses schrubzeug aus dem spezielhandel holen, damit geht alles weg.... auch richtig tief sitzender schmutz ( die fliesen sind ja auch nicht immer 100%ig glatt )
Eine Bekannte arbeitet bei einer reinigungsfirma. die hat mir mal so ein grundreinigungsmittelchen mitgebracht, ich dacht meine fliesen wären sauber, aber nö... da kamm dreck runter, das wir nur mit den kopf geschüttelt haben, aber alle schlieren sind nun weg und der boden glänzt jetzt .....
Panikgirl am 9. Oktober 2009 12:13 Weisst Du noch, wie das Zeug heisst? Ich denke, da kommen bestimmt nur Gewerbliche ran, oder? Ich meine, ich könnte meinen Chef fragen, ob ich das über seinen Namen kaufen kann und ihm dann das Geld gebe dafür. Müsste doch gehen.
Perle0106 am 9. Oktober 2009 16:57 das muss ich mal nachfrage, es war auf jeden fall Grundreiniger.... aber welcher... ich schau mal.
Probier mal Ammoniak mit Waschpulver ( ohne oxi oder Bleiche) gemischt ( 100 ml Ammoniak, 1 Becher WP) auf einen Eimer heisses Wasser; auftragen ein paar Minuten warten und dann schrubben...mit viel ( wirklich viel) klarem Wasser nachwischen....sollte den alten Reiniger ablösen ( so wird das in USA gemacht bei den Glänzerglanzböden...) Hat bei mir immer gewirkt!)
Panikgirl am 9. Oktober 2009 09:47 Hey super - dankeschön. Ich habe eher etwas matt aussehende Kacheln. Meinst Du - auch da funktioniert das?
Ich hatte dieses Problem auch und irgendwann gab ich es auf. Das einzige was etwas geholfen hat, war ein Grabreiniger, den ich mir beim Grabsteinsetzer geholt hatte. Den Namen weis ich jetzt allerdings nicht mehr. Habe mir dann einen wirklich guten Kunststoffbelag reingelegt und habe ich dann nur noch mal geärgert, dass ich das nicht schon längst getan hatte. Wen da mal Flecken sind, mit Schrubber - so wie die Großmutter es schon machte - mit einem ganz normalen Reiniger drüber und schon ist die Sache erledigt. Bei diesem Belag sind man auch keine Eindrücke bzw. gehen die binnen weniger Minuten wieder raus, wenn man z.B. mal etwas schweres abstellt.
Panikgirl am 9. Oktober 2009 09:46 Grabreiniger??? Hm - makaber irgendwie - aber wenn alles andere nichts nützt, dann probiere ich selbst das mal auch. Also ist eine Mietwohnung und ich kann da keine Kacheln rauskloppen - ferner wäre es mir zu teuer, da einen Fachmann rauskommen zu lassen. Wenn ich ein Eigenheim hätte, dann wäre das vielleicht was anderes. VIELEN DANK

Nehme mal an das die Oberfläche hinüber ist da muss ein Fachmann ran. Ansonsten Böden entweder mit einem hauch von Haka Schmierseife oder ein paar Tropfen Spüli putzen
http://www.haka.de/opencmsn/opencms/de/html/00_Primaer/Startseite/index.html
Der grüne Eimer ist es
Panikgirl am 9. Oktober 2009 09:43 Schmierseife? Hm - meine Mutter hat immer Schmierseife für alle Böden benutzt und drauf geschworen - vielleicht ist da auch was dran. DANKE
schmunzelchen am 9. Oktober 2009 09:45 Ja und nimm ein Mikrofaser Tuch.. das wirkt Wunder und auf die Schmierseife schwör ich..
Panikgirl am 9. Oktober 2009 09:54 Danke für den Tipp;-)

Es gibt von der Firma Becher einen Reiniger für Industrieböden.In meiner Gewerbeküche angewendet habe ich einen Fußboden vom feinsten.Solltest allerdings jemand kennen der eine Metro-Karte hat.Becher Produkte sind nämlich in erster linie für die Gastronomie gedacht.
Panikgirl am 9. Oktober 2009 09:43 Vielen Dank! Och, das würde mir bestimmt mein Cheffe besorgen. Der hat eine. Gute Idee

Ist es richtig daß teilweise die Glasur ab ist?
Panikgirl am 9. Oktober 2009 09:42 Nein - bzw. das hoffe ich ja mal nicht jetzt. Also wie merkt man das denn genau?
Lustgurke am 9. Oktober 2009 09:44 Kein Glanz mehr..
Panikgirl am 9. Oktober 2009 09:48 Die Flecken die glänzen sogar. Das sind keine Hochglanzkacheln, sondern eher mattierte - nur sehr leicht glänzende - wenn überhaupt. Und jetzt glänzen Schlieren darauf. Könnte es auch sein, dass ich eine Weile nur ein falsches Mittel benutzt haben könnte?
Lustgurke am 9. Oktober 2009 09:51 Kann sein. Das ist aber eine Frage die du lieber First Charmin fragen solltest. Als Gebäudereiniger hat er da mehr Ahnung.

Mensch Leute - ich möchte mich bei Euch allen superlieb bedanken. Am liebsten möchte ich Euch allen einen dicken Stern verpassen - ich werde mit dem Stern dann mal warten, bis das Problem ja VIELLEICHT behoben ist.........schmunzel* Alles andere wäre jetzt ungerecht.
Vielen Dank LG
Eigentlich mal kein son schlechter Gedanke - meinst Du auch im Baumarkt kennen die sich aus? Danke
Ich würde lieber im Fachhandel fragen-viel Glück.....
Ich habe das gerade gemacht. Und die Dame am Telefon (wohl die Chefin), die sagte mir, ich solle Essig-Essenz verdünnt mit Wasser mal ausprobieren und wenn das nichts nützt, dann hätten die ein Reinigungsmittel für 14,99 Euro (Das wäre es mir wohl wert;-) - aber nett, dass die einem nicht sofort das Mittel verkaufen wollen. Ich werde das ausprobieren und auch mal hier öffentlich reinschreiben, ob es gewirkt hat. Ich denke, dass auch andere dieses Problem vielleicht kennen. Dankeschön nochmal;-)
Also in der Tat war die einfachste Überlegung in meinem Fall echt schon ausreichend. Auf die einfachsten Sachen - ein Fachgeschäft anzurufen - war ich Hammel nicht gekommen. Der Tipp mit der Essigessenz hat mein Problem in Windeseile gelöst. Es ist kaum mehr was zu sehen;-)