Frage von Cleoni, 42

Hat jemand einen Plan, wie man Chemie- Klassenarbeit übersteht?

Ich schreibe übermorgen eine Klassenarbeit in Chemie zum Thema "Reaktionsgleichungen und Verhältnisformeln, chemische Gleichungen" und so ein Zeug. Muss man das auswendig lernen? Oder verstehen? Ich bin kein Ass in der Schule, mehr so mittelmäßig, hätte ich doch schon eher anfangen sollen zu lernen? Ich muss dazusagen, unsere Lehrerin ist mehr oder weniger UNBERECHENBAR und überrascht uns gern ab und zu, deswegen hab ich ehrlich gesagt auch ein bisschen Schiss vor ihr, wenn ihr versteht, was ich meine... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WildTemptation, 25

Wie lange vorher man anfangen sollte zu lernen, hängt hauptsächlich davon ab, wie viel du während des Jahres immer mitgelernt hast und ob du größere Wissenslücken hast.

Die Chemie ist eigentlich eine gute Mischung aus Verstehen und Auswendiglernen, wobei Verstehen wichtiger ist. Auswendiglernen muss man eigentlich nur einzelne Formeln, manche Reaktionsgleichungen und vielleicht ein paar Nachweise. Wenn du verstanden hast, wie alles zusammenhängt, dürfest du eigentlich keine allzu großen Schwierigkeiten haben.

Lies dir einfach nochmal alle Hefteinträge durch und schau dir alte Übungsaufgaben an. Wenn du alles verstanden hast, kannst du vielleicht noch ein paar neue Übungsaufgaben machen. Wenn du irgendwo Lücken hast, solltest du das nochmal genauer anschauen.

Antwort
von Tasha, 37

Das muss man verstehen. Frage ggf. noch mal in einem Chemieforum nach, so schwierig ist das nicht (ad hoc kann ich es jetzt aber auch nicht erklären). Meines Wissens geht es dabei um den Umgang mit dem Periodensystem und das Verständnis der Gleichung, also welcher Stoff sich bei der Reaktion wie verändert hat, wie die Edukte zu den Produkten werden, was dabei auf atomarer Ebene passiert.

Viel lernen musst Du dafür meines Wissens nicht, aber es eben einmal verstanden haben!

Kommentar von Cleoni ,

Äh, also, schon als ich deinen Post gelesen habe, habe ich gemerkt, dass ich wahrscheinlich doch eher hätte anfangen müssen... 

Kommentar von Tasha ,

Wie gesagt, frage doch mal in einem Chemieforum nach! Dort sind auch Schüler oder Studenten, die noch wissen, welche Schwierigkeiten auftreten können. Evtl. können die Dir das ja ganz einfach erklären, so dass Du heute und morgen noch etwas üben kannst und es dann in der Arbeit schaffst.

Ein gutes Forum wäre 

http://www.chemieonline.de/forum/index.php

Die werden Dir das auch erklären, denn Du willst ja keine Hausaufgaben gemacht bekommen!

Kommentar von Cleoni ,

DANKE!!!!! Du bist so lieb! Ich hab es jetzt auch ohne das Forum geschafft, aber vielen Dank für deine Mühe!!!!

Antwort
von MrClever2023, 42

Zwei Tage vorher anzufangen müsste reichen, wenn du nicht so dumm bist. Aber ein wenig verstehen sollte man es schon, damit es kein Desaster wird ^^

Kommentar von Cleoni ,

Okay, danke...

Antwort
von Cerealie, 36

Naja ... wirklich helfen kann dir da hier wohl niemand, denn aus deinem Kopf kann ja nur während der Klassenarbeit rauskommen, was vorher schon drin war ;-) ... lernen wäre also schon eine sinnvolle Investition ...

... oder eben alternativ ein gut gemachter Spicker, etwas Gottvertrauen und die Gabe, sich nicht erwischen zu lassen ...

Viel Glück

Kommentar von Cleoni ,

Das mit dem  Spicken hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich spicke eben leider relativ häufig und ich will es eigentlich nicht zur Gewohnheit machen...

Kommentar von Cleoni ,

Ich versuche es trotzdem mal...

Kommentar von Cerealie ,

Wie gesagt: dann lass dich nicht erwischen :-)

Kommentar von Cleoni ,

Ne, ne! Ich hab das mittlerweile schon ganz gut raus...;D

Antwort
von DennisAk, 31

Du sollterst dir das Umformen und Ausgleichen der Symbolgleichungen ansehen und die Wortgleichungen erledigen sich ja von alleine.

Mfg Dennis

Kommentar von Cleoni ,

Ja, die Gleichungen kriege ich, glaube ich hin, nur die Verhältnisformeln verstehe ich einfach nicht! Warum muss man da jetzt eine 2 und keine 3 hinschreiben, so was in der Art... Aber danke!

Antwort
von jojy23, 38

Stress dich nicht

Kommentar von Cleoni ,

Hm. Danke, aber ich fürchte, dafür ist es schon zu spät...x

Kommentar von jojy23 ,

hast haltn 6er

Kommentar von Cleoni ,

Jaja, ich merk schon ;D