Ich habe schon einiges im Internet gelesen, mich aber würden praktische Erfahrungsberichte sehr interessieren. Es heißt, es sei eine Rasse, die sehr viel Bewegung und Beschäftigung brauche. Nun arbeiten wir aber beide Vollzeit, reicht es dem Hund wohl, wenn man sich abends und am Wochenende ausgiebig mit ihm beschäftigt, morgens und mittags aber nur kurz mit ihm raus kann? Oder ist diese Rasse dann nicht zu empfehlen?

Ich habe zwar selbst keinen, kenne aber einige Aussies. Sie wollen viel beschäftigt werden und möchten eine Aufgabe haben. Geeignet sind sie somit für Leute, die gerne mit dem Hund gemeinsam etwas unternehmen wollen. Agility, Hütehundseminare, Dogdance, Rettungshundeausbildung usw. Hier gibt es auch ein Forum in dem es nur um diese Hunderasse geht:

Es mag hart klingen, aber wenn alle Familienmitglieder Vollzeit arbeiten, dann ist überhaupt kein Hund geeignet. Als Rudeltiere sind sie auf Gesellschaft angewiesen.
Solltet Ihr einen Hundesitter haben, muss mit dem abgesprochen werden, ob er einer "Arbeitsrasse" wie dem Aussie gewachsen ist. Als Kompromiss bieten sich Aussie-Mischlinge an, z.B. Mischungen mit Deutschem Schäfer. Im besten Fall habt Ihr dann einen gehorsamen, willigen, aber etwas sensiblen Hund, der aber nicht so anstrengend ist wie ein reiner Hütehund. Ich habe selbst eine Bordercollie-Schäferhund-Mischlingsdame und wäre mit einem reinen Border sicher überfordert, bin so aber extrem zufrieden.

Also ich habe auch einen Hund der eine noch sehr naturbelassenen Hüttehunderasse angehört. Nach meiner Erfahrung sind solche Hunde nur glücklich, wenn sie keine Arbeit haben. Agillity oder sonstiges reicht diesen Hunden nicht. Sie wollen ihren Job machen. Im Fall von meinen Hund Schaffe Hütten. Meiner Meinung nach ist es Tierquälerei solch einen Hund als Begleithund zu halten. Ich würde das nicht noch einmal machen, gerade weil ich meinen Liebling über alles liebe...
CrazyDaisy am 7. Mai 2008 11:04 "Nach meiner Erfahrung sind solche Hunde nur glücklich, wenn sie keine Arbeit haben." Wieselchen, da haste Dir verschrieben!
Baiana am 7. Mai 2008 12:27 Ach, Wieselchen macht jetzt den "Geisterschreiber" für Wolpertinger? Hat der/die das gut...
Wolpertinger am 7. Mai 2008 12:31 @Crasy Daisy tut dir die Sonne nicht gut...bist ein bisschen verwirrt...ich bin doch Wolpertinger.. Aber du hast recht das Kein ist zu viel.
@Baiana: Gostwirter lol ich frag das wieselchen mal!!!
CrazyDaisy am 7. Mai 2008 19:44 Wolpertinger, Wieselchen - Hauptsache, fängt mit W an! HabdochSonnenstich-murmel-indenSchattenverzieh
Wolpertinger am 7. Mai 2008 21:41 es sei dir verziehen Daisy Crazy...bringedirwaszumkühlenfürdeingeschundenesHaauptindenSchattenhinterher

Aussis sind Hütehunde - und extrem intelligent. Wenn sie nicht richtig ausgelastet werden (und damit meine ich nicht Gassi gehen, sondern vom Kopf her), dann können sie ganz schnell launisch werden und entwickelt Macken.
Lies mal auf www.dogforum.de ein wenig herum, vieles, was auf den BorderCollie zutrifft trifft auch auf den Aussi zu.
Marah am 7. Mai 2008 11:32 Ein DH für Alle! Ein Aussi muss den ganzen Tag gekümmert werden- nichts für Berufstätige! Es sei denn man ist Bauer oder Schäfer...
CrazyDaisy am 7. Mai 2008 12:28 Ja, klar lach Stelle mir gerade einen Schäfer vor, der sagt "Ich hab keine Zeit für ein Tier, ich arbeite den ganzen Tag!" kringel
Baiana am 7. Mai 2008 12:40 Nun ja, die Menschen, die ich (virtuell) kenne, die mit ihren Aussis und Border an Schafen arbeiten bieten ihnen tatsächlich nach erledigter Arbeit noch ein ordentliches Ausgleichprogramm... Aber das ist dann wohl der High-End-Hütehund mit Rundumversorgung...
Super! Das Forum kannte ich noch nicht. Danke für den Link.