Frage von wacholder6, 87

Hat jemand eine Liste wo ersichtlich ist was man bei einen Todesfall zu erledigen ist?

Hat jemand eine Liste wo ersichtlich ist was man bei einen Todesfall zu erledigen ist. So die Richtung: Todesschein, Sterbeurkunde, Zahlungen von Rechnungen , Kontokuendigungen, und anderes wichtiges , habe nur Listen mit z.B. Fisimatenten wie Blumenkaufen Feier organisieren, Verwandte einladen gefunden . Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit deratigen aus eigenen Erleben,... Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo wacholder6,

Schau mal bitte hier:
Recht Familie

Antwort
von rotesand, 41

Hallo!

Bin zur Zeit in derselben Lage ---------> eine direkte Liste habe ich nicht, aber zu organisieren sind u.a. die von dir genannten Behördengänge (die einem tlw. auch das Bestattungsunternehmen abnimmt), ebenso muss man unbedingt baldigst die Rechnungen, Versicherungspolicen, Rentenbescheide, Kontoauszüge, Mietverträge usw. des Toten einsichten, um dann auch bei den entsprechenden Banken sich zu erkundigen, wie es um seine Finanzen steht. 

In dem Fall, in dem ich aktuell verwickelt bin, starb jmd. der insgesamt fünf Konten hatte, aber nur Nachweise über zwei davon in der Erbmasse. Die Erbberechtigten sind aber autorisiert, Einsichtnahme zu erhalten, wenn sie sich legitimieren können. Allein deswegen rate ich, nicht Auszügen zu glauben sondern persönlich auf die Bank zu gehen!

Wenn Schulden da sein sollten, ist es sehr ratsam das Erbe ausschlagen. Da müssen selbst die Kinder der Geschwister u.a. zum Notar, um durch ihre Unterschrift zu zeigen, das Erbe nicht zu wollen.

Hilfreich ist aus eigener Erfahrung ein Rechtsschutz in Sachen "Erbrecht", der einem bis zum gewissen Grad die Kosten für Fachberatung bspw. beim Fachanwalt übernimmt.

Verträge sind sofort zu kündigen, Autos abzumelden usw., Wohnungsräumung ist in der Regel "Privatvergnügen" außer man lässt es eine Firma machen. Das muss man selbst entscheiden.

Alles Gute & viel Kraft.

Antwort
von Karl37, 8

Eine solche Liste habe ich schon sehr lange, die mit der Patientenverfügung und anderen Papieren  im Tresor liegt. Die Liste und Patientenverfügung wird aber auch regelmäßig aktualisiert.

Antwort
von Rockige, 17

schau mal auf Bestatterweblog.de

Der Peter war in diesem Gewerbe lange Zeit tätig und berichtet in seinem Blog darüber sehr viel. Man kann ihn auch anschreiben und mit Fragen löchern

Antwort
von OOUser, 38

Das Einladen zur Trauerfeier kann in der Familie besprochen werden, da ja nicht jeder immer eine komplette Liste aller Adressen hat.

Das Bestattungsunternehmen, dass den Sarg, Karten,... herstellt, ist immer ein guter Ansprechpartner und nimmt auch nach Absprache mit den Angehörigen bestimmte Sachen in die eigene Hand. Sterbeurkunden direkt mehrmals anfertigen, die werden fast überall benötigt.

http://www.todesfall-checkliste.de/todesfall-checklisten/tod-was-tun-todesfall-c...

Vielleicht hilft dir auch der Link weiter

Antwort
von Bitterkraut, 17

Bestattungsinstitute haben solche Listen und die helfen einem auch in jeder Hinsicht.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Man hat einfach weniger Stress in der traurigen Zeit.

Antwort
von johnnymcmuff, 30

Das Beste ist, man übergibt es einem Bestattungsinstitut, die kümmern sich dann um alles und haben auch eine Liste was sie brauchen.

Google mal:

was man man bei todesfall erledigen muss, da kommt z.B.

http://www.todesfall-checkliste.de/

Bevor man eine Erbe antritt, sollte ,an wissen ob man Schulden erbt, dann sollte man das Erbe ausschlagen. Hat man minderjährige Kinder, muss es für sie auch ausgeschlagen werden

Antwort
von noname68, 40

wenn du oder die hinterbliebenen im todesfall ein seriöses bestattungsinstitut beauftragst, erledigen die ohnehin die meisten sachen und haben auch immer checklisten für die angehörigen, was alles sonst noch zu tun ist.

Kommentar von wacholder6 ,

genau so soll es nicht sein, kein Generalauftrag zum Gelddrucken, sondern nur das Notwendigste, keine Fisimatenten ...

Kommentar von Bitterkraut ,

Die Checklisten kosten nix, und ganz ohne Bestatter wird es auch bei euch nicht gehen,  also fragt den Bestatter.

Antwort
von webya, 10

Ist es denn konkret?

Antwort
von jimpo, 9

Alles was mit der Berdigung zu tun hat, erledigt der Bestatter. Auch die Sterbeurkunden gehören dazu. Ich habe das alles hinter mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community