Frage von thiisisjulia, 83

Hat jemand eine kurze Beschreibung für das Wort ''Aorta''?

Aorta ist ein Teil vom Herz zumindest der Aortabogen. Ich bauche eine kleine Beschreibung dazu und zwar möchte ich den Nutz erfahren, also was die beim Herzen macht. :) Danke im vorhinein! ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von garfield262, 46

Moin,

die Aorta ist DAS zentrale Gefäß des arteriellen Gefäßsystems im Körperkreislauf. Es hat mit dem Herz so wenig zu tun wie ein Kabel mit einem Generator: Das Herz pumpt und die Gefäße leiten den Blutstrom. Damit ist die Aorta nicht Teil des Herzens, sondern des Gefäßsystems.

Die Aorta gibt die ersten mehr oder weniger großen Körperarterien ab. Der erste Gefäßabgang ist direkt hinter der Aortenklappe am Anfang der aufsteigenden Aorta (Aorta ascendens) im Sinus aortae. Dort gehen die beiden "großen" arteriellen Herzkranzgefäße ab, die linke und die rechte Koronararterie (A. coronaria sinistra/dextra). Im Aortenbogen (Arcus aortae) haben drei große Gefäße ihren Ursprung: Zunächst der Arm-Kopf-Gefäßstamm (Truncus brachiocephalicus), die linke gemeinsame Halsschlagader (A. carotis communis sinistra) und die linke Schlüsselbeinarterie (A. subclavia sinistra). Im Verlauf folgen weitere große und kleine Gefäße wie die Eingeweidearterien (Truncus coeliacus, Aa. mesentericae) und die paarigen Nierenarterien (Aa. renales). In der Beckenregion teilt sich die Aorta in die beiden großen Leistenarterien (Aa. iliacae communes).

Besonderheit der Aorta ist, dass sie eine sogenannte Windkesselfunktion hat. Das bedeutet, sie dehnt sich bei der linksventrikulären Systole (also wenn die linke Herzkammer sich zusammenzieht und Blut auswirft) und zieht sich langsam wieder zusammen, wenn das Herz sich entspannt und grad kein Blut auswirft. Dadurch erhält sie einen gewissen Blutdruck aufrecht, den sogenannten diastolischen Blutdruck. Durch das Zusammenspiel Herzkontraktion-Aortenkontraktion wird ein annähernd konstanter Blutfluss erreicht und der Blutdruck fällt unter physiologische Bedingungen nicht auf 0 ab.

So... Beantwortet das deine Fragen soweit oder ist noch was offen?

Lieben Gruß

Kommentar von thiisisjulia ,

Meine Frage ist beantwortet danke dir! 

Du hast es sehr ausführlich erklärt und jetzt weiß ich wenigstens was das ist danke dir nochmals! :) 

LG :D

Antwort
von f2C89, 49

Aorta- Hauptschlagader / die größte ader (Arterie). Sieht wie ein spatzierstock aussieht und geht bis zum Becken

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
LG

Kommentar von thiisisjulia ,

Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen. :)

Antwort
von Ninombre, 43

https://de.wikipedia.org/wiki/Aorta

Würde ich zum Lesen empfehlen, denn schon Deine erste Aussage mit Teil des Herzens ist nicht richtig.

Kommentar von thiisisjulia ,

Der Arotabogen ist beim Herzen das stimmt. Nur ich wusste nicht wie ich Aorta beschreiben sollte und als ich im Internet nachgeschaut habe, hab ich es nicht so ganz verstanden deshalb hab ich die Community um Hilfe gebeten. Ist doch nicht verboten, das man auch andere um Rat fragt. :) 

Antwort
von MAMAP, 32

führt das sauerstoffreiche Blut vom linken Herzen in den großen Körperkreislauf, um ihn mit Sauerstoff zu versorgen.

Kommentar von thiisisjulia ,

Danke für deine Antwort. :)

Antwort
von Ellen9, 30

Wenn Du das Wort in die Suchmaschine eingibst, hat Wikipedia die Antwort für Dich. Auch andere Seiten werden sich zu dem Thema öffnen.

Es ist für mich schwieriger, mit dem Mobilephone, diese Plattform zu verlassen, um etwas für andere zu suchen; das dann zu speichern, und zurück zur Plattform zu gelangen, um es den Fragestellern zu senden.

Danke für Dein Verständnis♡

Kommentar von thiisisjulia ,

Ja ich habe es auch in Wikipedia gelesen und auch andere Pages angesehen um nach Antworten zu suchen, ich musste aber feststellen, dass es sehr kompliziert geschrieben ist. Ich habe nur einen Teil davon verstanden und deshalb wollte ich mal die Community fragen was sie darüber weiß. Also ich will damit nur sagen das es kein Problem ist wenn du Probleme damit hast ist auch nicht schlimm hab meine Antwort schon gefunden. :) 

LG

Antwort
von Sahaki, 37

hast du DAS schon mal bei Google eingegeben?

Kommentar von thiisisjulia ,

Ja hab ich. Ich hab es aber nicht genau verstanden deshalb habe ich nachgefragt. ^^

Antwort
von Asiate88, 30

Hauptschlagader kann man auch sagen

Kommentar von thiisisjulia ,

Ok danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten