Frage von yakyak2016, 34

Hat jemand eine Idee? Zaun wieder "gängig" machen?

Guten Tag liebe Gemeinde,

das Haus in dem ich wohne ist von einem Zaun "umgrenzt". Es handelt sich um einen Metallzaun. Siehe Bild.

Das hat zwei Nachteile. 1) Die Tür des Zauns schließt nur wenn, man es von Hand schließt oder wenn man das Ding zuknallt.

2) Wenn man es zuknallt ist es enorm laut.

Zu Punkt 1: Bei einer normalen Tür könnte man einfach mit Butter oder Öl ran gehen und die Tür würde wieder "leichtgängiger" werden. Dummerweise ist dies Outdoor. Also wenn es regnet, würde der Effekt wieder nachlassen. Hat dazu jemand eine Idee wie das Problem behoben werden kann.

Zu Punkt 2: Wie kann ich es schaffen dass wenn die Tür zugeknallt wird es leiser zuknallt. Also das Geräusch "abgesenkt/abgedumpft" wird. Normalerweise würde ich sagen dass man da einfach ein Gummiteil einbohren sollte (zwischen Tür und Gegenstück). Gibt es dazu eventuell etwas was zu diesem Zweck hergestellt wurde?

Danke für die Antworten.

Antwort
von Chefelektriker, 10

Die Tür, bzw. das Schloss so einjustieren,das es leichter schließt.Manchmal bewirkt eine Unterlegscheibe am Scharnier sehr viel.Denn Türanschlagpfosten gut befestigen, evtl. ein kleines Stückchen Gummi am Anschlag ankleben oder annieten.Schloß reinigen und Grafitt einsprühen, dann friert das Schloss im Winter auch nicht ein.

Antwort
von urtico, 2

Fürs gängig machen hilft Wd40 eigentlich immer und überall. Oder den Bolzen mit eienem Bleistift (Graphit) "schmieren"

Antwort
von Nashota, 16

Wo ist denn das Problem, diese Tür normal mit der Hand zu schließen?

Wenn sie klemmt, muss halt der Vermieter oder derjenige, der den Zaun aufgestellt hat, mal einen Blick darauf werfen.

Kommentar von yakyak2016 ,

Angewohnheiten sind das Problem dabei. 

Kommentar von Nashota ,

Dann werden im Haus selbst wohl auch alle Türen geknallt?

Du kannst dich ja mal im Baumarkt beraten lassen. Wenn es ein Mietshaus ist, würde ich aber wie gesagt auch dem Vermieter eine Nachricht hinterlassen.

Antwort
von Flintsch, 19

Zuerst solltest du überprüfen, ob der Riegel des Schlosses auch nicht am Rand des Teils hängen bleibt, in dem der Riegel einschnappt. Dann sollte eine Höhenjustierung des Tors reichen. Zusätzlich kannst du Sprühöl für das Schloß verwenden, da dies am Metall haften bleibt und nicht so schnell vom Regen abgespült wird. Zur Dämpfung des Geräuschs kannst du ein Türdichtungsband ankleben. Ich weiss aber nicht, ob es sowas auch für den Aussenbereich gibt.

Kommentar von yakyak2016 ,

Türdichtungsband?

Kommentar von Flintsch ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community