Frage von schillernd1, 29

Hat jemand eine Idee, wie ich das Zimmer mit Hilfe eines Rollos verdunkeln kann ohne zu bohren?

Fenster haben die Maße 41x54 und 86x46 ohne Rahmen jeweils! Und das linke Fenster lässt sich nicht öffnen (d.h. keine Klemmenmontage möglich)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hermannalbers, 7

Hi!

Ich bewerte das "ohne Bohren" mal ziemlich hoch. Dann fällt mir eigentlich nur eine "Klemm"-Lösung ein: Du brauchst:

1. Ein ziemlich kräftiges Rohr, ca. 30 mm Durchmesser. Kann aber dünnwandig sein - z.B. Gardinenrohre, die es auch beim blau-Gelben Möbel-Monopolisten aus dem bekannten skandinavischen Land, aber auch in den meisten Baumärkten, gibt.

2. Zwei Gewindestangen, ich denke mindestens 50 cm lang.

3. Zwei Karosseriescheiben, größer als der Duchmesser des Gardinenrohres.

4. Vier zu den Gewindestangen passende Muttern.

5. Zwei (kleine) Klemmplatten, die etwas größer als der Duchmesser des Gardinenrohres sind und in der Mitte auf etwa halber Dicke mit einem Loch für die Gewindestangen versehen werden.

Jetzt versuchweise alles zusammenstecken - von innen nach außen: Gardinenrohr, ab jetzt alles je links & rechts: Karosseriescheibe , Gewindestange, zwei Muttern, nur so weit aufschrauben, dass überstehendes Stück der Gewindestange in der Klemmplatte verschwindet.

Gesamtlänge: HOFFENTLICH länger als Fensteröffnung!! Jetzt Gardinenrohr mit Metallsäge auf passende Länge abschneiden. Einsetzen. Gewindestangen und Klemmplatten mit Muttern ("rausschrauben") behutsam so weit nach aussen treiben (ich hätte auch "spreizen" sagen können), dass alles gut fest sitzt.

Gardine ranhängen, bspw. mit Ringen, fertig! 

Antwort
von Johnello, 3

Mit dem nicht zu öffnenden Fenster ist es tatsächlich schwer - die Lösung mit der Gewindestange klingt auf jeden Fall schon mal gut. Eine weitere Lösungmöglichkeit wäre zum Beispiel die Montage von 2 maßgefertigten Rollos zum Kleben direkt auf dem Rahmen.

Hier gibt es gute Infos: http://www.weekend.at/lifestyle/wohnen/mietrecht-rollos-bohrloecher/30.125.378

Antwort
von atijaja, 13

Plissee lassen sich in dem innenrahmen befestigen kann man sich auf Maß im Fachhandel oder Internet bestellen

Antwort
von Skinman, 8

Kannst du da nix quer über den ganzen Mauerausschnitt klemmen?

Ansonsten einfach mal 'ne Bohrmaschine kaufen ;-)

Antwort
von Rollomeisterde, Business, 11

Hallo,

bei mir im Schlafzimmer habe ich zu diesem Zweck Wabenplissees mit einem sogenannten Blackout- oder Verdunkelungsstoff montiert, und zwar mit einer Klebeleiste, die rechts und links am Rand auf die Glasscheibe geklebt wird und dadurch bündig an den Fensterflügel anschließt.

Sieht klasse aus und dunkelt gut ab, da die Wabenplissees auch keine Stanzlöcher haben, wodurch sonst mehr Licht in den Raum gelangen würde.

Sehr zu empfehlen. Bei weiteren Fragen einfach melden :-)

Viele Grüße vom Rollomeister

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community