Frage von TannaRay, 33

Hat jemand eine Idee, wie eine Problemfrage zum Thema Gehörlosigkeit lauten könnte?

Ich möchte als 5.PK gerne eine BLL schreiben, weiß bislang aber nur, dass ich sie in den Fächern Biologie (Referenzfach) und Geschichte (Bezugsfach) unter dem Thema Gehörlosigkeit schreiben möchte. Aber selbst nach langem Suchen und Überlegen, fällt mir einfach keine passende Problemfrage für dieses Thema ein. Hätte jemand also einen Vorschlag für mich? Ich wäre demjenigen sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

Antwort
von nikfreit, 16

Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft, aber ich habe irgendwann einmal folgende Aussage gehört, die mich sehr nachdenklich gemacht hat: "Blindheit trennt von Dingen, Gehörlosigkeit trennt von Menschen." 

Vielleicht läßt sich daraus was machen.

Antwort
von sleepy55, 25

Warum haben Gehörlose Probleme mit der Schriftsprache und wie können sie diese überwinden?

Kommentar von rinna ,

gute idee und bei der beantwortung dieser frage berufe dich bitte auf aktuelle forschungsergebnisse im zusammenhang von bilingualismus. zb kann klaus-b. günthers studie an der hamburger elbschule eine gute grundlage sein. also in bezug auf fehlende gebärdensprache = schlechte schriftsprachkompetenz. wenn du literatur oder ähnliches brauchst, meld dich eifnach bei mir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community