Frage von Paulchen16, 24

Hat jemand eine Idee für die Eigenleistung bei einer Belegarbeit in Deutsch?

Hey :) Ich muss in Deutsch eine Belegarbeit über das Thema Exilliteratur (1933-1945) schreiben. Als Autor steht noch Bertolt Brecht oder Thomas Mann zur Verfügung. Mein eigentliches Problem liegt nun darin eine Eigenleistung zu finden. Könnt ihr mir da eventuell helfen?

Danke

LG

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 8

Eine solche Facharbeit soll ja dazu dienen, dass Du selbstständig ein Thema er- und bearbeitest. Du musst Dich also erst einmal in das Thema Th. Mann bzw. B. Brecht einlesen (Wer waren sie? Was schreiben sie, unf wann? Was ist bemerkenswert an ihren Werken usw), BEVOR Du ein interessantes Spezial-Thema über diese Schriftsteller selbst findest und dann bearbeitest.

Ohne ein paar Werke von Th. Mann bzw. Brecht zumindest in Auszügen gelesen zu haben, kannst Du m.E. keine Facharbeit über sie schreiben. Für Romane von Thomas Mann brauchst Du  aber sehr viel Zeit! Brecht-Werke sind deutlich kürzer.

Du wirst wahrscheinlich auch erst einmal feststellen müssen: welche Werke schrieben sie im Exil, und welche nicht?  Was haben sie über ihr Leben im Exil geschrieben? Was sind ihre Eindrücke von (z.B.) Amerika? Wie beeinflusst der (vorübergehende) neue Wohnort ihre Literatur? usw usw.

Antwort
von paulklaus, 6

Da gibt es DIVERSES zu bedenken:

- Zunächst bedarf der eigentlich simple Ausdruck "Exil-Literatur" einer genauen, DEINER Definition.

- Dann solltest du gute biografische Kenntnisse haben. Zum Thema "Mann" bräuchtest du noch nicht einmal zu lesen. Die hervorragende TV-Serie "Die Manns" (A.M. Stahl, Monica Bleibtreu und andere Super-Schauspieler/innen) solltest du aber schon betrachtet haben (DVDs). - Biografisches wird immer wieder unterschätzt, obwohl immens wichtig, z.B: Warum wurde Brecht Kommunist, obwohl in einem wohlhabenden Elternhaus (---> Kapitalisten pur) aufgewachsen ?

- Welche Wandlung / Entwicklung machte der Autor durch ?

- In welcher Epoche (Charakteristik der Epoche !!) erschienen die Hauptwerke ?

- Welche Werke könnte man warum als die bedeutendsten Werke bezeichnen (völlig umstritten: Ich halte Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" noch immer für eines seiner wichtigsten !) ?

- Was ist die durchgehende Intention der Werke ?

- Was veranlasste den Schriftsteller KONKRET, ins Exil zu gehen ?

- Welche Werke entstanden warum DORT ?

- u.a.m. .......

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community