Frage von soboldaemon, 53

Hat jemand eine Idee als Röntgenalternative?

Hallo Menschheit,

ich habe Klettergriffe aus PE oder PU (Kunststoff). Einige dieser Griffe haben einen sogenannten Bruchschutz (wird in der DIN ESP genannt). Dieser besteht aus einem Draht (Stärke nur wenige mm), der im inneren des Griffes eingelassen ist. Ich möchte nun bei jedem Griff prüfen, ob dieser einen solchen Bruchschutz hat.

Mit einem Magnet ist es leider nicht möglich den Draht zu spüren (ich habe nen großen Nyodymium Magneten und einen kleinen Magnet probiert.).

Mir selbst einen Röntgenapparat zu bauen ist mir zu aufwändig.

Alle Griffe haben unterschiedliche Formen, deshalb ist auch ein berechnen durch Verdrängung nicht wirklich möglich.

Hat jemand eine Gute Idee, was ich sonst noch machen Könnte.

Danke schon mal an alle die Nicht schreiben: "Schau bei Google."

Antwort
von Mikkey, 26

Du könntest es mit einem Tonfrequenzgenerator versuchen: Spule (viele Windungen) ohne Eisenkern, Kondensator. Schaltung spürt trotz Deiner Drohung besagte Suchmaschine auf.

Kleinen Lautsprecher anschließen, bei den Griffen mit Draht sollte der Ton sich verändern (Eisen tiefer, NE-Metall höher).

Kommentar von soboldaemon ,

Hallo Mikkey, die Idee gefällt mir. Leider habe ich in der Fragestellung etwas vergessen.

Da wo der Griff angeschraubt wird ist eine Unterlegscheibe eingelassen, als Verstärkung. Bevor ich jetzt anfange mit nen Generator zu basteln, mein Gedanke: Ist der Generator genau/fein genug um nicht von der U-Scheibe beeinflusst zu werden?

Kommentar von Mikkey ,

Die Spule sollte so kurz sein, dass die Enden einige Zentimeter von den Unterlegscheiben entfernt sind. Dann sollte die Beeinflussung gering sein. Du hast aber immer noch die Unterschiede zwischen Griff mit Draht und U-Scheibe und Griff ohne Draht mit U-Scheibe.

Kommentar von soboldaemon ,

Danke dir. Ich werde das in den Nächsten Tagen mal ausprobieren. Mal sehen ob ich noch irgendwo ein paar Teile Rumliegen habe. XD

Antwort
von martinhg, 19

Du könntest es mit einem "Sucher" für Stromleitungen versuchen:

https://www.conrad.de/de/leitungsmessgeraete-kabel-und-leitungssucher-o1119008.h...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community