3

Hat jemand eine Idee??

Frage von Annny Annny

Ich muss in der Schule ein Referat halten, egal über was, es muss nur in verbindung mit deutschland stehen (zb. die Bundesliga, deutsche Geschichte...etc)...Aber da gibt es so viel und ich hab keine pfiffige Idee. Es soll nichts einschläferndes sein. Kann mir einer helfen??

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Annny,

Beachte bitte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Hausaufgabenfragen gehören dementsprechend eigentlich nicht auf diese Seite.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von steinchen78 steinchen78

z.B. Wie war das Leben in Deutschland im Mittelalter. Das kann man gut ausbauen. Oder: Was macht Deutschland interessant für ausländische Touristen? Kann man viel erzählen

Kommentar von Marah MarahMarah

Mittelalter hört sich großartig an- ist doch für jeden interessant, oder? Von mir ein DH

Kommentar von electrizer27 electrizer27electrizer27

wenn man älter ist...ja....aber ich fand das in der 8.klasse grausam

Kommentar von Marah MarahMarah

Bor neee! Schwerter und Hinrichtungen, Monarchie und Gedöns- super spannend!

Kommentar von steinchen78 steinchen78steinchen78

schlechte hygienische Verhältnisse, Pest, Hexenverfolgung,...

• 3
    Antwort von Putze Putze

Wenn es nix Einschläferndes sein soll, weißt auch nur dein Innerstes die Antwort. Sonst schläfst evt. auch Du ein bei einem vorgegebenen Thema. Das ist die Chance. Laß es in dir übers WE still beschäftigt halten und irgendwann kommt es in unerwarteter Stunde wie plötzlich in dir hoch. Es erscheint am Anfang vielleicht sogar abwegig, oder idiotisch oder verrückt... Aber..

plötzlich tut sich dir was auf, dem Du bereit bist nachzurennen um es zu erforschen. Diese auftauchende Energie hilft Dir alle Hindernisse und Schwierigkeiten mühelos zu überwinden.

Also wachsam bleiben und abwarten. Es ist dann DEIN Thema!

Kommentar von AliPeter AliPeterAliPeter

beneidenswert ;)...war bei mir noch nie so xD

und am montag steht sie mit nichts da...was für eine grandiose idee

Kommentar von Annny AnnnyAnnny

aber echt geh lieber wieder putzen is gescheiter!!

Kommentar von GFliebtDich GFliebtDichGFliebtDich

Dann frage ich Dich: Was hat Deine Stadt Nürnberg für eine Bedeutung für Deutschland? Hat es eine Bedeutung? Sportlich oder politisch oder von der Lebenskultur? Das sind doch Franken, oder? Wie und wieso haben die sich in Deutschland behauptet?

Offensichtlich kannst Du nicht viel mit meinem Rat anfangen, aus der Ecke aus der ich an die Dinge herangehe.

• 3
    Antwort von america america

mein sohn machte einmal ein referat über straßenkinder in brasilien (note 1). er sammelte was er nur konnte aus bücher und internet. auch deutschland hat mehr ausenseiter als wir täglich mitbekommen.

das ist ne tolle idee DH

• 3
    Antwort von wandpilz wandpilz

"Wie cool ist Deutschland? Untertitel: Rapmusik aus deutschen Vorstädten. Im Herzen ein Gangster. Im wahren Leben Turnbeutelvergesser"

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

oder:

"Hartz IV Tourismus - komm rein, wir sorgen für dich"

guter vorschlag!! Anders läufts bei uns ja schließlich nicht!!

oder:

"Musst du voll krass abchecken, Alda! - Sprachverlust und Hirnschäden bei Jugendlichen"

Hast du eine idee wo ich quellen für den Hartz IV tourismus herbekommen könnte???

Beim Amt. :-D

• 2
    Antwort von minister minister

Wie wäre es mit: was denken andere Nationen über Deutschland ? - Klischees und Erfahrungen anderer europäischer Nationen.

• 2
    Antwort von AliPeter AliPeter

vielleicht mit einem blick in die zukunft? wie wird deutschland in 50 jahren aussehen, wenn deutschland auf dem jetztigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, sozialen, etc. kurs bleibt...

• 2
    Antwort von mitra54 mitra54

Wir machen hier keine Hausaufgaben.

Kommentar von AliPeter AliPeterAliPeter

du machst ja auch nicht ihre hausaufgaben, wenn du ihr ein thema vorschlägst... das referat an sich muss sie ja trotzdem selber machen

sind doch keine hausaufgaben brauch doch nur a idee...oder hab ich gleich nach nem ganzen referat gefragt??? Also!!!

• 1
    Antwort von hajottka hajottka

Entwicklung der Zuwanderung in Deutschland

• 0
    Antwort von geheim geheim

Tier- und Umweltschutz in Deutschland

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Mach doch ein Referat über die 16 Bundesländer. Besonderheiten, wichtigste Städte, bekannte Persönlichkeiten!

• 0
    Antwort von bengi912 bengi912

"Die Auswirkungen und Folgen der Bewegungsarmut in deutschen Familien."

Dieses thema kannst du in tausend und einer variante auswalzen oder aber nur einzelne ausgewählte facetten darstellen, z.b. Ernährung, gesundheitssystem, kaufverhalten, freizeitverhalten, arbeitsmarkt, schule .....

ich könnte noch lange weiter machen viel spaß beim schreiben

• 0
    Antwort von electrizer27 electrizer27

woher kommst du denn...

bei nürnberg

dachte bist aus dem ausland und es sollte so eine art vergeich sein....da gibt es doch 1000themen...steigende jugendkriminalität oder die tipps von wanderpilz unter die lupe nehmen ;)

ich ausm ausland?? So weit kommts noch!! :-)

Hui, ein Empfehlungsschreiben geschmeichelt fühl ;-)

lach...ausserdem dein rap war hitverdächtig ;))

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

Ich hätte ein paar Themen, aber wie lang darfst du denn referieren?

ca 10 minuten...

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

na in 10 Minuten lässt sich nicht allzuviel sagen, aber: 1. Schulsystem in Bayern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.