Annny am 12.04.2008 um 13:23 Uhr
Ich muss in der Schule ein Referat halten, egal über was, es muss nur in verbindung mit deutschland stehen (zb. die Bundesliga, deutsche Geschichte...etc)...Aber da gibt es so viel und ich hab keine pfiffige Idee. Es soll nichts einschläferndes sein. Kann mir einer helfen??

Liebe/r Annny,
Beachte bitte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Hausaufgabenfragen gehören dementsprechend eigentlich nicht auf diese Seite.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

z.B. Wie war das Leben in Deutschland im Mittelalter. Das kann man gut ausbauen. Oder: Was macht Deutschland interessant für ausländische Touristen? Kann man viel erzählen

"Wie cool ist Deutschland? Untertitel: Rapmusik aus deutschen Vorstädten. Im Herzen ein Gangster. Im wahren Leben Turnbeutelvergesser"
wandpilz am 12. April 2008 13:29 oder:
"Hartz IV Tourismus - komm rein, wir sorgen für dich"
Annny am 12. April 2008 13:31 guter vorschlag!! Anders läufts bei uns ja schließlich nicht!!
wandpilz am 12. April 2008 13:31 oder:
"Musst du voll krass abchecken, Alda! - Sprachverlust und Hirnschäden bei Jugendlichen"

mein sohn machte einmal ein referat über straßenkinder in brasilien (note 1). er sammelte was er nur konnte aus bücher und internet. auch deutschland hat mehr ausenseiter als wir täglich mitbekommen.
das ist ne tolle idee DH

Wenn es nix Einschläferndes sein soll, weißt auch nur dein Innerstes die Antwort. Sonst schläfst evt. auch Du ein bei einem vorgegebenen Thema. Das ist die Chance. Laß es in dir übers WE still beschäftigt halten und irgendwann kommt es in unerwarteter Stunde wie plötzlich in dir hoch. Es erscheint am Anfang vielleicht sogar abwegig, oder idiotisch oder verrückt... Aber..
plötzlich tut sich dir was auf, dem Du bereit bist nachzurennen um es zu erforschen. Diese auftauchende Energie hilft Dir alle Hindernisse und Schwierigkeiten mühelos zu überwinden.
Also wachsam bleiben und abwarten. Es ist dann DEIN Thema!
AliPeter am 12. April 2008 13:46 beneidenswert ;)...war bei mir noch nie so xD
und am montag steht sie mit nichts da...was für eine grandiose idee
Annny am 12. April 2008 13:55 aber echt geh lieber wieder putzen is gescheiter!!
GFliebtDich am 12. April 2008 14:16 Dann frage ich Dich: Was hat Deine Stadt Nürnberg für eine Bedeutung für Deutschland? Hat es eine Bedeutung? Sportlich oder politisch oder von der Lebenskultur? Das sind doch Franken, oder? Wie und wieso haben die sich in Deutschland behauptet?
Offensichtlich kannst Du nicht viel mit meinem Rat anfangen, aus der Ecke aus der ich an die Dinge herangehe.
Wir machen hier keine Hausaufgaben.
AliPeter am 12. April 2008 13:26 du machst ja auch nicht ihre hausaufgaben, wenn du ihr ein thema vorschlägst... das referat an sich muss sie ja trotzdem selber machen
Annny am 12. April 2008 13:26 sind doch keine hausaufgaben brauch doch nur a idee...oder hab ich gleich nach nem ganzen referat gefragt??? Also!!!

vielleicht mit einem blick in die zukunft? wie wird deutschland in 50 jahren aussehen, wenn deutschland auf dem jetztigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, sozialen, etc. kurs bleibt...

Wie wäre es mit: was denken andere Nationen über Deutschland ? - Klischees und Erfahrungen anderer europäischer Nationen.

Ich hätte ein paar Themen, aber wie lang darfst du denn referieren?
woher kommst du denn...
Annny am 12. April 2008 13:29 bei nürnberg
dachte bist aus dem ausland und es sollte so eine art vergeich sein....da gibt es doch 1000themen...steigende jugendkriminalität oder die tipps von wanderpilz unter die lupe nehmen ;)
Annny am 12. April 2008 13:34 ich ausm ausland?? So weit kommts noch!! :-)
wandpilz am 12. April 2008 13:34 Hui, ein Empfehlungsschreiben geschmeichelt fühl ;-)
lach...ausserdem dein rap war hitverdächtig ;))

"Die Auswirkungen und Folgen der Bewegungsarmut in deutschen Familien."
Dieses thema kannst du in tausend und einer variante auswalzen oder aber nur einzelne ausgewählte facetten darstellen, z.b. Ernährung, gesundheitssystem, kaufverhalten, freizeitverhalten, arbeitsmarkt, schule .....
ich könnte noch lange weiter machen viel spaß beim schreiben

Mach doch ein Referat über die 16 Bundesländer. Besonderheiten, wichtigste Städte, bekannte Persönlichkeiten!
Mittelalter hört sich großartig an- ist doch für jeden interessant, oder? Von mir ein DH
wenn man älter ist...ja....aber ich fand das in der 8.klasse grausam
Bor neee! Schwerter und Hinrichtungen, Monarchie und Gedöns- super spannend!
schlechte hygienische Verhältnisse, Pest, Hexenverfolgung,...