gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat jemand eine gute Idee gegen eine Katzenallergie? evtl. Homöopathie?

gefragt von Gabriela63Gabriela63 am 20.10.2008 um 13:08 Uhr

Mein Mann ist Katzenallergisch und reagiert mit Husten und Heiserkeit. Keine geschwollenen Augen. Komischerweise ist diese Allergie nicht ständig, obwohl wir unsere Katze immer haben. Ist eine Allergie Jahreszeiten-Abhängig? Im Frühjahr und Sommer war es weitaus besser.Da unsere Katze viel raus geht und nicht im Wohnzimmer auf der Couch oder im Bett schläft, geht es gerade so.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.743 katzen x 3.855 Allergie x 1.284

bublegum
beantwortet von bublegum am 20. Oktober 2008 13:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht mal erneut Testen lassen, vielleicht ist es eine neue Allergie, wenn die Katze immer da ist, klingt es etwas seltsam das er nicht immer Symtome hat.

Kommentar von 2444b108227cb2e7e3835c742ad35547smallGabriela63 am 20. Oktober 2008 13:27

danke. das ist ein toller Tipp. Vielleicht hast du Recht.

Marah
beantwortet von Marah am 21. Oktober 2008 12:21
1x

Ich schließe mich den anderen an, mit dem Tipp einen erneuten Allergietest machen zu lassen. Man kann aber auch beobachten, dass das Immunsystem weitaus heftiger reagiert wenn es bereits geschwächt ist. So reagiere ich persönlich etwas allergisch auf eine meiner Katzen wenn ich etwas erkältet bin und bei völliger Gesundheit garnicht.Lg

anonym
beantwortet von Wurzelfrau am 20. Oktober 2008 13:16
1x

Mein Mann ist auch allergisch und bei ihm ist das sehr stark Sympathie abhängig. Als wir uns kennen lernten, hat er ganz heftig auf die Katze reagiert, mittlerweile ist es so gut wie weg. Bei fremden Tieren hat er dies immer noch sehr schlimm, vor allem wenn er sich vor ihnen ekelt (lange Haare, dumpfes Fell, etc.). Vielleicht akzeptiert Dein Mann die Katze mal mehr und mal weniger als Familienmitglied, was auch die Schwankungen erklärt. Vielleicht hilft es, wenn er sich mehr mit ihr beschäftigt, sie streichelt, kuschelt - aber nur, solange er es als angenehm empfindet. Das soll nicht heißen, dass alle Allergien immer psychosomatisch sind, aber oft trifft dies zu.

Kommentar von Catfan am 20. Oktober 2008 13:20

vielleicht hat er sich selber durch den ständigen Kontakt sensibilisiert? Ich weiß von Bekannten das sie auf PÜerser allergisch reagiert auf ihre Briten aber nicht.

Kommentar von Wurzelfrau am 20. Oktober 2008 13:23

Nein, wie gesagt - er reagiert vor allem, wenn er die Tiere irgendwie ekelig und unsympathisch findet, was damals auf alle zutraf und sich jetzt gebessert hat.. Es gibt aber auch jenseits unserer Hauskatze noch Katzen oder Hunde, auf die er nicht reagiert, weil er sie süß findet.

Kommentar von 2444b108227cb2e7e3835c742ad35547smallGabriela63 am 20. Oktober 2008 13:25

Das ist sicher nicht abwegig. Früher hatte ich zwei Katzen, die hat mein Mann überhaupt nicht gemocht. nachdem sie das zeitliche gesegnet hatten ( waren steinalt) hat er den Wunsch geäußert, dass wir uns eine Katze anschaffen, aber eine Große. Also haben wir uns eine Maine Coon geholt. Die ist nicht nur groß und wunderschön, die akzeptiert mein Mann auch, weil sie ein toller Jäger ist und viel Zeit draussen verbringt.

Kommentar von 2444b108227cb2e7e3835c742ad35547smallGabriela63 am 20. Oktober 2008 13:25

Kommentar von Gabriela63 am 20. Oktober 2008 13:25 Das ist sicher nicht abwegig. Früher hatte ich zwei Katzen, die hat mein Mann überhaupt nicht gemocht. nachdem sie das zeitliche gesegnet hatten ( waren steinalt) hat er den Wunsch geäußert, dass wir uns eine Katze anschaffen, aber eine Große. Also haben wir uns eine Maine Coon geholt. Die ist nicht nur groß und wunderschön, die akzeptiert mein Mann auch, weil sie ein toller Jäger ist und viel Zeit draussen verbringt.

[Kommentar kommentieren]

↓ ↓ Kommentar:

schattenstern
beantwortet von schattenstern am 20. Oktober 2008 13:09
1x

dein mann ist allergisch und ihr habt ne katze? das KANN gesundheitlich nicht gut sein!

anonym
beantwortet von swchen am 11. Februar 2009 16:48
0x

ich habe was von funktionierender bioresonanztherapie gehört, wenn sogar die sensibilisierung fehlgeschlagen hat.

Elfy7
beantwortet von Elfy7 am 20. Oktober 2008 21:12
0x

Dein Mann sollte sich mal beim Allergologen testen lasse. Der kann auch genau sagen, wie stark dein Mann auf Katzen reagiert. Oft macht sich eine Allergie gegen bestimmte Pollen und Gräser stärker bemerkbar, als die gegen Katzen. Gute Besserung für deinen Mann. LG

anonym
beantwortet von Catfan am 20. Oktober 2008 13:17
0x

Hallo soviel ich weiß gibt es die Möglichkeit der Sensibilissierung.Der Grund das es im Frühjahr Sommer besser ist könnte sein das man dann öfters raus geht.ABER ungewöhnlich ist es schon. Es gibt auch etwas was man der Katze ins Fell geben kann. Achja man ist nicht gegen die Haare allergisch sondern gegen den Speichel ect.

http://www.topfit24.de/allerpet/index.html

vg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.