Gabriela63 am 20.10.2008 um 13:08 Uhr
Mein Mann ist Katzenallergisch und reagiert mit Husten und Heiserkeit. Keine geschwollenen Augen. Komischerweise ist diese Allergie nicht ständig, obwohl wir unsere Katze immer haben. Ist eine Allergie Jahreszeiten-Abhängig? Im Frühjahr und Sommer war es weitaus besser.Da unsere Katze viel raus geht und nicht im Wohnzimmer auf der Couch oder im Bett schläft, geht es gerade so.

Vielleicht mal erneut Testen lassen, vielleicht ist es eine neue Allergie, wenn die Katze immer da ist, klingt es etwas seltsam das er nicht immer Symtome hat.

Ich schließe mich den anderen an, mit dem Tipp einen erneuten Allergietest machen zu lassen. Man kann aber auch beobachten, dass das Immunsystem weitaus heftiger reagiert wenn es bereits geschwächt ist. So reagiere ich persönlich etwas allergisch auf eine meiner Katzen wenn ich etwas erkältet bin und bei völliger Gesundheit garnicht.Lg
Mein Mann ist auch allergisch und bei ihm ist das sehr stark Sympathie abhängig. Als wir uns kennen lernten, hat er ganz heftig auf die Katze reagiert, mittlerweile ist es so gut wie weg. Bei fremden Tieren hat er dies immer noch sehr schlimm, vor allem wenn er sich vor ihnen ekelt (lange Haare, dumpfes Fell, etc.). Vielleicht akzeptiert Dein Mann die Katze mal mehr und mal weniger als Familienmitglied, was auch die Schwankungen erklärt. Vielleicht hilft es, wenn er sich mehr mit ihr beschäftigt, sie streichelt, kuschelt - aber nur, solange er es als angenehm empfindet. Das soll nicht heißen, dass alle Allergien immer psychosomatisch sind, aber oft trifft dies zu.
vielleicht hat er sich selber durch den ständigen Kontakt sensibilisiert? Ich weiß von Bekannten das sie auf PÜerser allergisch reagiert auf ihre Briten aber nicht.
Nein, wie gesagt - er reagiert vor allem, wenn er die Tiere irgendwie ekelig und unsympathisch findet, was damals auf alle zutraf und sich jetzt gebessert hat.. Es gibt aber auch jenseits unserer Hauskatze noch Katzen oder Hunde, auf die er nicht reagiert, weil er sie süß findet.
Gabriela63 am 20. Oktober 2008 13:25 Das ist sicher nicht abwegig. Früher hatte ich zwei Katzen, die hat mein Mann überhaupt nicht gemocht. nachdem sie das zeitliche gesegnet hatten ( waren steinalt) hat er den Wunsch geäußert, dass wir uns eine Katze anschaffen, aber eine Große. Also haben wir uns eine Maine Coon geholt. Die ist nicht nur groß und wunderschön, die akzeptiert mein Mann auch, weil sie ein toller Jäger ist und viel Zeit draussen verbringt.
Gabriela63 am 20. Oktober 2008 13:25 Kommentar von Gabriela63 am 20. Oktober 2008 13:25 Das ist sicher nicht abwegig. Früher hatte ich zwei Katzen, die hat mein Mann überhaupt nicht gemocht. nachdem sie das zeitliche gesegnet hatten ( waren steinalt) hat er den Wunsch geäußert, dass wir uns eine Katze anschaffen, aber eine Große. Also haben wir uns eine Maine Coon geholt. Die ist nicht nur groß und wunderschön, die akzeptiert mein Mann auch, weil sie ein toller Jäger ist und viel Zeit draussen verbringt.
[Kommentar kommentieren]
↓ ↓ Kommentar:
dein mann ist allergisch und ihr habt ne katze? das KANN gesundheitlich nicht gut sein!
ich habe was von funktionierender bioresonanztherapie gehört, wenn sogar die sensibilisierung fehlgeschlagen hat.

Dein Mann sollte sich mal beim Allergologen testen lasse. Der kann auch genau sagen, wie stark dein Mann auf Katzen reagiert. Oft macht sich eine Allergie gegen bestimmte Pollen und Gräser stärker bemerkbar, als die gegen Katzen. Gute Besserung für deinen Mann. LG
Hallo soviel ich weiß gibt es die Möglichkeit der Sensibilissierung.Der Grund das es im Frühjahr Sommer besser ist könnte sein das man dann öfters raus geht.ABER ungewöhnlich ist es schon. Es gibt auch etwas was man der Katze ins Fell geben kann. Achja man ist nicht gegen die Haare allergisch sondern gegen den Speichel ect.
http://www.topfit24.de/allerpet/index.html
vg
danke. das ist ein toller Tipp. Vielleicht hast du Recht.