Frage von MainPrem, 28

Hat jemand eine Fremdsprache nach Rosetta Stone Methode gelernt oder lernt zur Zeit?

Hallo, alle zusammen,

ich kenne so viele Menschen, die von Rosetta Stone Methode begeistert sind. lese ich im Forums, wie gut es sei. Vor kurzem schwärmte meine Kollegin davon. Und gestern habe ich jemandem kennengelernt, der nach dieser Methode Deutsch lernt. Ich war voll überrascht, der Mann spricht sehr gut Deutsch, obwohl er es seit einem halben Jahr lernt und nicht eimal in Deutschland lebt. Der meint, die Methode ist voll gut.

Ich habe bereits Demo von dieser Methode angeschaut und verstehe nicht, was soll da gut sein. Das, was im Video gezeigt wird ist voll langweilig, gar nicht für Anfänger gedacht und ist eigentlich Standard, so was habe ich bei vielen Online Portalen gesehen.

Deshalb möchte ich hier fragen, lernt oder hat jemand nach dieser Methode gelernt? Was ist gut daran und wie schnell lernt man die Sprache?

Vielen Dank.

Antwort
von Hardware02, 28

Ich kann von Rosetta Stone nur abraten. Es ist viel zu teuer für das, was geboten wird, und höchstens für einfache Sprachen machbar. Ich habe mir z.B. die Grundbegriffe Portugiesisch mit Rosetta Stone beigebracht, wobei man sagen muss, dass ich auch Spanisch spreche, was es einfacher gemacht hat. 

Aber eben wirklich nur die Grundbegriffe.

Mit Koreanisch habe ich dann das Gleiche versucht. Es hat überhaupt nicht funktioniert. Gründe gibt es viele: Rosetta Stone erklärt die Grammatik nie. Das ist bei dieser Sprache aber nötig! Außerdem gibt es bei Rosetta Stone keine Möglichkeit, sich z.B. Vokabeln auszudrucken, um diese in der Bahn zu lernen. Auch das wäre hilfreich. 

Am schlimmsten war aber, dass ich die Funktion "schreiben" überhaupt nicht verwenden konnte. Zuerst begann es ganz langsam. Da wurden einem einzelne Silben und Wörter beigebracht. (Man hat da ja eine andere Schrift.) Aber im nächsten Schritt wurden schon komplette Sätze erwartet, und zwar ohne einen einzigen Fehler! Wenn man also irgendwo in diesem Satz einen Rechtschreibfehler gemacht hatte, dann kam immer nur eine Fehlermeldung und man kam nicht weiter. So macht Lernen keinen Spaß, und es funktioniert auch nicht. Irgendwann habe ich dann das Lesemodul überhaupt nicht mehr verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community