Frage von Privati, 105

Hat jemand eine Erklärung, warum Vincent van Gogh zu Lebzeiten mal gerade ein Bild verkauft hat?

Warum verkaufte er zu Lebzeiten nur ein Bild und kaum, dass er tot er , seine Bilder weggingen wie warme Semmeln und dann dann auch noch so teuer wurden? Was war das für eine Zeit, in der er lebte, dass er keinen Anklang mit seinen Blildern fand, und dann plötzlich ja?

Antwort
von Lilo626, 69

Ich denke generell dass nach dem Tod einer Person die Preise drastisch steigen. (Michael Jackson, Gogh, daVinci...), dann merken die Leute erst dass es was besonderes ist. Außerdem gibt ea nur limitierte Stücke, da die Person ja tot ist und nicht mehr malen kann, und jeder möchte anscheinend ein besonderes, einmaliges Stück haben.

Antwort
von quantthomas, 43

Vincent van Gogh ist mit seiner psychischen Krankheit ziemlich verhaltensauffällig gewesen. 

Den Mut, von einem solchen Künstler ein Bild zu kaufen, dürften nur wenige aufgebracht haben. 

Kommentar von hellsrentners ,

Sorry, das ist Quatsch! Vincent van Gogh hat nie versucht seine Bilder selbst zu vermarkten. Sein geschäftstüchtiger (und nicht auffälliger!) Bruder war sein Verkaufsagent zu Hause. Dieser fand schlicht keine Abnehmer für die Bilder weil Vincents Malstil zu der Zeit nicht geschätzt wurde und Pinselstrichtechnik als "dilettantisch" galt. Wie Hardy3 schon schrieb war van Gogh seiner Zeit deutlich voraus, bzw. bediente (nach seinem Tod) erst den Geschmack späterer Generationen.

Kommentar von quantthomas ,

Wenn dieser Beitrag weniger aggressiv formuliert worden wäre, täte ich ihm voll zustimmen. 

Weil er aber so ausgefallen ist, bleib ich bei meiner Meinung und behaupte zusätzlich, daß ich mit meinen Ansichten, der Zeit weit voraus bin. 😎

Antwort
von Hardy3, 36

Das ist vielen Künstlern so gegangen. Wahrscheinlich liegt das an ihrem Gespür für zukünftige Entwicklungen, sich anbahnenden Wandel. 

Sie sind sozusagen ihrer Zeit voraus. Manchen Tüftlern und Erfindern ist es ebenso ergangen, sie wurden verlacht, später ernteten dann andere die Früchte ihrer Arbeit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten