Soll natürlich nicht zu viel Text enthalten. Aber etwas Anspruch kann nicht schaden.

Sämtliche Bücher von Astrid Lindgren und Rafik Shami. Sehr geliebt habe ich 'Die Blüten des Koran' und früher (aber das hat freilich nicht soo einen Anspruch) 'Pinky der Detektiv'. Superbücher.

Alle Bücher von Leo Lionni kann ich bedenkenlos und für alle Altersgruppen empfehlen. Besonderer Tipp: Frederick.
Wenn gerade Anspruch gefragt ist, kann man alle Bücher des Kinderbuchautors Wolf Erlbruch empfehlen.
betonzelt am 10. Juli 2008 17:39 Von diesem Autor kenne und schätze ich "Die große Frage".

Wie alt ist das Kind?
4 und 7 Jahre. Danke.
butz1510 am 30. Juni 2008 15:40 "Der Grüffelo" von A. Scheffler und J. Donalsdon (Klassiker). Die "Lotte"-Bücher von Doris Dörrie (tolle Illustrationen, super Text). Die "Ich sehe was"-Bücher von Walter Wick und Jean Marzollo (auch für Erwachsene noch eine Herausforderung). "Dr. Hund" von Babette Cole (Herrlich, wenn der Opa mit dem Klo abhebt!) ... usw. Könnte noch 'ne Weile weiterschreiben.
butz1510 am 30. Juni 2008 15:41 "Donaldson" soll das heißen.
Für welches Alter denn?
Dann ist es wohl eher zum Vorlesen. Astrid Lindgren wurde ja schon genannt, aber Kästner ist auch nicht übel.
Es kommt darauf an wie alt das Kind Ist... Es gibt viele Bücher für Kinder... Ist es ein Mädchen oder Junge ??? Welche Interessen hat es usw!!!

Chicken Boy von Frances ORoark Dowell ist wunderbar:trifft den Ton-die Seele und das Herz und ist absolut zeitgemäß für Kinder so ab 8J.Davor gibts das Buch:geh und spiel mit dem Riesen" von Beltz&Gelberg(Buch des Jahres 72 )aber toll!!!und mit vielen unterschiedlichen Sachen...)Oder-immer wieder wunderbar von Hans G. Benz:"gute Nacht Jakob"---schluchz und Lach für Kinder die Vögel und Großeltern lieben......
Ich bin letztens auf einen Kinderkrimi gestoßen - habe da einen Flyer bekommen - "Die Höpplepöppsen ermitteln" hieß das Buch. Sah echt cool aus.
Der kleine Wassermann, die kleine Hexe oder das kleine Gespenst sind doch absolute Klassiker und für dieses Alter goldrichtig. Wenn das Kind nicht so erschrocken ist, dann kommt bestimmt auch der Räuber Hotzenplotz gut an...
Schau doch mal auf die Internetsite www.floervonfoehr.de ! Es geht um ein kleines Schaf, eben Floer von Föhr, das mit seiner Musik die Tiere und Menschen auf der kleinen grünen Nordseeinsel Föhr und auf der ganzen Welt vereint. Der kleine Floer wird auf der Insel in einer kalten Winternacht geboren. Er wächst wohlbehütet von seiner Mutter und den anderen Schafen der Herde auf. Bis, ja bis er eines Tages wohllautende Klänge eines Klaviers vernimmt. Er WILL Pianist werden! Ein Schaf will Klavier spielen? Geht das? Ja! Floer von Föhr schafft es, mit seinem "Föhr-Walzer" alle zu begeistern. Wenn man etwas wirklich WILL, kann man alles schaffen!