Ich habe fast alle Bilder aufeghoben,Kinder malen so interessante Sachen. jetzt ist meine Tochter 4 und ich habe immer mehr das bedürfnis, mehr über die Bilder nachzulesen/mich zu informieren.
Ich kann zwei Bücher zu diesem Thema empfehlen und zwar das Buch: Was Kinderzeichnungen erzählen - Kinder in ihrer Bildersprache verstehen von Armin Krenz, erschienen bei: Modernes Lernen Borgmann und das Buch: Die Geheimnisse der Kinderzeichnungen erschienen im Verlag freies Geistesleben von Inger Brochmann. Das letztgenannte hatte ich selber auch und vieles was dort beschrieben habe ich in den Bildern meiner Tochter entdecken können.
Daniel Wildlöcher, Was eine Kinderzeichnung verrät. Methode und Beispiele psychoanalytischer Deutung Kindler 1974 (Reihe: "Psyche des Kindes") ISBN 3 463 00601 4
Hallo, als Kunstpädagogikstudentin hatte ich eine ganze Veranstaltung zum Thema. Hier eine stark gekürzte Literaturliste, es gibt wirklich unglaublich viel Material zur Kinderzeichnung. Viel Spaß beim Stöbern und Analysieren Ihrer Bilder!
-Kienzle, Richard: Das bildhafte Gestalten als Ausdruck der Persönlichkeit, Esslingen 1933
-Levinstein, Siegfried: Das Zeichnen der Kinder bis zum 14. Lebensjahr, Leipzig 1905
- Lukens, H.T.: Die Entwicklungsstufen beim Zeichnen. Langensalza 1897
- Wolff, Hans.: Die Kinderzeichnung nach Inhalt, Form und Farbe, Weimar 1929
- Aissen-Crewett, Meike: Kinderzeichnungen verstehen. Von der Kritzelphase bis zum Grundschulalter. München 1988
- Eid, Klaus / Langer, Michael / Rupprecht, Hakon: Kinderkunst. München 1983
- Kläger, Max: Das Bild und die Welt des Kindes. München 1974
- Kläger, Max: Phänomen Kinderzeichnung. Manifestation bildnerischen Denkens. Baltmannsweiler 1995
- Kläger, Max: Verständnis für Kinderkunst. Ordnungsprinzipien bildnerischen Handelns. Baltmannsweiler 1997
- Meyers, Hans: Die Welt der kindlichen Bildnerei. Witten 1957 /1979
- Reiß, Wolfgang: Kinderzeichnungen. Wege zum Kind durch seine Zeichnungen. Berlin 1996
- Richter, Hans-Günther: Anfang und Entwicklung der zeichnerischen Symbolik. Kastellaun 1976 - Richter, Hans-Günther: Die Kinderzeichnung. Entwicklung, Interpretation, Ästhetik. Düsseldorf 1987
- Schuster, Martin: Kinderzeichnungen: Wie sie entstehen, was sie bedeuten. Berlin / Heidelberg 1994
- Strauss, Michaela. Von der Zeichensprache des kleinen Kindes. Spuren der Menschwerdung, Stuttgart 1977
- Baumgardt, Ursula: Kinderzeichnungen – Spiegel der Seele. Kinder zeichnen Konflikte ihrer - Familie. Zürich 1988
- Brem-Gräser, Luitgard: Familie in Tieren. Die Familiensituation im Spiegel der Kinderzeichnung. - München / Basel 1995
- DiLeo, Joseph H.: Die Deutung von Kinderzeichnungen. Karlsruhe 1992
- Egger, Bettina: Bilder verstehen. Wahrnehmung und Entwicklung der bildnerischen Sprache. Bern - / Bonn 1991
- Fleck-Bangert, Rose: Kinder setzen Zeichen. Kinderbilder sehen und verstehen. München 1994
- Krenz, Armin: Was Kinderzeichnungen erzählen. Freiburg 1997
- Reichelt, Stefan: Verstehen, was Kinder malen. Sorgen und Ängste der Kinder in ihren Bildern erkennen. Stuttgart 1996