Frage von zodiamc, 26

Hat jemand eine Ahnung wie ich einem Österreicher bzw. einem Wiener Wassereis erklären kann?

War letztens in einem Merkur und Billa in Wien und wurde nur komisch angeschaut als ich versucht habe, Wassereis zu kaufen. Was die mir geben wollten war Crushed Eis, aber ich erklärte denen "Gefrorenes Wasser in einem Plastiksackerl mit Geschmack" haha.

Das ist übrigens mein voller Ernst.

Antwort
von unlocker, 9

Nennt sich bei uns Sorbet, gibt es eigentlich in fast allen Märkten

Das in Deutschland oft als „Wassereis“ bewertete Sorbet ist dort, wo Früchte die geschmacksbestimmende Zutat sind, dem mit Milch zubereiteten Eis haushoch überlegen, denn schließlich bewahren Sorbets das reine Frucht-Aroma – ohne die geschmackliche Komponenten Milch, Sahne und Ei. 
http://culinaria-vegan.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2...

Antwort
von Jack98765, 14

Liegt wohl daran, dass wir Wassereis nur von Eskimo oder Schöller am Stiel kennen und das andere da nie hatten. War aber auch nicht nötig zum glücklich sein ;-)

Antwort
von elli0016, 13

Also ich bin aus wien und wir kennen den begriff wassereis auch. Aber dass man das in plastiksackerl bekommt hab ich noch nie gehört. Wassereis am stiel.oder falls du diese packung meinst wo so verschiedene geschmacksorten in kleinen verpackungen sind also das ist zuerst flüssig und wir geben es dann in den gefrierschrank und dort wirds dann zum eis.

Antwort
von swissss, 26

NORMA Österreich

http://www.norma.at/at/angebote/ab-montag,-18.07.16/eisgenuss-fuer-gross-und-kle...

Kommentar von zodiamc ,

Ah danke! Dann schau ich mal bei Norma vorbei.

Antwort
von Weinberg, 4

Ich als Österreicher (und Wiener) kenne unter dem Begriff "Wassereis" eigentlich nur verschiedene Eislutscher (Eis am Stiel), welche eben nicht mit Milch/Sahne, Vanille, Schokolade ect. zubereitet werden, sondern eben nur mit Wasser und Fruchtgeschmack, Zucker natürlich auch.....

Twinni etwa, oder Doppellutscher usw.....

Antwort
von JackBl, 18

Die gibt's noch immer? Bei uns haben die früher Zehnerleis geheißen, weil man sie für 10 Pfg kaufen konnte.

Das wird aber den Österreichern auch nix sagen, weil die keine Mark hatten.

Antwort
von WienMeidling, 7

hahahahah i schmeiss mi weg vvor lochn xD gfrorenes wasser in an plastiksackl mit an gschmockn is owa a ned richtig,weu des ka plastik is in dem sinn,des würd i eher a überzogenes papier nennen und du hättst sogn müssn a gfrorenes wasser mit geschmack in an papierl verpackt xD weu sunst glaubn die das des papierl an gschmackn habn soll lol

Antwort
von Kodringer, 15

Sorbet ist glaube ich das, was du suchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten