Frage von BL00N, 45

Hat jemand eine Ahnung was ich hier machen muss/sollte?

Habe mir vor kurzem einen Pc von CSL bestellt. Da ich mir noch kein Betriebssysthem geholt habe, habe ihn ersteinmal angeschaltet und geschaut was passiert... Ich gelang dann so in ein Menü von Asus und da ich mich nicht so gut damit auskenne wollte ich fragen was ich da machen muss und was "Boot Priorität" bedeutet. Wäre nett wenn mir jemand der so etwas schon einmal gemacht hat helfen kann und mir vielleicht auch sagen kann was ich als nächstes machen muss... Danke schon im Vorraus!!! :D

PS.: Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten, danke :7

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SamMcCrock, 27

Da musst du auswählen das du den Pc booten willst. Dazu musst du ein externes Medium (USB Stick, Cd etc) Bootfähig machen und darauf dann ein Betriebssystem laden(Linux etc.) dann davon Booten und dann sollte alles klappen :)

Kommentar von H2Gamer ,

er hat ja noch kein betriebsystem deswegen solte er erstmal garnichts machen ;)

Kommentar von SamMcCrock ,

Ja das Betriebssystem von einem anderen Pc oder so auf einen Bootfähigen USB-Stick (etc) laden.

Kommentar von advs78 ,

Das geht nicht....

Kommentar von SamMcCrock ,

Dann begründe mal...

Kommentar von advs78 ,

Man kann ein Betriebssystem was auf einem PC ist nicht einfach "kopieren" und es auf einen anderen PC bringen. Es braucht eine INSTALLATIONS Version, die ist NICHT in einem installierten Betriebssystem enthalten.

Man kann höchstens ein installiertes Betriebssystem auf eine andere Festplatte "migrieren" bzw "clonen" .. das ist dann eine 1:1 kopie der Festplatte von dem anderen PC und die geht dann nur in einem genau gleichen anderen PC. .

Kommentar von SamMcCrock ,

Du kannst einen USB-Stick oder ein anderes Medium Bootfähig machen. Auf diesen lädst du dann ein Betriebsystem (z.B Ubuntu, gibt's kostenlos im Internet zum Download)   Ich glaube das ist eine .iso Datei. Dann wählst du das Medium im Bootmenü des Rechners aus und bootest davon, dann sollte es gehen ?!?

Antwort
von H2Gamer, 22

Versuche nichts zu machen das menü was du meinst nent sich bios kauf dir erstmal ein system sprich windows 7 oder so und lese dir dan bei der cd durch wie duhs instalierst wenn du das bios nähmlich schrottest is der pc 100%kompletz schrot Lg Der Gamer mit Herz

Kommentar von advs78 ,

Nein das Bios kann man im BIOS nicht schrotten ... höchstens dann wenn man es flasht...

Antwort
von advs78, 9

Der Computer benötigt ein Betriebssystem um zu starten. Das sucht er auf dem Laufwerk, was auf dieser Einstellung im BIOS als 1. boot Laufwerk gekennzeichnet ist.

Da Du kein System auf der Festplatte hast muss der Computer auf einer Cd oder auf einem USB Stick nach einer Installationsversion suchen und dann kann er sie installieren.

Es war aber gar keine gute Idee, einen Computer ohne Betriebssystem zu kaufen .. es sei denn Du willst eine Linux Version als Betriebssystem nehmen.

Windows hätte den Preis nur um ein paar Euros erhöht. Das wäre dann aber (wenn der Computer von einem Markenhersteller kommt) eine angepasset Version von Windows gewesen und es hätte auch Treiber drauf gehabt, die der Hersteller dem Computer angepasst hat und die optimal passen.

Antwort
von gonzo1233, 1

Hole dir ein freies und hervorragend ausgestattetes Betriebssystem, brenne es auf DVD, boote davon und klicke am Desktop auf das Install-Icon - einfach durchklicken, das warś.

Der Rechner ist nun virensicher und hervorragend mit freien open source Programmen ausgestattet. Die Programmauswahl übertrifft das teuerste Windos bei weitem. Irgendwelche "Tools" oder gar "Virenscanner" sind bei hochwertigen Betriebssystemen laut BSI nicht nötig.

Das kostenfreie DVD-Abbild gibt es bei https://www.linuxmint.com/download.php