Frage von Mustang2016, 47

Hat jemand ein veganes Plätzchenrezept?

Ich suche ein veganes Plätzchenrezept, dass man ohne in den Bioladen gehen zu müssen backen kann. Oftmals finden sich aussergewöhnliche Gewürze oder ähnliches darin, ich würde gerne etwas veganes backen, ohne großen Schnickschnack.

Antwort
von Herb3472, 29

Linzer Augen

150 g Universalmehl 480

120 g Margarine

6 g geriebene Mandeln oder Walnüsse

11 g Staubzucker

Zimt, Zitronenschale, Zitronensaft

Fülle: Rotes Johannisbeergelee

Masse nur kurz abtreiben(wichtig!) und ca. 2 Stunden rasten lassen.Auf ca. 3 mm Stärke ausrollen und mit runden Ausstechern mit gewelltem Rand Scheiben ausstechen. Für das Oberteil in exakt die Hälfte der Scheiben 3 Löcher von ca. 1 cm Durchmesser für die „Augen“ ausstechen.

Backen: ca. 8 - 10 Minuten bei 190 - 200° C.

Nach dem Backen Unterteil mit Johannisbeergelee bestreichen und mit Oberteilzusammensetzen.Fertige Linzer Augen mit Staubzucker überzuckern.

Wichtig ist ein säuerliches Gelee (rote Johannisbeere) für die Fülle.

Altes Rezept von meiner verstorbenen Mutter, schmecken exzellent!

https://de.wikipedia.org/wiki/Linzer\_Auge

Kommentar von Mustang2016 ,

Hört sich super an, danke

Kommentar von Herb3472 ,

Bei den Mengenangaben für die Mandeln und den Staubzucker ist mir leider ein Fehler passiert. Richtig ist:

150 g Universalmehl 480

120 g Margarine

60 g geriebene Mandeln oder Walnüsse

110 g Staubzucker

Antwort
von Herb3472, 19

Vanillekipferl

280 g Universalmehl 480

210 g Butter oder Margarine

140 g geriebene Walnüsse

70 g Staubzucker

1 Prise Salz

Wichtig: kein Ei!

Masse nur wenig kneten (sonst wird die Masse hart!), 2 Stunden rasten lassen. Dann zu einer dünnen Schlange formen, Stücke von ca. 5 cm abschneiden und zu schwach gebogenen Kipferln formen.

Backen: ca. 8 - 10 Minuten bei 190 - 200° C.

Nach dem Backen die fertigen Kipferln in Staubzucker/Vanillezucker-Mischung wälzen.

Die fertigen Kipferln einige Tage in einer Keksdose ziehen lassen, damit sie schön weich werden. Man muss sie mit der Zunge zerdrücken können.

Ebenfalls ein Rezept von meiner verstorbenen Mutter - die besten Vanillekipferl, die ich je gegessen habe  (bei den meisten Rezepten ist Ei dabei, dadurch werden sie jedoch hart). Das Rezept wird mittlerweile von allen Frauen in meinem Freundeskreis verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vanillekipferl

Kommentar von Mustang2016 ,

Werd ich auch ausprobieren!!!

Antwort
von Kirschkaefer, 14

100g Zucker
200g Margarine
300g Mehl

Verkneten und bei 180C für 8-12 Minuten backen.

Einfaches Grundrezept, dass dann mit Gewürzen, Nüssen, Marmelade etc variiert werden kann.

Antwort
von Herb3472, 10

Die beiden von mir hereingestellten Rezepte sind Mürbteig-Rezepte. Mit "abtreiben" (der Ausdruck stammt nicht von mir) ist eigentlich durchkneten gemeint.

Der Teig ist äußerst mürbe und bricht leicht, daher sehr zart damit umgehen!

Antwort
von ErsterSchnee, 21

Googles du nach "Plätzchenrezepte ohne Ei" und ersetzt dann die Butter durch Margarine.

Antwort
von eostre, 16

http://www.chefkoch.de/rezepte/1307581235650677/Schokolis.html

Generell sind viele Plätzchen vegan, einfach bei chefkoch oder ähnlichem stöbern. Butter kannst du problemlos durch margarine ersetzen.

Antwort
von Sunny802, 26

Schau bei Chefkoch da gibt es viel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten