Frage von guenterhalt, 248

Hat jemand ein Smartphon Doogee X6 und damit einen funktionsfähigen Internet-Zugang?

Die notwendigen Einstellungen (APN) zum Provider e-plus (WhatsApp SIM) sollten alle richtig sein.

Mit dem Gerät kann man einen Mobilfunkanbieter ( WhatsApp, O2 , Vodafone ) erfolgreich auswählen.

DasTelefonieren funktioniert.

Alle Internetzugriffe ergeben aber "Netzwerkfehler ..."

Diese Anzeige ist permanent so dass nur ein reboot hilft.

Betriebssystem: Android 5.1

Kernel: 3.4.5DOOGEEinfo@doogee.cc2015/10/28

Build: DOOGEE-X6-Android5.1-20160406

Gibt es Einstellungen, die ich übersehen habe?

Antwort
von guenterhalt, 222

jetzt kann ich das selbst beantworten.

 Alle Internetzugriffe ergeben aber "Netzwerkfehler ..."
    das konnte ich nur mit "Auf Werkszustand zurück" lösen.

Die Daten meines Mobilfunkanbieters  (alles was zu den APN's gehört ) waren offensichtlich o.k.

Über den Händler habe ich ein Passwort erhalten (einzugeben über die Telefon-Tastatur und bestehend aus einer Folge von * #  und Ziffern ) und damit erlangt man in ein Menü mit weiteren Einstellungen.
Dazu gehört auch das aktivieren des Datentransfers.

Anschließend noch mal das Netz auswählen und das war's.

Hier liegt offensichtlich ein Konfigurationsfehler des Herstellers vor.

Kommentar von Vilarasa ,

Wäre es möglich das Sie diese Tastenkombination hier teilen könnten? Mein Sohn verzweifelt an genau demselben Problem welches Sie oben beschreiben. Vielen Dank

Kommentar von guenterhalt ,

gern!

Telefonfunktion aufrufen und dort die Folge

*#*#4636#*#*

eingeben.
Danach sollte sich ein Menü öffnen, in dem weitere Einstellungen möglich sind.

dort Telefoninformationen auswählen und unter "Bevorzugte Netzwerktypen"

WCDMA preferred wählen.

Danach zurück ( oben steht dann Über das Telefon     : )
und die 3 Punkte -rechts- anklicken.

Auch hier entsteht ein neues Menü mit

Frequenzbereich auswählen
...
....
Enabel oder Disable data connection


Bei Frequenzbereich habe ich EURO Band 

und

Enabel data connection

gewählt.


Nicht vergessen anschließend noch (im Grundmenü) über Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetz

ein Netz zu suchen .


Eigenartigerweise musste ich diese Einstellungen nach einiger Zeit zu wiederholen.
Vielleicht mache ich auch dabei zu viele Einstellungen oder etwas falsch, die Kommunikation mit einer Chinesin war aber nicht ganz so einfach.


Kommentar von Vilarasa ,

Vielen dank... jetzt funktioniert es endlich und Kind ist glücklich 😊

Kommentar von guenterhalt ,

mein Smartphone hatte ich bei ebay gekauft. Erst nach einer Rücknahme-Aufforderung konnte ich den Händler bewegen, direkt bei Doogee zu intervenieren und die notwendigen Informationen zu beschaffen. Teile der Beschreibung waren chinesische Bilder und abenteuerliche englische Übersetzungen.

Umso mehr freue ich mich, auch anderen geholfen zu haben. 

Antwort
von henkmen, 102

Hallo wo finde ich den bitte den Button Funktion habe das selbe Problem kein Internet hab mich schon gefreut nachdem ich dein Beitrag gelesen habe finde aber Funktion nicht

Kommentar von guenterhalt ,

die Zeichenkette 

*#*#4636#*#*

ist wie eine Telefonnummer (grüner Hörer = Abheben  ) einzutippen.

Diese Handlung habe ich oben als "Telefonfunktion" bezeichnet.

Das Smartphone wählt aber nicht diese Nummer, es erkennt gleich, dass es in ein Menü wechseln muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community