Frage von zillafischer1, 18

Hat jemand ein richtig geiles Schokokuchen rezept , der saftig ist (vlt. Von der Oma oder eins was ganz besonders lecker war)?

Hey kennt jmd ein Schokokuchenrezept, das so richtig saftig und fluffig am Ende ist ??? Ich hab mal gehört mit likör und creme fraîche kommt das gewünschte ergebnis raus..,
Also ???😄😉

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mopsie64, 7

250 gr. Butter (ein Stück), 250 gr. Zucker, 4  Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 250 gr. Mehl, 1 Päckchen Weinstein-Backpulver, 2-3 Esslöffel Kakaopulver (möglichst nur schwach entölt), 100 ml Mineralwasser (halbes Glas) mit Kohlensäure. 

1. Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier miteinander schaumig verrühren.

2. Mehl mit Back- und Kakaopulver vermischen

1. und 2. miteinander verrühren. Ganz zum Schluss das Mineralwasser mit in den Teig rühren.

In eine große 35 cm Kastenform füllen (bei kleineren Formen läuft der Teig über). Ich lege die Form immer mit Backpapier aus, da der Kuchen so fluffig ist, dass er schlecht aus der Form kommt.

Bei 175 Grad backen. Nach ca. 15 min, wenn sich eine leichte Haut auf dem Kuchen gebildet hat, den Kuchen der länge nach einschneiden, dann kann er besser aufgehen.

45 backen. Mit einem Messer vorsichtig in die Mitte des Kuchens stechen und prüfen ob noch flüssiger Teig am Messer kleben bleibt. Ist der Teig noch zu flüssig, weitere 5 Minuten backen und Klebeprobe wiederholen.

Meine Backzeiten beziehen sich auf Umluft. Ober-Unterhitze wird ca. 5-10 min länger dauern.

Kommentar von zillafischer1 ,

Boah danke, voll gutes Rezept !!! KANN ICH NUR EMPFEHLEN😍

Antwort
von Vivibirne, 7

1 tasse kakao
1 tasse öl
1 tasse milch
2 tassen zucker
1,5 tassen mehl
1 pck vanillezucker
1 pck Backpulver
4 eier :-)