Frage von tmideus98, 27

Hat jemand ein paar Tipps zu einer richtigen Datenbankpräsentation?

Hallo,

Ich muss kommende Woche meine selbst erstellte Datenbank zum Thema Fußballturnier präsentieren. Weiß jemand wie ich hier vorgehen muss und hat vielleicht sogar ein paar Tipps?

LG

Antwort
von bahoma, 13

Ich würde mit einer kurzen Einführung beginnen... also im Grunde kurz den Ablauf der Präsentation.

Die Aufgabe kurz darstellen... was war gefragt. Danach wie du die Aufgabe gelöst hast.

Datenbankstruktur.

Am Ende würde ich dann die Datenbank vorstellen. Paar Screens. Erkläre, wie sie funktioniert. Wie erfolgt die Dateneingabe... Eventuelle Probleme und wie du sie gelöst hast um die Aufgabenstellung zu erfüllen.

Danach dann ein Fazit. Aufgabe ist gut gelöst worden, die Datenbank läuft stabil(zuverlässig) einfach und schnell, wie auch immer. . Für die Aufmerksamkeit danken. Fertig.

Und bitte dran denken: keine großen Spielereien in der Präsentation. Einen einheitlichen Effekt verwenden. Es ist nicht cool, wenn der Text mal von rechts, dann von links und auf der nächsten Folie aus dem Hintergrund aufploppt. Nicht übertreiben ;-)

Außerdem bitte versuchen Bilder einzubinden (Datenbankscreens später, evtl ein Diagramm erstellen,die den Weg der Eingabe dokumentiert... sei kreativ, aber Bilder veranschaulichen, machen es greifbar).

Noch was, bei der Einführung würde ich auf die Fußball EM gehen. Aktueller Bezug macht die Sache doch gleich lebendiger. So als Idee ;-) Du kannst diesen Einstieg später sogar aufgreifen im weiteren Verlauf...

Du kannst eine Gruppe als Beispiel nehmen und dadurch die Funktion der DB näherbringen. Das schafft Aufmerksamkeit.


Antwort
von kragenweiter, 2

Ich würde das Entity-Relationship-Diagramm in den Vordergrund stellen, um die Datenbankstruktur erläutern zu können. Wichtig wäre dabei die erkannte Beziehung (1-N, M-N) und die Aufarbeitung der Primär- und Fremdschlüssel.

Im Vorfeld wäre es natürlich interessant zu erfahren, welche Informationen mit Hilfe der Datenbank verfügbar gemacht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community