Frage von DBKai, 15

Hat jemand ein paar gute Hilfe zur Selbsthilfe-Tipps?

Ich bin gelernte Bürokauffrau und gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Gerne würde ich wieder in einem dieser Bereiche arbeiten aber ich tue mir sehr schwer einen Job zu finden.

Bei meinen letzten Arbeitsplätzen kam es immer zu Problemen, auf die ich wenig Einfluss hatte. An meiner ersten Arbeitsstelle herrschte Chaos und die Kommunikation zwischen dem Personal hat selten gut geklappt - so das ich schließlich gegangen bin, weil Gespräche auf Augenhöhe nicht immer möglich gewesen sind.

Mein zweiter Arbeitsplatz war Kassier-Arbeit in einem Lebensmittelgeschäft. Nachdem man über ein Jahr lang meine Mehrleistungen kaum gewürdigt/anerkannt hat - entschied ich mich dafür zu gehen.

Mein dritter Arbeitsplatz war wieder in der Pflege. Obwohl ich noch nicht lange da war, fand ich, dass ich mich schnell und gut zurecht finden konnte. Doch mir wurden Fehler unterstellt, die gar nicht MEINE Schuld gewesen sind. Ich bin kritikfähig aber unfaire Kritik will ich nicht annehmen müssen. Es gehört nicht zum Pflegeallgemeinwissen, welche Bewohner gelagert werden sollen und wer Kaffee trinkt... Bestimmte Dinge müssen einem zuerst einmal klar mitgeteilt werden. Wenn das nicht möglich ist, kann man es der betreffenden Person auch überhaupt gar nicht erst recht machen. Man wird so zum Spielball von den Personen, die an der Macht sind und hat keine wirkliche Chance.

Nun habe ich mich bereits wieder bei diversen freien Pflege-Stellen und bei Bürokauffrau-Stellen im Internet beworben. Jedoch befürchte ich, dass sich mein Dilemma immer wieder wiederholen wird. Man gibt mir einfach keine wirkliche Chance - ist prinzipiell immer unzufrieden mit mir.