Hat jemand ein paar deutsche Wörter die nicht jeder kennt obwohl sie im Duden stehen aber keine ganz ungewöhnlichen Wörter sind?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

hülfe, stürbe = Konjunktiv Ii von helfen und sterben. Stelldichein = Rendezvous.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"schrob" = geschrieben

"Tor" = Dummer Mensch => "Torheit" = Dummheit

"Invalide" = Behinderter Mensch/behindert sein

Kommentar von LolleFee
29.12.2015, 21:37

Ich kenne auch Menschen, die "schrob" sagen und schreiben und damit "schrieb" (nicht "geschrieben"!) meinen, aber "schrob" ist eine veraltete Form von "schrauben" und hat nichts mit "schreiben" am Hut!

Im Duden steht "schrob" daher auch nicht.

1

ausbaldowern = auskundschaften. Das kommt ebenso wie Dein "stiekum" aus dem Rotwelschen. Auch der Begriff "Rotwelsch" selbst ist nicht allen bekannt. Trampeltier = zweihöckriges Kamel. "Kamel" ist nämlich der Oberbegriff. Der Begriff ist in diesem Sinne nicht umgangssprachlich, sondern wirklich die offizielle Bezeichnung.

ausbaldowern = auskundschaften. Das kommt ebenso wie Dein "stiekum" aus dem Rotwelschen. Auch der Begriff "Rotwelsch" selbst ist nicht allen bekannt. Trampeltier = zweihöckriges Kamel. "Kamel" ist nämlich der Oberbegriff. Der Begriff ist in diesem Sinne nicht umgangssprachlich, sondern wirklich die offizielle Bezeichnung. Insolent (nicht insolvent) = dreist, unverschämt.

munkeln = gerüchteweise erzählen.

exorbitant (verwende ich gern ^^)

stoevchen

siphon

luesterklemme

eidechse (kannten mehrere in einer jugendgruppe nicht, die ich mal betreut habe)

verschroben

schrullig

Es gibt natürlich in jeder Region andere Begriffe für hochdeutsche Wörter. Z.B. in Westfalen:

Bammel - Angst

gibbeln - verhalten lachen

bedröppelt - traurig

Blagen - Kinder

Bukse - Hose

Döskopp - Dummkopf

bedeppert - fassungslos

Brass - Ärger / Wut

kabbeln - zanken / streiten

kungeln - tauschen /handeln

Lokus - Klosett

Maloche - schwere Arbeit