Als Gemeinschaftsaktion habe ich mir überlegt mit meinem Sohn (14) mal was richtig anspruchsvolles für meine Frau zum Muttertag zu basteln/bauen. Im Internet habe ich bisher eher einfache Dinge gefunden. Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns?

Das ist aber mal eine schwierige Frage, da ich die Vorlieben der betreffenden Mutter leider nicht kenne. Also gehe ich mal von mir aus (Mutter von 2 Kindern, 43 Jahre, Leseratte und Handarbeitsfan): hübsche und gleichzeitig praktische Kleinmöbel wie dieses hier
http://www.baumarkt.de/nxs/768///baumarkt/schablone1/Bauanleitung-fuer-eine-Blum...
finde ich klasse. Auch ein edler Nähkasten aus Holz, mit Liebe gebaut, würde mir gefallen.
Ein großer, alter Bilderrahmen vom Dachboden/Keller/Flohmarkt, neu bemalt oder gar vergoldet, wäre auch eine gute Idee, am besten mit einem Urlaubserinnerungsfoto drin. Oder auch Mutters Lieblingssessel/-stuhl neu zu gestalten (bemalen, beziehen ...) ist eine gute Idee.
Schaut Euch mal bei Euch zu Hause um, dann findet Ihr bestimmt etwas, das dieser bestimmten Mutter gefallen würde! ;-)
Ihr könntet ihr eine Lampe basteln mit einem Foto von euch dreien. Einfach ein schönes Foto suchen und dann auf eine Projektorfolie kopieren. Dann in das Lampengestell mit einbauen. Du kannst dann entweder ein Teelicht reinlegen und ein Lämpchen einbauen. So leuchtet das Licht schön durch euer Foto durch.