Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was ich gegen meine Neurodermitis tun kann? Die ganzen Salben wie z.B. Ebenol helfen nicht!!!!

fahr mal an die ostsee,das salzwasser und die luft da oben bewirken einiges,bei meiner tochter hat es geholfen.zwar nicht für immer aber für eine gewisse zeit geht das

Wie schlimm ist es denn?? Hab selber schlimm Neurodermitis und kämpfe immer wieder mit Schüben. Wenn es sehr doll juckt, kannst du dir mit schwarzen Tee getränkte Wattepads auf die betroffenen Stellen legen, das hilft und beruhigt. Ansonsten hilft auch ein Bad im Toten-Meer-Badesalz. Außerdem benutze ich im Notfall noch Protopic-Salbe, ist kein Cortison drin.
Viel Glück!!!!

Ich weiß leider nicht an welchen Stellen du sie hast. Viele Menschen verstecken sie, die Stellen aus Scham. Also einer Freundin hilft es wahnsinnig viel es offen zu tragen, wegen der Luft und dazu macht sie regelmäßige Meersalzbäder.
Es gibt kein "Mittelchen" gegen Neurodermitis. Es gibt bestenfalls hochwirksame Medikamente, die ein Hautarzt verschreibt.
Auf jeden Fall zum Hautarzt. Die "Mittelchen" gibt es nur auf Rezept. Ich bin bei der Elidel-Salbe gelandet und habe das ganz gut im Griff. Ist das ganze schon zu weit fortgeschritten hilft diese jedoch auch nicht. Da muß dann zunächst ein größerer "Hammer" ran. Auf jeden Fall also zum Arzt!
Ein richtiges Mittel dagegen gibt es nicht!! Damit es sich nicht verschlimmert und es zurückgeht musst du am besten jeglichen stress ausm weg gehen und dich fern von flüssigkeiten halten und beim kochen oder abwaschen handschuhe anzuziehen
stefffi23 am 10. Mai 2009 11:51 Wenn das so einfach wäre, sich frei von Stress zu halten... :-((
Ja ich weiß eine sehr gute Freundin von mir hat das und ich weiß auch das es schwer ist aber es war ja nur ein vorschlag

Natur kann dir helfen:
LAVENDEL SPÜLUNG – weitere Infos:
http://neurodermitis-psoriasis.blog.de
nur keine CHEMIE !!!
dies kann man noch machen: Öl-Milch-Bad: 1 Esslöffel Olivenöl mit 1/2 Liter Milch mischen, in das auf etwa 35-38°C erwärmte Wasser geben und ca. 10 Minuten baden ( nicht bei Milchallergie machen )
Anwendung von Seife vermeiden: empfehlenswert sind alkalifreie Seifenersatzmittel (Syndets), sparsam verwenden und gut wieder entfernen, nicht abrubbeln
Ernährung: naturbelassene Vollwertkost auf Basis von frischem Gemüse, Obst, Kartoffeln, Vollkornbrot, Milch, Yoguhrt, Fisch und magerem Fleisch. Bei Nahrungsmittelallergie die entsprechenden Lebensmittel weglassen. Die Nahrung wird dann oft besser gekocht als roh vertragen. Häufig ist die Kuhmilch ein Auslöser.
Phytopharmaka: Präperate mit Kamille und Hamamelis, Präperate mit Nachtkerzenöl.
Nachtkerzenöl enthält Gamma-Linolen-Säure, die der Körper von Neurodermitikern nicht ausreichend bilden können. Die Wirkung tritt erst nach 4-12 Wochen ein.
Lapacho hat den Wirkstoff Lapachol, welches das Immunsystem stabilisiert und die Entzündungen der Haut hemmt. Lapachoteekur: 1 Liter Wasser zum Sieden bringen. 2 Esslöffel lapachorinde hinzugeben und das ganze kurz aufkochen. Bei geringer hitze 5 minuten kochen lassen. Danach den Tee 15 minuten zugedeckt ziehen lassen. Zur Stärkung der Abwehrkräfte 1 Liter pro Tag 4 Wochen lang davon trinken. Danach langfristig täglich kkleinere werdende Dosierungen trinken.
Ein "Mittelchen" gibt es nicht!!! Geh zu einem Hautarzt, der sich mit Neuro- dermitis AUSKENNT! Zuallererst ist die Pflege das A und O. Medikamente wie Ellidel oder Protopik sind keine Wundermittel! Sie stammen aus der Transplantationsmedizin und können mit erheblichen Nebenwirkungen einhergehen. Und nue ca. 40% aller Neurodemitiker haben Allergien! Muss man abklären. Nun meine Tipps: -bei trockener juckender Haut: mit fetthaltigen Salben wie zB Linola oder Bepanthol eincremen, Bäder mit rückfettenden Substanzen, Bad mit weisser Tonerde macht geschmeidig, Mandelöl-Rezepturen, fettfeuchte Verbände etc. -bei nässenden Wunden: Salbe mit zb. Metosyl und Fettcreme und Bandagen(Schlauchverböände) Bad mit Tannolact, auf HYGIENE achten sonst Infektion bis zur Blutvergiftung!!! -bei starkem, langanhaltendem Juckreiz: zb. Fenistil-Tropfen,Cetirizin-Saft, Salbe mit Polidocanol, nur bei starken Kratzspuren wenn nicht anderes mehr hilft: Cortisontherapie ansonsten: pflege, eincremen, kühlen, mit Wasser waschen, ablenken, Schwarztee-Tupfer, Kochsalz-Tupfer, Entspannungsübungen.... Bei Fragen: tuetty29@ewetel.net
Ich habe seit gut zwei Jahren ND, seltsamerweise erst mit 33 Jahren bekommen, scheint ungewöhnlich zu sein. Alle Mittelchen und Salben vom Arzt haben mir auch nichts gebracht. Habe es im letzten Jahr mit einer Brottrunk-Kur sehr gut in den Griff bekommen (http://www.erika-meyer.de/neuro.htm), unterstützend bin ich ab und an ins Solarium. Hatte damit lange Ruhe, habs dann schleifen lassen - und bin jetzt wieder dabei, Besserung ist auch schon wieder eingetreten. Ansonsten benutze ich noch ein homöopathisches Mittel, was auch recht gut hilft.
Salbe nehme ich nur noch, wenn meine Augen ganz schlimm betroffen sind. Ich weiß, dass man da von Salben mit Hydrocortison eigentlich die Finger lassen soll, u.a. auch, weil sie ins Auge kriechen können und die Haut "verdünnen", aber...ich weiß mir dann manchmal einfach nicht anders zu helfen...
Wie efa67 schon sagt: Knabberfische! Hier einige Links:
www.kangal-knabberfische.de/index.html
oder natürlich Wikipedia...
Ich hab da mal ne Reportage drüber gesehen, die Wirkung war echt der Hammer! Und vor allem: Total natürlich! Viel Erfolg!
hatte früher mal einen bekannten und dem hat eine "eigenurinbehandlung" sehr geholfen. die therapie mit den "fressfischen" soll auch lindern. gute besserung
Mir hat die Linola-Salbe gut geholfen. Aber ganz wichtig ist, festzustellen gegen was man allergisch reagiert. Bei mir sind das bestimmte Lebensmittel aber auch bestimmte synthetische Textilien. Ich trage jetzt fast nur noch Kleidung aus natürlichen Fasern und wasche sie auch vor dem ersten Tragen! Ganz besonders reagieren auch manche auf bestimmte Farben in Textilien, schwarz machte bei mir die meisten Probleme. Jetzt habe ich das aber alles nach und nach in den Griff bekommen. Wünsche Dir viel Glück dabei.