diane311 am 20.03.2009 um 16:31 Uhr
Ich möchte gerne selber Joghurt zubereiten,hat jemand ein Rezept für mich? Die Packungsbeilage von den joghurtmaker habe ich aber leider verklüngelt.dankeschön.

Zutaten 2 l Fettreiche H-Milch 1 / 4 l Flüssige Sahne 1 ct Joghurt
Zubereitung
Die Milch in einem Topf aufkochen, wenn sie hochkocht, die fluessige Sahne hineingeben, den Topf wegstellen und ca 1/2 Std. abkuehlen lassen, bis der Inhalt lauwarm ist. Nun den Joghurt vorsichtig essloeffelweise in die Milch geben. (Immer einen Loeffel rechtsrum, einen Loeffel linksrum - damit die Haut, die sich oben gebildet hat, nicht kaputt geht).
Einen Deckel auf den Topf, der dicht abschliesst (Wichtig!) mit ca 5-6 Handtuechern einpacken und 8-9 Std. stehen lassen.
Anschliessend kuehl stellen.
nimm einfach einen Becher Joghurt (Joghurt, der noch Kulturen hat - hochwertiger, nicht "kaputt"-erhitzter Jaghurt)und verrühr ihn mit 1 Liter Milch und ab in den Joghurt-Maker. Einen Teil des so entstandenen Joghurts kannst Du dann wieder für die Prozedur verwenden.
... und in die warme Milch evtl. etwas Magermilchpulver einrühren, wenn die Konsistenz des fertigen Joghurts zu dünn ist...
Dünne Plemper mögen insbesondere Kinder nicht - also es muss schon ein bisserl auch "schön" sein, das Ergebnis!
Mal probieren, wie viel man dann mag - da ist jeder anders geschmacklich orientiert,,,
Mal mit zwei Esslöffeln pro Liter anfángen... Gruß
Milkiman