Frage von LeonoreNora, 48

hat jemand ein interessantes, vielschichtiges Referatsthema für mich?

Es gibt kein Fach für das ich es mache und es ist nicht für die Schule. Ich mache es quasi zum "Üben". Es fehlt nur noch das Thema zum Referat. Ich möchte nicht über Musik (Band, Sänger usw.), Tiere oder Hobbys. Politik würde mich interessieren, vielleicht kann jemand ein Land vorschlagen oder so etwas wie Feminismus (davon habe ich schon eins deshalb fällt Feminismus weg). Ich möchte aber auch kein Thema wie Magersucht, Vergewaltigung, Übergewicht oder so... Kennst jemand ein Thema das hierzu passen würde? Ich weiß sehr hohe Ansprüche, aber ich hoffe trotzdem was zu finden...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matahleo, 19

Hallo LeonoreNora, 

wenn du dich für Politik interessierst, dann könntest du zum Beispiel über Lesotho (ein Königreich in Südafrika) schreiben. Die gesamte Entwicklung vor, während und nach der Apartheid in Südafrika. 

Auch Südafrika an sich ist sehr spannend. Es ist immerhin das einzige Land der Erde, das elf Amtssprachen hat.

Oder auch die Entwicklungszusammenhänge des Wahabismus - Islamismus durch die vereinigten arabischen Emirate in Zusammenhang mit der deutschen Wirtschaft. 

Oder aber auch die zunehmenden Allergien in den westlichen Ländern aufgrund der genetischen Veränderung unserer Getreidesorten.

Oder aber auch das Aussterben der Bienen durch Pestizide, die genetische Veränderungen und die Folgen für die Bestäubung verschiedenster Pflanzenarten auf unserm Planeten. 

Kompliziert genug um dich richtig reinzuwühlen??? 

Lass mich dein Ergebnis wissen. 

Viel Spaß, LG Mata

Kommentar von LeonoreNora ,

Das sind in der tat alles sehr interessante Themen die mich richtig anreizen. Ich werde mich wohl für Lesotho entscheiden, aber die anderen werde ich auf jedenfall notieren. Ich danke dir wirklich. Es kribbelt schon in meinen Fingern und ich werde gleich alles nachlesen was es zu finden gibt. Ich freue mich das du mir so ausführlich und hilfreich geantwortet hast.  :) Danke

Kommentar von Matahleo ,

Oh, gerne doch :) und ich freue mich, wenn du dich für Lesotho entschieden hast, denn ich liebe dieses Land! Ich habe dort einige Jahre meines Lebens verbracht... viel Spaß dir .. und im übrigen hatten sie letzte Woche fast 2 m Schnee!!! :)

Kommentar von Matahleo ,

Vielen Dank fürs Sternchen! 😘 und das Referat über Lesotho würde ich zu gerne lesen! vielleicht hast ja Lust es mir zu schicken wenn du fertig bist 👍💗

Antwort
von xlralstx, 33

Hab mal ein Referat über Autismus gehalten, das war ganz interessant.

Kommentar von xlralstx ,

oder die Manipulation durch Medien.

Kommentar von LeonoreNora ,

Manipulation durch Medien hatte ich eigentlich ausgeschloßen aber Autismus klingt gut.

Antwort
von Narave, 26

Sterbehilfe

Kommentar von LeonoreNora ,

Das klingt schon mal gut... Danke ich setze es auf die "Liste".

Antwort
von hallooo14, 19

Vielleicht über Terrorismus oder Flüchtlinge, da es ein aktuelles und interessantes Thema ist :)

Antwort
von AnnaMariaRocht, 12

Emanzipation der Frauen in den letzten Jahrzenten

Antwort
von xxlostmyselfxx, 21

Zoophilie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten