gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hat jemand ein EIGENES, ERPROBTES leckeres Rezept für Spritzgebackenes?

gefragt von ewalliewalli am 05.11.2009 um 20:54 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Backen x 2.726

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

tetra13
beantwortet von tetra13 am 5. November 2009 20:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

ja aus unserer schule, mom. ich schasu mal nach

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 5. November 2009 20:55

Danke, kannst dus mir bitte reinschreiben?

Kommentar von 553231668768a752bbeda281313721fcsmalltetra13 am 5. November 2009 20:57

so hier erstmal die zutaten:200 g Butter
200 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Ei(er), davon das Eigelb
2 EL Rum
300 g Mehl, griffiges
100 g Mandel(n), geschält u.gerieben
Ei(er), davon das Eigelb, zum Bestreichen

Kommentar von 553231668768a752bbeda281313721fcsmalltetra13 am 5. November 2009 20:58

Zubereitung: Butter mit Staubzucker und Vanillinzucker sehr cremig rühren (bis alles weiß ist) nach und nach Dotter und Gemüsebrühe einrühren, Mehl und Mandeln untermengen. Einen Spritzsack mit gezackter Tülle mit Teig füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech Ringe und Formen spritzen, 1 Stunde kalt stellen. (Man kann sie auch gleich ins Rohr schieben, wenn der Teig gut gekühlt wurde, jedoch laufen sie etwas auseinander, dies sollte man beachten, wenn man Ringe spritzt) Mit Dotter bestreichen und bei 180 Grad 20 bis 25 Minuten backen. Auskühlen lassen und eventuell verzieren. Tipp: Wenn man Stäbchen spritzt, macht sich das schön, wenn man eine Hälfte in Schokoglasur tunkt. (ähnlich der Bärentatzen).

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 5. November 2009 20:58

Danke, das war lieb von dir, werds auf jeden Fall ausprobieren!!!

Kommentar von 553231668768a752bbeda281313721fcsmalltetra13 am 5. November 2009 21:02

sry. hab mich bei der zubereitung verschrieben, anstatt gemüsebrühe meine ich natürlich Rum

Kommentar von Simple_avatar3smallewalli am 6. November 2009 18:17

;D

Weitere gute Antworten

dagmar007
beantwortet von dagmar007 am 6. November 2009 07:41
1x

Spritzgebäck Für mich das bevorzugte Rezept, welches gut schmeckt und bei dem nicht zu viel an Gebück zu “Bruch” geht. Vorausgesetzt, man lässt es auskühlen bevor es vom Ofen herauskomme und weiter bearbeitet wird. Je wärmer, desto zerbrechlicher.

Butter oder Margarine schaumig rühren, um dann Zucker, Vanillezucker und Salz unterzurühren.

Mehl und Speisestärke mischen, sieben und 2/3 davon unterrühren. Den Teigbrei mit dem Rest des Mehls und den gemahlenen, zuvor gerösteten, Mandeln verkneten.

Ich persönlich habe den Teig eine Nacht im Kühlschrank aufbewahrt. Musste jedoch am nächsten Morgen erst mal warten bis er überhaupt “biegbar” war. Er kann also gleich verarbeitet werden.

Den Teig durch einen Fleischwolf mit Spritzgebäckvorsatz drehen und in Kränzen oder Formen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen. Bei 175°-200° ca. 10 Minuten backen.

Dieses Mal habe ich das Gebäck im Beistellofen gebacken, was auch hervorragend geklappt hat. Einiges habe ich schon gekocht und gebacken in diesem guten, alten Holzofen.

Wer möchte, kann das halbabgekühlte Gebäck in den mit Zimt vermischten Zucker tauchen. (aber Vorsicht: je wärmer, desto zerbrechlicher). Ich selber mache das nicht sondern tunke das abgekühlte Gebäck in geschmolzene Schokolade.

375 gr Butter oder Margarine 250 gr Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 375 gr Mehl 125 gr Speisestärke 125 gr gemahlene Mandeln (in Butter geröstet) 100 gr Zucker, fein, zum Bestreuen 2 TL Zimt zum Bestreuen oder aber Kuvertüre oder Schokolade

Für das dunkle Spritzgebäck etwas Kakao, etwas Milch und einige Esslöffel Zucker - ich habe den weißen Teig geteilt um dann die eine Hälfte mit Kakao, Milch und Zucker zuzubereiten.

In Wort und Bild siehst Du das ganze unter http://weihnachtliches.selber-backen.de/?p=258

Im Umluftherd die 175 Grad.

Gruß Dagmar

hani99
beantwortet von hani99 am 5. November 2009 21:17
1x

Hier hab ich noch eines:

Cappuccino-Spritzgebäck

Zutaten:

250 g Margarine

200 g Puderzucker

3 Beutel Kaffee(Cappuccinopulver), instand

2 Ei(er)

200 g Speisestärke

300 g Mehl

200 g Schokolade - Glasur

Zubereitung:

Weiches Fett in eine Schüssel geben. Zucker, Cappuccinopulver, Ei, Stärkemehl und ein Drittel der Mehlmenge hinzufügen. Das Ganze mit einem Mixer auf höchster Stufe gut verrühren. Zuletzt das restliche Mehl nach und nach unter den Teig rühren. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Kringel, S - Schleifen oder Herzen auf ein mit Backpapier ausgelegtes, Backblech spritzen. Das Gebäck bei 200-225 °C (Gas: Stufe 3-4)10 -12 Minuten backen. Cappuccino-Spritzgebäck auf einen Rost geben und erkalten lassen. Für den Guss die Schokoladen - Fettglasur erwärmen, bis sie dickflüssig ist. Das Gebäck jeweils zur Hälfte in die Glasur tauchen

hani99
beantwortet von hani99 am 5. November 2009 21:15
1x

Ist nicht mein eigenes, aber erprobt:

MANDELSPIRALEN (Für 80 Stück):

Zutaten:

• 125 g weiche Butter

• 125 g Staubzucker

• 2 Tropfen Bittermandelöl

• 1 Ei

• 1 Dotter

• 70 g Mandeln (geschält und feingemahlen)

• 180 g gesiebtes Mehl

• Butter fürs Blech

• Kuvertüre zum Tunken

Zubereitung:

Die Butter mit Staubzucker und Bittermandelöl schaumig rühren, dann das Ei und den Dotter nach und nach beigeben. Die Mandeln mit Mehl gut vermischen und unter die Masse heben. Die cremige Masse in einen Dressiersack füllen (Sterntülle: 8) und 80 lange Spiralen (4-5 cm) auf ein bebuttertes Blech spritzen, diese im Vorgeheizten Rohr bei 175-180 °C 15 min. backen. Mit Kuvertüre auf die Mandelspiralen zügig dünne Streifen auftragen.

LG hani99

Bild/er:

Bild

anonym
beantwortet von dddaviddd am 5. November 2009 20:54
0x

ja habe ich aber dass dauer zu lange des hier rein zu schrebien

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.