Frage von AlexsagtNein, 64

Hat jemand effektive Tipps wie man eine Sprache lernen kann?

Ich möchte japanisch lernen und brauche dringend Tipps wie ich das so wirkungsvoll wie möglich und gut machen kann (außer Dinge beschriften o. mit Einheimischen reden) :) Bin dankbar für jede Antwort

Antwort
von Noeru, 32

Ich nutze dafür memrise. Es ist eine gute kostenlose Webseite / App mit verschiedenen Kursen, u.a. auch japanisch. 

In den ersten Kursen lernt man Hiragana, sowohl schreiben als auch lesen. In den weiteren Phasen dann natürlich auch Vokabeln etc. Auch für Kanji gibt es Kurse. 

Toll finde ich, wie memrise das Lernen aufbaut. Die Kanas bzw. Vokabeln gehen bei häufiger Anwendung direkt ins Langzeitgedächtnis und man hat auch noch Spaß dabei :) Bisher habe ich jedoch bei memrise nichts zur Grammatik gefunden (vielleicht gibt es jetzt auch schon Kurse dafür), deswegen lerne ich mit einer anderen Seite.

Falls Du die haben magst, suche ich sie Dir gern heraus.

LG
Noeru

Kommentar von AlexsagtNein ,

Dankeschön, sehr gerne :)

Kommentar von Noeru ,

http://www.guidetojapanese.org/learn/

Ein englischer Guide rund um japanische Grammatik. Auch einige Kanji habe ich damit schon gelernt. Es ist gut erklärt und gut strukturiert. Nach jedem Kapitel gibt es einige Übungen mit Lösungen, um das Gelernte noch zu vertiefen. Sehr zu empfehlen!

http://www.punipunijapan.com/category/japanese-grammar/

Sehr auf niedlich getrimmter Guide zu Japanisch. Die Erklärungen und Beispiele sind sehr einfach zu verstehen. Übungen habe ich bisher auf der Seite leider nicht gefunden. 

Ich nutze beide Seiten gleichermaßen, denn die Erklärungen zu den Partikeln ga und ha (bzw. wa) waren bei der ersten Seite etwas schwammig (für mich, zumindest). Das war bei der zweiten Seite deutlich einfacher erklärt.

Ich hoffe, sie helfen Dir weiter und Du hast Spaß am Lernen.

LG
Noeru

Kommentar von AlexsagtNein ,

Vielen Dank ich werde es mir anschauen :)

Antwort
von Khaleesibored, 36

Es gibt eine extrem gute App zum Erlernen von vielen Sprachen, die heißt Duolingo. Nicht zeitaufwendig aber effektiv. :) 

Kommentar von AlexsagtNein ,

Aber da gibt es nur spanisch, französisch und englisch :/

Kommentar von Khaleesibored ,

Also bei der Version auf meinem Handy gibt es Japanisch auch. Hm. 

Antwort
von suziesext08, 27

schau dir mal die Lernsoftware Anki an, mit besonderem Schwerpunkt japanisch

http://japanisch-lernen.info/japanisch-lernhilfen/anki-digitale-vokabelkasten/

Antwort
von scratchmen, 25

anime mit japanischen dub und sub deinerwahl gucken. viel japanisch hören das hilft dir an japanisch zu gewöhnen.

Antwort
von Traiiiox, 37

japanisch wow da hast du dir aber was schweres vorgenommen japanischen lernt man nicht so von einen auf den anderen Tag da hilft nur Dran bleiben und üben üben üben

Kommentar von AlexsagtNein ,

Ich habe ja nicht gesagt dass ich es in einer Woche lernen will :)

Kommentar von Traiiiox ,

Jo ist mir schon bewusst aber um japanisch zu lernen braucht man viel Zeit

Kommentar von AlexsagtNein ,

Ich will mich einfach nur verständigen können und auch verstehen wenn was zu mir gesagt wird :)

Antwort
von Weazli959, 24

animes gucken, die mit subtiteln.

Danach sprachlehrer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community